Hund buddelt immer nach Mäusen etc. wie kann ich das Buddeln unterlassen? :(

7 Antworten

Hallo Kimi0602,

das Buddeln nach Mäusen ist ein Jagdverhalten welches man erlauben sollte.

Abgewöhnen kann man es nicht - aber man kann es steuern. Belohnung für Mausloch verlassen und zu Dir kommen ist ein neues Mauseloch das Du ihm zeigst. Nach kurzer Weile des buddelns ziehst Du dann weiter und guckst nach einem neuen Mausebau.

Zeitgleich solltest Du mit einem Dummytraining beginnen. Golden Retriever sind gundogs also Jagdhunde welche geschossenes Niederwild aufspüren und apportieren. Dieses Dummytraining hilft die Arbeitsinstinkte des Golden zu befriedigen. So lernt Dein Hund nicht nur noch nach Mäusen - als Ersatzbefriedigung - zu buddeln.

aotearoa01  03.10.2014, 08:37

Guter Rat. So haben die Mäuse auch eine Chance! ;)

Kimi0602
Fragesteller

Danke werde ich probieren ! :)

Dafür gibt es Leinen und Geschirre. Um anfangs, wenn der Hund und auch der Mensch noch nicht allzuviel gelernt hat, gegensteuern zu können. Erstmal nein, dann Beziehung aufbauen, einen guten Grundgehorsam aufbauen.

Und irgendwann mit dem Hund "gemeinsam" buddeln ... Ihm selbst Mäuselöcher zeigen, zum nächsten rennen. Auch mal mit beiden Füßen hochspringen und neben einem Mäuseloch aufkommen.;))

In Null Komma Nix steht der Hund neben Dir und guckt, was Du machst. Aber das liegt in weiter Ferne. Zunächst mal muss er auf Zuruf sicher kommen. Sonst verselbständigt sich sein Verhalten momentan nur.

Und bitte nicht auf Feldern buddeln lassen. Es gibt nichts schlimmeres für den Rücken auf dem Schlepper, als durch diese Hundebuddellöcher zu fahren. Das geht gar nicht. Zumal da ja derzeit bestimmt auch einiges frisch ausgesät ist ...

YarlungTsangpo  03.10.2014, 17:40

Kein Buddeln auf Futterwiesen!!!!

Übrigens es gibt auch Hunde welche sich im Rennen in Buddellöcher verfangen, überschlagen und schwer verletzen!

Buddeln in alten Sandgruben ist immer erlaubt!

Mein Hund macht das auch und er ist definitiv unbelehrbar! Du kannst tun was du willst, es ist normal dass hunde si etwas machen. Vllt kannstbdu es versuchen zu unterbinden wenn du ihn weg nimmst wenn er anfängt und dann rine weile an der leine hast(nicht böse sein aber ganz strikt und energisch NEIN sagen) aber es ist wohl besser wenn du dir profi rat von einer hundeschule holst

Man kann doch einem Tier nicht die ureigenen Bedürfnisse verweigern. Fahrt so oft wie möglich dahin, wo er buddeln darf, und arbeitet mehr mit ihm. Reines Spazierengehen reicht oft nicht.

buddeln - (Hund, buddeln)
aotearoa01  03.10.2014, 08:36

Wo will Basker denn da hin? :D

taigafee  03.10.2014, 18:52
@aotearoa01

Na wohin wohl, auf die andere Seite natürlich. Leider wird es immer irgendwann zu heiß ;-).

Buddeln ist normales Hundeverhalten. Es kann gesteuert werden, wie bereits beschrieben.

Meine Hündin ist leidenschaftliche Buddlerin. Will keinen Ärger mit den Bauern und gehe auf Brachen wo es erlaubt ist. Habe ein Codewort trainiert, es lautet "Buddelflink" (wie der kleine Maulwurf). Funktioniert auch im Wald super. Wurzeln ausgraben und sich dabei nach Herzenslust hingeben, da geht nicht nur das Hundeherz auf. Voraussetzung ist ein Grundgehorsam. Nicht die Leidenschaften generell unterbinden aber Zeit und Ort bestimmen, damit sie ihrem Bedürfnis nachkommen können. Somit bleiben Beete und Wiesen verschont.

YarlungTsangpo  03.10.2014, 17:42

Hallo douschka,

Trüffelpilze wachsen auf Kalkboden unter Hain- und Rotbuchen. Bring Deinem Hund das Suchen und freibuddeln von Trüffelpilzen bei.....