Hund hat Loch in der Brust?

12 Antworten

... auf einmal... = Tierarzt aufsuchen, das sollte jeder Tierhalter/ jede Tierhalterin wissen.

Das deutsche Tierschutzgesetz gibt uns Menschen die Verantwortung, für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Auch wurde durch das jahrelange Engagement von Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen 2002 der Tierschutz als Staatsziel in unsere Verfassung aufgenommen. (Quelle: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland )

Vermutlich ein aufgegangener Abszess. Mit verdünntem Desinfektionsmittel waschen, desinfizieren und Pflaster drauf und beobachten. Wenn er Fieber bekommt oder apathisch ist usw sofort zum Tierarzt.

Jesaya007  15.07.2019, 15:08

Pflaster drauf? Bitte gib keine Ratschläge wenn du keine Ahnung hast. So eine Wunde muss offen bleiben. Außerdem ist unter dem Loch schon eine Umfangsvermehrung, welche auf Flüssigkeitsansammlung hin deutet. Hier ist UMGEHEND ein Tierarzt aufzusuchen. Selbst rum doctorn ist da absolut kontraproduktiv.

2AlexH2  15.07.2019, 21:10
@Jesaya007

Sorry aber Pflaster tut man rauf damit kein Dreck rein kommt.

Jesaya007  15.07.2019, 21:11
@2AlexH2

Da ist schon Dreck in der Tiefe. Der muss raus. Daher offen lassen, sonst brodelt es unten drunter.

2AlexH2  15.07.2019, 21:15
@Jesaya007

Das brodelt eh unten rum, ein Pflaster hilft aber zt das ganze feucht zu halten und nicht noch eine Entzündung von oben zu bekommen und es kommt teils leichter raus, kommt immer ein wenig drauf an, wie die Wunde ist.. So oder so, vermutlich schafft es der Hund nicht alleine egal was man macht und muss zum Tierarzt.

Zugsalbe hilft manchmal bei hartnäckigen.

Wie bereits geschrieben worden ist, muss man damit zum Tierarzt gehen, da die Ursache abgeklärt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erinnert mich an das Loch, dass verschiedene Endoparasiten (z.B. Dasselfliegen) verursachen können.

Schneggchen87
Fragesteller

Ich vermute sowas auch. Mal schauen sie sind beim TA.

Herrje, da wäre ich auch besorgt! Gut, dass er schon auf dem Weg zum TA ist. Was das sein könnte weiß ich aber auch nicht, da gibt es sicher eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Berichte doch bitte, was der TA dann gesagt hat - das würde mich nämlich auch interessieren.

Gute Besserung dem Wuffel auf jeden Fall.