Hummer lebendig kochen, warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen ist das Tierquälerei. Auch wenn er dannbesser schmeckt oder so(kenn mich beim Kochen nicht so aus) ist es unnötig ein Tier so zu quälen.

Hi,

Das stammt noch von Zeiten wo eine Kühlung unmöglich war und die Transportwege zu lange dauerten. Denn diese Tiere verderben unglaublich schnell, die entstehenden Giftstoffe können Menschen sehr schwer krank machen. Deswegen ist es üblich die lebendig bis in die Küche zu transportieren. Daraus entstand die Unart die direkt tot zu kochen .

Es gibt aber auch tatsächlich die Möglichkeit die per Elektroschock zu betäuben oder mit der high pressure Methode die schockzufrosten, was man eher bei größeren Anbietern für Frost und Tiefkühlprodukte findet. Denn man kann die durchaus auch tot im Beutel kaufen was mit heutiger Technik auch kein Problem mehr ist.

Und ja ein paar Kilo Hummer kann man nicht so schnell totkochen als das kein Leid entstehen würde. Das mag bei kleineren Exemplaren gehen aber bei den beliebten großen Hummern ist das ein ding der Unmöglichkeit.

Das Tieschutzgesetz erlaubt es den Hummer in kochendem Wasser zu töten. Man hält den Hummer kopfüber für etwa 3 Sekunden in das kochende Wasser, bevor man ihn ganz hineingibt. Der Todeskampf kann so bis zu 2 min. dauern.

Humaner ist es den Hummer in Salzwasser mit Elektro Schock zuerst zu betäuben. Das dauert eine halbe Sekunde, und nach 3-5 sec. ist er tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – wer selbst kocht weiss was drin ist
Trullalla56
Fragesteller

Schön das du 🐎🐎 hast aber was hat das mit dem Hummer zu tun??

Naja, sonst hast du sehr härtnäckige, krankmachende Bakterien, daher ist das die frischste und gesündeste Art, ihn zuzubereiten. Manche stoßen dem Hummer noch mal in den Nacken ein Messer, aber ich denke, dann laufen die Säfte entsprechend raus.

Tierquälerei ist es dann, wenn es rechtlich als Tierquälerei gilt. Das scheint nicht so zu sein.

Das Tiere Schmerzen empfinden können bei Tötung ist völlig normal und lässt sich nie komplett vermeiden. In der Natur leiden die Tiere aber größere Schmerzen. Solchen Tiere fehlen auch mal Beine oder Scheren, die sie im Kampf verloren haben. Im Grunde ein ganz normaler Aspekt des Lebens. Warum man so ein Drama daraus macht, wenn Menschen dies tun verstehe ich nicht, zumal man dafür sorgt (und verpflichtet ist) den Tod / Schmerz so kurz wie möglich zu halten.