Hund Durchfall und erbrechen durch Nassfutterunverträglickeit

6 Antworten

was bitte soll eine "nassfutter unvertragelichkeit " sein -es ist doch meist eine unvertragelich bgl der inhaltsstoffe -meist getreide - das hunde nicht vertragen..

ein trockenfutter entzieht einem hund immer viel fluessigkeit - di wenigstens hunde trinken genuegend , dass auszugelichen - gerade wnnn ein hund druchfall hat (also viel wasser velreirt0 ist trockenfutter eher ungeunsitg...

bis sichein hunde-magen-darm beruhigt hat kann man eine huehnerfleisch, waessrigem reis&moehren diaet langer durchfuehren..

auch auf reisen kann man barfen..fast immer haben hotels einen minikuehlschrank oder man nimmt eine ferinewohnung, barffleisch kann man heute in fast allen tiergeschaften kaufen, auch mal im supermakrkt erstehen(huhneleber/fisch/etc)...

an deiner stelle wuerde ich jetzt den hund 6-12 stunden fasten lassen und nur wasser anbieten -dann mindestens eine woche die haehnchenfleisch/reis undmoehren diaet.. jogurt und heuttenkaes kannst du da auch untermien.. und dann nochmal gruendlich ueberlgen ob du nicht barfen willst. auch a muss der hundemagen sich erst auf das rohe fleisch umstellen...das beseutet die erstenmahl evtl noch geochtes/gedunstetes fleisch anbieteen /oder mit reis/moehren gemischt anbieten

infos findest du hier broschuere :BARF -verlag 3-hunde-nach oder www und .barfers.de eingeben...

JoulieLoupix
Beitragsersteller

Ich werde nur im absoluten Notfall BARFEN ich möchte nicht mehr BARFEN da sie darauf nicht so gut reagiert sie frisst lieber gar nichts als etwas was ihr nicht schmeckt ...

Hallo zusammen, auch ich bin schon lange ab grübeln. Mein Hündin 4 Jahre alt schäfer/Husky Mischling hat starke probleme mit Nassfutter. Ich habe sie seit einem Jahr und sie hat damals sehr schlechtes Futter bekommen wenn nicht sogar gar kein Futter. Am Anfang hat sie Nassfutter bekommen und Trockenfutter doch mit der Zeit merkte ich so nach 1-2 Wochen das sie von dem Nassfutter starken Durchfall bekam der auch mit Magenschleimhaut besetzt war. Hatte dann Kotproben beim Tierarzt abgegeben und sie hatte Giardien diese wurden mehr mals behandelt und waren dann zu 100 % weg. Das mit dem Durchfall bei Nassfutter leider aber nicht. Egal welche sorte ob hochwertig oder nicht sie bekommt Durchfall. Habe ich dann ein hochwertiges Trockenfutter gekauft welches sie sehr gut verträgt aber nicht so gerne isst wie Nassfutter.. Da ich nicht so ein Fan bin von nur Trockenfutter habe ich mir einige gedanken gemacht. Bitte kommt mir jetzt nicht mit sämtlichen geschichten, den ich habe sie gebarft DURCHFALL ( und nein ich habe dies alles langsam mit schonenden Fleisch und auch eine weile probiert ), Sie hat auch viele Schuppen bekommt dagegen Distelöl und hat auch schon Lachsöl bekommen. Ich weiß mir einfach kein Rat mehr.. ich möchte gerne das sie auch Nassfutter bekommt allein schon wegen des Wassergehaltes aber sie hat dann ständig Bauch weh und Durchfall. Ich weiß nicht ob Sie von den alten Besitzern das noch hat oder man mal eine komplette Darmreinigung machen sollte oder oder oder.. Hat jemand Rat ? LG

Hi du, dein armer Hund :( Ich habe schon oft gehört, dass Hunde das Nassfutter nicht vertragen, unsere übrigens auch nicht! Welches fütterst du denn? Es gibt ja gerade bei Nassfutter ganz viele gute und schlechte Marken. Die meisten im Discounter erhältlichen sind nicht sehr hochwertig und voller Zusatzstoffe, die leicht Allergien auslösen können.

Du kannst es höchstens mal mit einem sehr guten und hochwertigen Futter laaaangsam versuchen. Trockenfutter kann man auch einweichen, dann siehts zwar unappetitlich aus, enthält aber wenigstens Wasser.

Was bei Allergien so weit ich weiß wirklich immer hilft: Auf Barfen umstellen, also Rohfütterung. Das ist aber ein sehr umfangreiches Thema, in das man sich unbedingt lange einlesen sollte (nur rohes Fleisch reicht nicht, man muss noch Zusätze geben).

Tierärzte haben meiner Erfahrung nach nicht immer ein gutes Wissen über die Hundeernährung. Die Krankheiten können sie behandeln, aber wissen häufig nicht, was in ein GUTES Futter wirklich reingehört. Ich habe schon viele F(e)älle von Allergikern gesehen, die durch das Barfen symptomfrei wurden.

inicio  18.03.2014, 15:30

'katrin -wie kommst du zu der meinung dass nassfutter generell schlechte ist als trockenfutter? es kommt auf en inhalt an -70 reinse fleisch sollte da drin sein und der rest gemuese oder obst -kein getreie/kein farbstoff, keine kuenstlichen aromen...

JoulieLoupix
Beitragsersteller
@inicio

Naja es kommt ansich immer darauf an welche Zusatzstoffe mit drin sind grundsätzlich sollte Nass sowie auch Trockenfutter Ohne Zusatzstoffe sein zusätzlich ohne Getreide, aber leider löst Nassfutter bei sehr vielen (meinem eingeschlossen) Hunden Durchfall und erbrechen aus ... das zeugt nicht von einer generellen Nassfutterunverträglickeit (so wie es in meinem Fall zu sein scheint)

KatrinNKS  18.03.2014, 16:36
@inicio

Ich habe ja nicht gesagt, dass das Nassfutter schlecht ist. Man muss beim Nass-, genauso wie beim Trockenfutter, einfach darauf achten, was man füttert. Es gibt eben gute Futtermittel (Trocken UND Nass), als auch schlechte. Wenn das falsch rüber gekommen ist, dann sorry.

JoulieLoupix
Beitragsersteller
Welches fütterst du denn?

zum Schluss hatte ich immer Nassfutter von Wolfsblut gefüttert

Tierärzte haben meiner Erfahrung nach nicht immer ein gutes Wissen über die Hundeernährung. Die Krankheiten können sie behandeln, aber wissen häufig nicht, was in ein GUTES Futter wirklich reingehört. Ich habe schon viele F(e)älle von Allergikern gesehen, die durch das Barfen symptomfrei wurden.

Wir sind gerade dabei zu Testen, ob sie eine Futtermittelallergie hat ;) Mal sehen was dabei raus kommt.

Seehase  18.03.2014, 14:23
@JoulieLoupix

wie testet ihr das????????? Hallo Katrin, mit Einschränkung ein DH von mir

JoulieLoupix
Beitragsersteller
@Seehase

Es wurde jetzt Blut abgenommen beim letzten mal um alle Organe auf die Tätigkeit zu überprüfen zusätzlich wurde Urin und Kot Probe ins Labor geschickt!

Entgegen dem was du hier alles erzählst, glaube ich nicht das dein Hund eine Nassfutterunverträglichkeit hat - was du so beschreibst - hört sich nach einem totalen Chaos bei den Darmbakterien an - Hatte sie in letzter Zeit viele Medikamente oder gar Antibiotika.

Stimme in einem deiner TA zu Reis und Möhren u. Jogurt. Aber hat sie dir auch die Bierhefe empfohlen? Jedes Tier und jeder Mensch kann über Bierhefe die Darmflora wieder ganz neu regenerieren. Eine Bierhefekur schadet nix und hilft viel. Frag mal deinen TA was er davon hält.

JoulieLoupix
Beitragsersteller

Naja schon sie hat erst nen Mittel gespritzt bekommen danach musste ich es über ein Präparat auf die Haut macht. Danach hat sie das selbe bekommen was sie jetzt wieder bekommt (3 Wochen am Stück) und jetzt eben auch wieder aber sie meinte, dass noromectin oder wie das heißt hab die Verpackung grad nicht da. Nicht wirklich Nebenwirkungen haben ...

Danke für den Tipp dann werde ich das mal mit ihr besprechen und probieren.

Ich würde den Tierarzt wechseln! Das ist nicht normal meine mutter ist TÄ und ich würde sagen dass dein Hund teures Trockenfutter bekommen sollte. ich halte so oder so nichts von nassfutter denn wen es mal einen tag stehen gelassen hat könnten schon maden drin sein

JoulieLoupix
Beitragsersteller

War jetzt beim Tierarzt da sie kein Appetit hatte in der hat ihr jetzt erstmal Spritzen gegeben am Donnerstag soll ich noch mal hin zur nach Untersuchung scheinbar hat sie sich den Magen verdorben oder doch einen Erreger aufgenommen.