Hund hat Mettwurst Däumling geklaut passiert jetzt was schlimmes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird absolut nichts passieren, keine Sorge. Er bekommt höchstens Durst.

Mein Hund frisst noch ganz anderes Zeug und wird bald 12.

Harleyemmi
Fragesteller

Ok aber ich hab gelesen das da son Virus sein könnte oder ist das unwahrscheinlich weil das war nicht mal ne ganze Wurst

Denkschrift  11.03.2023, 22:26
@Harleyemmi

Du meinst das. Aujeszky Virus. Eine Ansteckung ist sehr selten, in Deinem Fall auch sehr unwahrscheinlich. In Deutschland gibt es im Schnitt 2 Todesfälle jährlich bei Hunden im Zusammenhang mit Aujetzky. Das betrifft jagdlich geführte Hunde, die mit Wildschweinen und deren Blut engen Kontakt haben. Mach Dich nicht verrückt. Deutschland (Nutztierhaltung) gilt als frei von der Aujeszky schien Krankheit. Zur Aufrechterhaltung dieses Statuses müssen die Schweinebestände stichprobenartig über Blutproben auf diese Krankheit untersucht werden (Monitoring). Bisher kam es noch nicht zu einer Einschleppung des Wildschweine AK-Virus in unsere Hausschweinebestände. Es betrifft also Wildschweine.

https://www.jagdverband.de/die-aujeszkysche-krankheit-bei-hunden-bleibt-extrem-selten#:~:text=Lediglich%20Primaten%2C%20einschlie%C3%9Flich%20des%20Menschen,Hunden%20sehr%20selten%20zu%20sein.

Es ist möglich, dass Ihr Hund nach dem Verzehr von rohem Schweinefleisch Durchfall, Erbrechen oder Magenbeschwerden hat. In einigen Fällen kann rohes Schweinefleisch auch Krankheiten wie Salmonellen und Parasiten verursachen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Hund sorgfältig beobachten und sicherstellen, dass er ausreichend Wasser trinkt, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn er Anzeichen von Magenproblemen hat, können Sie ihm kleine, leichte Mahlzeiten anbieten und ihn ruhig halten, um weitere Irritationen des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden.

Es ist immer am besten, Ihren Tierarzt zu konsultieren, wenn Sie besorgt sind oder wenn Ihr Hund Anzeichen von Unwohlsein zeigt. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder länger als ein paar Tage anhalten, sollten Sie auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen.

Vermutlich passiert gar nichts. Man soll Hunden kein Schweinefleisch geben weil die schweine meistens mit Antibiotika vollgepumpt werden.