Hund hat Juckkreiz an den Pfoten und am Schwanz nach Friseurbesuch ?

4 Antworten

das sind Hautreaktionen, weil dieses Haar zum scheren nicht geeignet ist.

Shih-Tzu s sind Langhaarhunde und das Haar sollte allenfalls, auch nur wenn wirklich mal erforderlich, mit der Schere nur bis zur halben Länge gekürzt, niemals aber kurz geschoren werden.

das Ergebnis habt Ihr jetzt, der Hund fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut und wird von Juckreiz geplagt.

jetzt muß unbedingt darauf geachtet werden, dass er sich nicht wundbeißt und keine Ekzeme entstehen.

warum lässt man einen Langhaarhund überhaupt scheren? Urlaub ist eigentlich auch kein Grund das Fell extrem kurz zu scheren.

sclsy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, jedoch hat weder mein TA noch mein Friseur mir so etwas mitgeteilt, sonst hätte ich es auch nicht so kurz schneiden lassen. Trotzdem danke für die Info

dogmama  24.07.2017, 20:58
@sclsy

Tierärzte kennen sich mit sowas auch nicht aus, die haben ja Medizin studiert und nicht Hundepflege erlernt.

Erfahrene Hundefrisöre sollte aber wissen, welche Rassen geschoren werden (können) und welche nicht!

ich denke er könnte auch Rasierpickel haben?also ich würde ihn immer kräftig mit creme einschmieren ,aber achte drauf dass ers nicht frisst

laßt einen Tierarzt drauf schauen bevor ihr fliegt. Er kann erkennen , ob da was ist oder was da ist .

lieben Gruß

Meine Hunde haben keinen Friseur, sie haben kein langes Fell.

Ich bin der gleichen Meinung - wahrscheinlich zu kurz geschoren.  Aber trotzdem würde ich mal nachschauen ob sich der Hund vielleicht einen Floh oder sowas eingefangen hat.  Ist alles möglich beim Hundefrisör... Wer weiß wer da vorher "dran" war..