Hund fiebt nachts weil er raus Will?

5 Antworten

Naja drei mal am Tag ist jetzt sehr allgemein. Wie lange geht er raus? Was für eine Rasse ist es? Wenn es kurze Runden sind, ihr eine Hunderasse habt die sehr aktiv ist, schnell unterfordert ist oder dergleichen, reicht das nicht, auch wenn er in den Garten geht.
Er könnte halt Untervordert sein, sich Langweilen, zu wenig beschäftigung gehabt haben usw.
Wäre gut wenn du noch etwas mehr Informationen hättest, wie Rasse, alter, wie lange geht ihr Gassi, gibt es noch Training, Rudi oder Hundin, Kastriert, nicht kastriert usw.

DasHolzkopf111
Fragesteller

Hallo, der Hund ist ein Spitz. Sie ist 2 Jahre alt. Wir gehen pro runde zirka 20 Minuten.

Lg

DayBreaker231  11.04.2023, 20:30
@DasHolzkopf111

Bei einem Spitz habt ihr einen Seeehr intelligenten Hund die eine starke geistige Auslastung brauchen, gut möglich dass euer Hund schlicht und ergreifend unterfordert ist und sich schnell langweilt, kurz ohne Anspruch, Anforderung und die Möglichkeit zu lernen verkümmert der Spitz seelisch und geistig. Er kann geradezu ‚verdummen‘ und sogar depressiv werden, wenn er nicht geistig gevordert wird, wird dadurch auch unruhig
Nun ist die Frage wie ihr euren Hund am besten beschäftigen und Auslasten könnt, ein Spitz ist sehr vielseitig und die möglichkeiten der Beschäftigung kann von Spitz zu Spitz unterschiedlich sein.
Findet heraus was euer Spitz gerne macht, tobt er gerne, schnüffelt er viel etc.
Von Agility, Nasentraining gibt es duzende Möglichkeiten.
Auch mehrere kleine Trainingseinheiten auch wenn es nur die Grundübungen wie Sitz, Platz usw. sind können deinem Hund gut tun.

Immer mal wieder etwas Anderes zu probieren ist sinnvoll, bringt es doch Abwechslung und die Möglichkeit Neues zu lernen. Übertrieben werden sollte es dabei aber nicht. Ist der Spitz lernbereit und bleibt er auch nach der fünften Wiederholung noch bei der Sache? Dann ist die richtige Beschäftigung gefunden.

Zur Geistigen Auslastung können auch diese Dinge helfen, neben Grundgehorsam.
Menschensuche (Versteck spielen.)
Hütchenspiel
Nasenarbeit
Tricks
Futterball

Die Möglichkeiten einen Spitz aus zulasten sind riesig, aber man muss erst mal das richtige finden.

Man muss ehrlich sagen das ein Spitz sich nicht für halter Eignet die es gerne ruhig angehen und einen Hund haben der einfach nur gerne Spazieren gehen möchte, das reicht einem Spitz schlicht und ergreifend nicht.

DayBreaker231  11.04.2023, 20:34
@DayBreaker231

Habe noch vergessen an zumerken:

Allerdings muss ich auch anmerken dass ihr mit insgesammt 1h pro Tag wirklich gerade mal das Minimum das Gassigänge erfüllt, hängt ruhig noch einen Vierten a 20.Minuten rann und lasst ihn auch mit anderen Hunden ordentlich spielen, wenn ihr die möglichkeit habt. Je mehr er mit anderen Hunden spielen kann, desto besser.

Er will raus aus welchen Grund auch immer, du musst schauen was er draußen macht. Dagegen kannst du nix machen, aber du kannst spät abends noch eine runde drehen vielleicht geht es ja dadurch weg.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Entweder der Hund muss nachts raus oder er hat die Erfahrung gemacht, dass ihr ihn rauslasst wenn er fiept.

Ich würde abends bevor du ins Bett gehst noch eine Runde gehen und den Hund nicht jedes mal rauslassen wenn er tagsüber raus möchte. Es sei denn er muss sich wirklich lösen weil er länger nicht draußen war. Manchmal wollen Hunde nur raus weil sie die Umgebung beobachten wollen.

Hi,

Möglicherweise geht es ihm mehr um Aufmerksamkeit ich glaub nicht das raus muss sondern er euch verdammt gut erzogen hat. Das Ding ist ja ein Hund macht im Garten alleine kein Auslauf, der döst da, geht mal strullern und schaut wer vorbei kommt das wars. Eine Beschäftigung ist das nicht. Aber es ist eine herrliche Beschäftigung euch zu beschäftigen, in den Fall als Türöffner. Er lernt so auf seine Umwelt insbesonders euch einzuwirken, er bekommt so sofort Aufmerksamkeit und eine bestätigung das ihr sein Befehl verstanden habt. Ich finde zwar diese freie Haltung auch schöner aber die passt definitv nicht zu jeden Hund und auch für den Halter ist es ein Drahtseilakt Grenzen zu bestimmen wo keine sind.

Ich glaube ne Lösung wäre ne Hundeklappe aber das braucht halt einen Umbau der Tür und es können Dan auch ungebetenen Gäste rein wie Fremde Katzen aber es wäre ne Lösung