Was sagt ihr dazu wenn ich Hund den ganzen Tag in einer Box ist?

18 Antworten

Für mich wirkt das, als hätte sie sie einen Hund angeschafft, damit sie ihn peinigen kann.

Ich habe etwas erfahrung mit hunden. Es ist der richtige Ansatz, den Hund auf den fehler aufmerksam zu machen..jedoch VÖLLIG FALSCH AUSGEFÜHRT.

DEr Hund versteht so nicht, das er nicht in der Wohnung machen darf...die Frau hat keine Ahnung was sie da tut, deshalb rate ich, sich professionellen rat zu holen. Sie ist überfordert und verärgert. Jetzt lässt sie den frust an den Hund raus.

Hunde sind nicht gemacht um eingesperrt zu werden. Sprich sie sofort darauf an und zwing sie mit nachdruck dazu, das richtige zu tun!

Deine Bekannte scheint keinen besonders guten Überblick im Umgang mit Hunden zu haben. Daß man dem Hund angewöhnt, in seine Box zu gehen, hat nix damit zu tun, daß man ihn mehrere Stunden dort einsperrt. Und erst recht nicht als Strafe. Der Hund hasst die Box jetzt ganz sicher schon sehr. Das ist sehr schade. Denn fast alle Hunde lieben höhlenartige Verstecke und Ruheplätze. Weil die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

Ich hab so eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich meinen Westie regelmässig zum Trimmen weggebracht hab und ihn immer erst nach 2-3 Stunden abholen konnte. Dazu ist zu sagen, daß ich zuhause so eine Plastikbox hatte, wo man dieses durchsichtige Gitter zum Schliessen drean hat. Du kennst die vielleicht? Man kann sie auch als Flugbox nutzen. Ich wollte furchtbar gern, daß mein Hund da reingehen soll. Er war damals ungefähr 1,5 Jahre alt. Mein Hund ging nur mit Hilfe von Leckerchen in die Box und kam sofrt wieder raus, sobald die Leckerchen ausgingen. Sobald ich aber das abnehmbare Gitter auch nur an die Box anlehnte, ging er nicht mehr in die Nähe der Box. Das tat er erst, sobald das Gitter weg war. Ich wunderte mich immer und konnte es mir nicht erklären. Es half nicht mal, ihn in dieser Box einen Knochen knabbern zu lassen. Er liess den Knochen liegen!

Einmal hatte ich so ein komisches Bauchgefühl und fuhr eher los, um ihn vom Trimmen abzuholen. Und ich hatte Recht! Mein armer Hund war in so einer Flug-Box eingesperrt und jaulte erbärmlich. Das Schlimmste aber war, daß mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde, er wäre schon seit über einer Stunde da drin. Mich hatte nie jemand gefragt, ob mein Hund es kennt, in einer Box zu sein. Im Gegenteil, ich hab sogar erzählt, daß er sich nicht bewegen lässt, zuhause in genau so eine Box zu gehen! Und stell Dir nur mal vor, die Frau gab auch vor, Ahnung zu haben, nur weil sie Hunde züchtet..... Brauche wohl nicht zu erklären, daß ich meinen Hund dort nie wieder hingebracht hab, oder?!

Okay, nun wusste ich ja Bescheid. Die Box habe ich verschenkt und eine andere Box gekauft. Ich habe jetzt so eine Stoffbox, die man auch flach zusammenlegen und daher gut transportieren kann. Ich hab die Box fast zwei Monate lang offen gelassen und meinem Hund immer etwas Tolles zum Knabbern drin gegeben. Er durfte das aber nicht raustragen. Immer wenn er raus wollte, durfte er das, aber OHNE Futter. So habe ich erreicht, daß er die Box positiv verknüpft hat, da es eine Weile nur dort drinnen etwas Tolles zu futtern gab. Heute geht mmein Hund von ganz alleine in die Box. Er hat ausschliesslich gute Erfahrungen in der Box gemacht und geniesst es, da drin zu schlafen. Er geht hinein, seufzt einmal, fällt in Schlaf und schnarcht oft sogar!

Da ich mit meinem Hund sehr viel unterwegs bin und auch auswärts übernachte, ist es für uns genial, daß er die Box so sehr liebt. Und das, obwohl er tagsüber beim Seminar schon mal ne Weile drin bleibt, denn wir sind ja nicht permanent dran ;-) Wenn es nötig ist, zum Beispiel , wenn wir auf einem Hundeseminar sind, schliesse ich den Reissverschluss der Box. Ebenso wird es gemacht, wenn wir übernachten. Denn es ist in so gut wie keinem Hotel erlaubt, daß der Hund auf die Couch oder ins Bett geht. Und da ich nachts gerne schlafen möchte und meinen Hund nicht überwachen kann, schliesse ich einfach die Box. Bei uns ist allerdings die Vorraussetzung, daß mein Hund es kennt, auch mal ein paar Stunden in der Box zu sein. Es bereitet ihm also keinen Stress. Er geht von alleine abends in die Box und manchmal mache ich sie nicht mal zu. Das kommt drauf an, ob im Hotel ein Hund wohnt oder andere Hunde zu Gast sind. Sind andere Hund dort oder wohnt dort ein Hund, wird die Box nachts geschlossen, weil mein Hund sonst Nachts nicht genug ausruhen und schlafen würde. Nicht weil er unverträglich ist; sondern, weil er terrier-typisch alles würde kontrollieren wollen. ;-) Wenn er dagegen in der Box ist, schläft er einfach. Er hat noch nie versucht, mit der Pfote aus der Box zu kommen. Meistens legt er sich mit dem Hintern zum Reissverschluss/Ausgang. dann hat er richtig seine Ruhe. Er weiss auch, daß ihn niemand belästigt, wenn er in der Box ist. Wenn wir zuhause sind, ist die Box immer offen. Auch wenn Du Deine Bekannte sehr magst, solltest Du ihr gerade DESWEGEN etwas sagen. Mach es diplomatisch und geschickt, falle nicht mit der Tür ins Haus und beleidige sie nicht. Deine bekannte sollte häufiger mit ihrem Welpen rausgehen und ihm die Möglichkeit geben, sich draussen zu lösen. Wenn sie geduldig wartet, bis er sein Geschäft erledigt, und dabei immer das gleiche Signal benutzt und danach immer reichlich lobt, wird der Hund es bald verstanden haben!!! Sprich Deine Bekannte an und sag ihr, Du meinst es gut in ihrem Sinne und im Sinne ihres Hundes.

Viel Erfolg! Grüße von Jesska

Dora87
Fragesteller

Hallo jesska, ich habe es ihr erklärt aber was sie macht wenn ich nicht dort bin das weiss ich nicht. Sie nimmt keine kritik an und auch keinen rat! Sie meint profi zu sein in sache hundeerziehung! Aber sie verkauft ihr welpe nun! Sie sagt sie hat keine zeit! Sorry aber das sollten sich die leute vorher überlegen! Er kann nicht aleine sein und hat es nie gelernt! Kein wunder wenn sie ihn plötzlich 7-8 stunden in die box steckt und arbeiten geht ohne vorher das alleinsein zu üben! Und abgeseh davon sollte man sich nicht aus egoistischen gründen einen hund anschaffen wenn man arbeitet und keine möglichkeit hat ihn mitzunehmen! Ich hätte mir auch keinen genommen wenn ich ihn zuhause lassen müsste! Ich gehe nicht mal mehr aus! Er ist noch zu klein um ihn 2-3 std alleine zu lassen! Genau wie ihr hund auch!!! Sie war noch nie in einer hundeschule und soll alles besser wissen?! Trockenfutter solle nicht dick machen???? Es seie das besste ??? Den hund stubenrein zu machen mit der box sei die beste lösung??? Die hat nen knall! In die box um zu schlafen, in die box um stubenrein zu werden, in die box bei abwesenheit vom herrchen, ind die box als strafe!!?? Wo soll das hinführen? Ich bin soo froh dass sie ihn verkaufen wird! Er hat dies nicht verdient... Er ist ein viel zu lieber hund!

Das ist nicht nur falsch und führt zu gar nichts, denn der Hund lernt so niemals, was er richtig macht und was er falsch macht. Es ist auch Tierquälerei. Informier den Amtstierarzt, die Polizei, den Tierschutz und hol Dir dort Rat, was zu tun ist. Wenn Du Angst hast, mit der Frau zu reden, laß das die Leute von den Behörden oder vom Tierschutz erledigen. Wenn es hart auf hart geht, muß Dir aber klar sein, daß Du als Beobachterin mit im Spiel bist - es wird also auf jeden Fall ärgerlich werden für Dich. Das Opfer solltest Du aber bringen können, wenn Du damit hilfst, diesen Zustand zu beenden. Das Tier leidet und braucht dringend Hilfe. Gruß, q.

Das ist eindeutig Tierquälerei in schon höchstem Maße. Gibt es niemanden der dich bei deinem Hilfeversuch unterstützen könnte? Ein Welpe beschmutzt erst nicht sein "Bettchen". Dann dauert es ein paar Tage bis er die Wohnung als sein "Nest" sieht und auch das nicht mehr beschmutzt. Das kann er aber nur anerkennen, wenn er sein Revier ausdehnen kann, z.B. auf den Garten. Wo soll er sonst hin machen, wenn er nicht raus kommt!! Es bringt nichts ihn zu bestrafen, es ist wie bei einem Kind. Es geht nur mit oft nach draußen setzen und ganz doll loben wenn er gemacht hat. Richtig überschwänglich loben.

lubelu  27.04.2011, 09:52

Da kann man nicht wirklich Rat geben, denn wenn Sie sich nicht traut Ihre Freundin anzusprechen, sind unsere Ratschläge eh überflüssig, denn das es nicht richtig läuft hat sie (DORA87) ja schon erkannt.

Eurasierfreund  27.04.2011, 09:56
@lubelu

Hast ja recht, aber vielleicht kann sie sich im Bekanntenkreis Hilfe holen. Sie kann doch nicht die Einzige sein, die das beobachtet.

Eurasierfreund  27.04.2011, 09:54

Er lernt dadurch nur nicht in seine Box zu machen, weil das sein zu Hause ist und er nur darin ist. Aber wenn sie so weiter macht, pinkelt und sch.... er ihr noch mit 10 Jahren in die Wohnung und wird auch noch aggressiv, so wie ich grad. Bitte, bitte versprich mir dich für dieses arme Tier einzusetzen. Habe auch zwei Hunde, mein jüngstes Tier ist 5 Monate, ich könnte schreien.....

Da fragt man sich warum sie sich überhaupt einen Hund zulegt, wenn sie nicht einmal in der Lage ist, mit ihm raus zu gehen. Wenn sie Ahnung hätte, würde sie sich ganz anders um ihn kümmern... Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Und warum scheust Du Dich so, sie darauf anzusprechen? Machs einfach. Wer im Glashaus sitzt...