Hund dreht durch sobald er andere Hunde sieht?

7 Antworten

ganz ehrlich, ich hatte das selbe problem wie du! ich wusste nicht mehr was zu tun ist. mein hund ist total ausgeflippt an der leine als er andere hunde sah. und das problem lag bei mir. als es einmal passiert ist, hat man immer angst davor und ist ungewollt angespannt. Ich ließ meinen Hund von der Leine. Zwar hatte er den Kamm aufgestellt aber als er frei war, könnte er zum hund hin, sich kurz beschnuppern und hatte schon kein interesse mehr. also ich spreche nur von mir, so komisch es auch klingen mag, die leine war das problem. seither ist sie auch entspannter geworden und wenn ich merke sie sträubt sich wieder auf, lass ich sofort die leine los, lenk sie ab, dass sie bei mir laufen soll oder zu mir schauen soll und geh weiter. so klappt es jetzt. damit wollte ich nur mal sagen, das nicht nur der Hund an der sache schuld ist. ich hab meinem hund anscheinend nicht genügend sicherheit geboten und sie wollte mich nur beschützen, ...  und jetzt versuche ich die bindung zu ihr mehr aufzubauen, damit sie mir vertrauen kann. 

hoffe ich konnte dir etwas helfen!

ps: mein hund ist 2 1/2, diese phase kommt wohl öfter bei der rasse vor als ich dachte ;) 

LG und viel Erfolg euch noch!

Euer Hund braucht mit anderen Hunden Kontakt an der Leine, das wird er nicht so gut kennen, also flippt er aus.

Bester Weg: Hundeschule, wenn die nicht klappt, eine andere wie Elzboeckin schon geschrieben hat.

Nur mit Kontakt kommt euer Hund auch wirklich zu Recht, er muss es lernen wie er sich zu verhalten hat wenn er an der Leine geht, das geht nur mit anderen Hunden und unter Anleitung, wenn es bis jetzt noch nicht funktioniert hat.

So lange ihr den Hund nicht unter Kontrolle habt, dürft ihr ihn auf gar keinen Fall ohne Leine laufen lassen!

Ansonsten würde ich den Besuch in einer guten Hundeschule empfehlen und den Hund körperlich und geistig auslasten. Ein Aussie ist ein hochintelligenter Arbeitshund, der braucht Aufgaben. Nur mit ihm Gassi zu gehen reicht nicht.


Was möchtest Du wissen?