Hund gestorben - gleich einen neuen?

11 Antworten

Natürlich wird ein neuer Hund den vorherigen nie ersetzen. Den Zeitpunkt, wann man sich einen neuen Hund anschafft, sollte man aber selber bestimmen und der ist für jeden total unterschiedlich.

Du brauchst dir weder ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn du dir jetzt relativ schnell wieder einen Hund anschaffst noch ein schlechtes Gewissen machen zu lassen. Auch dein Hund würde es verstehen. Er wüsste, dass er damit nicht vergessen ist. Er wäre vielleicht glücklich, dass sein Zusammenleben mit dir aus dir einen echten Hunde-Menschen gemacht hat, der sich ein Leben ohne Hund einfach nicht vorstellen kann.

Leider haben Hunde eine kürzere Lebensspanne wie wir Menschen, deswegen ist es auch relativ unvermeidlich, dass nicht nur ein Hund, sondern in der Regel mehrere uns während unseres menschlichen Lebens begleiten.

Manchmal kann einem die Versorgung eines neuen Vierbeiners helfen, die Trauer besser zu verarbeiten, manchmal braucht es eine ganze Weile, bis man sich wieder bereit fühlt.

Dadurch, dass du dem ganzen ja nicht so komplett abgeneigt bist, würde ich sagen, dass der Zeitpunkt für dich schon passend zu sein scheint. Wenn du dich komplett unwohl mit dem Gedanken fühlen würdest, wovon ich jetzt aber nach deiner Frage nicht ausgehe, dann sprich mit deinen Angehörigen und sag ihnen ganz offen, dass die Zeit für dich noch nicht reif ist und du gerne noch warten würdest. Ich bin sicher, sie haben dafür Verständnis.

Falls es dich noch interessiert, mir ging es, als ich meinen ersten richtig eigenen Hund verloren habe, auch so, dass ich am liebsten sehr schnell wieder einen Hund gehabt hätte (obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch einen anderen Hund hatten). Es hat dann aus verschiedenen Gründen noch ein bisschen Zeit gedauert, bis der Nachfolger meines ersten Dackels bei uns eingezogen ist. Als der "Nachfolger des Nachfolgers" dagegen verstorben ist, hat es fast zwei Jahren gedauert, bis ich mich bereit für einen anderen Zweithund fühlte.Du siehst, dass ist sogar bei einer Person total unterschiedlich.

xxLLCC
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte, das bedeutet mir wirklich viel, wie auch alle anderen Kommentare! Ja ich denke auch, das jeder für sich selbst entscheiden muss wann er sich bereit fühlt einen neuen Vierbeiner in sein Leben zu lassen..

Ich denke ich werde die Situation abwarten. Ich werde es auf mich zukommen lassen, was meine Familie mit mir vor hat. Und falls wir wirklich Welpen besuchen oder in ein Tierheim fahren sollten, werde ich ja spüren ob es sich richtig oder falsch anfühlt.. Ich werde auf mein Herz hören.

Danke aufjedenfall!

Hey erstmal :)

Ich kann das sehr gut verstehen dass du deinen verstorbenen Hund nicht durch einem anderen ersetzen möchtest.

Trotzdem würde ich sagen dass du vielleicht doch Abstand zu einem neuen Hund hast und du erstmal realisierst dass Es ihn nicht mehr gibt.

Nach einiger Zeit wäre es aber vllt hilfreich dass du dir einen neuen besorgst, da dich das erstens ablenkt und der doch ein sehr guter Freund wird.

Es kommt aber auch drauf an wie du generell über solche Themen hinwegkommst. So wie du das beschreiben hast ist das eine schwere Last für dich.

Zusammengefasst: Lass bisschen Zeit vergehen und besorg dir einen neuen Hund, der dir ein guter Freund werden könnte. Ist jetzt meine Meinung.

Tut mir sehr leid für dich ich kenne die Situation. Du schaffst das, er ist immer bei dir im Herzen❤

Alles gute :)

LG ;)

Also, erstmal mein Beileid, das kann man so nur verstehen, wenn man es selbst erlebt hat. Meine alte Hündin ging auch ganz plötzlich von uns.

Dann denke ich, es wäre besser, wenn du deinen neuen Hund auch selbst aussuchst. Und wenn du den richtigen gefunden hast, dann denke ich auch, dass deine verstorbene Maus da ihre Pfoten im Spiel hatte.
Sie würde sich wünschen, dass du immer glücklich bist und würde dich sicher niemals traurig sehen wollen.

Mein herzliches Beileid, Dein Hund ist nun im Hundehimmel und wahrscheinlich spielt er dort mit vielen anderen Hunden und ihm geht es gut.

Die Frage ist nicht, ob das Deinen ehemaligen Hund enttäuschen könnte, wenn Du einen neuen besitzt. Denn der würde sich wenn dann bestimmt für Dich freuen, wenn Du wieder glücklich bist. Die Frage ist eher, ob Du schon ganz bereit für einen neuen Hund bist. Vielleicht solltest Du Deiner Familie/ Deinen Freunden sagen, dass Du noch ein wenig Zeit zum Trauern brauchst, falls sie denn vorhaben, Dir schon einen neuen zu schenken.

Du wirst sicherlich eines Tages wieder bereit für ein neues Haustier sein. Nimm Dir Zeit für die Trauer. Alles Gute wünsch ich Dir.

Zunächst mal mein Beileid! Ich kann alles sehr gut nachempfinden, da ich schon immer Hunde hatte und schon viele gehen lassen mußte. Dann habe ich auch erst mal eine Weile gelitten.

Was richtig oder falsch für dich ist, kannst nur du entscheiden. Mir hat es immer sehr geholfen, dass noch ein Hund da ist.

Du wirst deinen Hund nie vergessen und er wird dir auch nicht böse sein, wenn du einem neuen Hund ein schönes Zuhause gibst.

Ich bin jedoch der Meinung, dass du dir diesen selber aussuchen solltest, denn es muss auch die Chemie stimmen, damit ihr beide glücklich seid.

Alles Gute für dich!