Hund hat braune Flecken am Bauch?

6 Antworten

Flöhe würdest du an braunen Krümeln vorallem an der Kruppe vom Schwanz erkennen. Du kannst auch mit einem Flohkamm einmal durchgehen und das Fell an einer feuchten Küchenrolle verreiben, Flohkot würde sich nun lila verfärben.

Hast du eventuell das Futter gewechselt? Schleckt er sich die Pfoten? Hunde können auch mal allergisch reagieren. Entweder auch irgendwas in der Umwelt oder Futter. Beim Futter sind es die Tierischen Proteine worauf sie allergisch sind. Oft sind es Bekannte Fleischsorten wie Rind oder Huhn. Man würde in diesem Fall eine Ausschlussdiät machen. Der Hund bekommt eine Protein Quelle. Das wird eine Fleischsorten sein die er noch nicht kennt wie Strauß, Känguru, Lamm oder Büffel. Dazu gibt es ein Kohlenhydrat wie Kürbis, Kartoffel oder Reis. Das wird streng 8 Wochen durchgezogen. Es gibt kein Stück Käse mehr vom Tisch. Als Leckerli wird dann das Fleischprotein als Trockenfleisch zum Beispiel gefüttert.

Braune Stellen können durchs schlecken entstehen. Ich würde das einmal beim Tierarzt abklären lassen. Es können auch mal Milben sein oder eine andere Dermatitis.

In manchen Fällen kann es auch Stress bedingt sein oder psychisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen
Amyyamy
Fragesteller

dankeschön für so eine ausführliche Beantwortung!! Er leckt sich schon die ganze Zeit die Pfoten ab aber das macht er sonst auch. Sonst an Futter und so isst er noch das selbe wie die letzen Jahre auch schon..

AngelsLuna  27.08.2022, 22:08
@Amyyamy

Pfoten lecken kann auch ein Indiz für eine Allergie sein. Vielleicht verträgt er jetzt das Futter nicht mehr oder hat was aufgenommen. Wie gesagt, kann auch Stress sein. Ich würde erstmal beim Tierarzt vorbei schauen. Denkt nochmal genau nach was vielleicht anders geworden ist. Anderes Waschmittel? Plötzlicher stress?

Schmutz verklebt mit Hauttalg würde ich schätzen.

Kann man mit etwas Olivenöl einreiben, etwas einwirken lassen und mit Hundeshampoo einseifen und gründlich abspülen.

Also ich wurde auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.