Warum werden Hummer noch lebend gekocht?

13 Antworten

Ein Hummer besitzt kein Nervensystem, durch das er Schmerz empfinden kann. Anders als Säugetiere oder andere höher entwickelte Tiere. Es ist aus dieser Sicht also nicht möglich, einen Hummer zu "quälen". Er hat nur ein sehr einfaches Gehirn, mit welchem er auf Bewegungen reagiert und alles danach untersucht, ob es essbar ist. Wenn man einem Hummer einige Minuten mit dem finger über den Kopf reibt erwärmt sich sein Gehirn ein paar Grad und er hört dann schon auf sich zu bewegen und liegt dann ganz regungslos da. Wen also nur die Gewissensfrage quält, ob der Hummer Schmerz beim Kochen empfindet, der kann beruigt sein. Es ist so gesehen viel humaner einen Hummer zu essen als ein Rind oder ein Lamm, denn diese Tiere können Angst und Schmerz empfinden.

Maddididi  21.05.2012, 11:28

was für ein Schwachsinn, informiere dich einfach mal besser!

blondie2000  17.06.2017, 13:56

Dann kläre uns doch auf, Maddididi. Was war denn konkret Schwachsinn?

switschhes  18.03.2024, 13:33
@blondie2000

Nach meiner Reschersche, haben sie kein Gehirn aber ein Nervensystem. Ob sie jetzt deswegen Schmerz oder nicht fühlen KP

Jakob797  01.03.2024, 14:29

Sie fühlen trotzdem schmerz ist nachgewiesen

blondie2000  23.03.2024, 09:44
@Jakob797

Nein, ist es nicht. Tierrechtsorganisationen behaupten das immer wieder, aber eben ohne jeden Beleg oder Nachweis.

Der Begriff "Nervensystem" ist da auch irreführend, denn es gibt nicht das Nervensystem. Es gibt verschiedene Arten von Nervengruppen, die zusammen Systeme bilden. So haben Hummer selbstverständlich Netzwerke aus Neuronen, sonst könnten sie nicht laufen, schwimmen, sehen etc. Aber sie haben keine schmerzverarbeitende Zentren, in den Schmerzreize überhaupt erst entstehen.

Wie immer ist es ganz einfach: wer sich unsicher ist, sollte den Hummer vor der Zubereitung betäuben oder erst gar keinen essen. In den meisten Restaurants wird bereits betäubt und das kann man als Gast auch erfragen bzw verlangen. Wer das alles nicht will, soll es lieber ganz lassen.

Unnötig ist allerdings das Geschrei von "Informier dich mal!" Mit diesem Satz diskreditiert sich jeder selbst, denn er gehört eindeutig in die Eso-Ecke. Entweder man hat was zu sagen und kann etwas erklären, oder halt nicht.

Aber dieses "Ich weiß was, was du nicht weißt, aber ich sags dir nicht, informier dich gefälligst selber!" ist Kindergartenniveau und hat in konstruktiven Diskussionen rein gar nichts verloren. Und die Polemiker hier habens ja auch in fünfzehn(!) Jahren nicht geschafft, auf Martinas Ausführungen auch nur ein fundiertes Argument anzubringen. Es kommen nur unbelegte Behauptungen und persönliche Angriffe. Das spricht für sich.

Viele emotionale Antworten ohne Sinn und Verstand. Unbestritten ist der Hummer ein Lebewesen und demzufolge sorgfältig u. verantwortungsvoll zu behandeln. Aber er ist auch ein Nahrungsmittel. Hummer sind wirbellose und können keine Schmerzen empfinden, leben tagsüber in Höhlen oder zwischen Steinen und gehen nachts auf Jagd. Sie sind gnadenlose Jäger, wie im Tierreich üblich. Schlimm ist es, das sie zu Hauf in hellen Becken gehalten werden, was ganz und gar nicht ihrer Lebensweise entspricht. Viele Schlachttiere brauchen viel länger als 5 Serkunden um zu sterben. Hier kommen so antworten heraus wie: mein Papa hat damals .... Sollte man nicht Elektroschocker..... alles blödsinn. Das kochende Wasser ist eine der schnellsten und humansten Tötungsmethoden, weil bereits im Bruchteil einer Sekunde die Starre einsetzt und das Tier nach spätestens 5 Sekunden tot ist. Selbst wenn im Kochtopf noch Nervenzuckungen festzustellen sind. Das Tier ist bereits tot. Dass das nicht gerad hübsch anzusehen ist, ist wohl klar. Es heißt:" Ente oder Trente". Esssen oder sein lassen. Übrigens: ein Huhn fliegt noch weiter, wenn es dem Kopf abgehakt bekommt. Eine Schmerzempfingung allerdings gibt es nicht mehr, Nur Reflexe. ich schreibe das nur, weil mich die vielen vielen, teilweise dümmlichen Treats ärgern

xxthisiscroxx  25.06.2017, 22:01

Schon fast direkt am Anfang Fehlinformationen verbreitet. Hummer und Krustentiere generell sind in der Lage schmerzen zu empfinden. Und die Tötung durch das Wasser kann bis zu zwei Minuten andauern

nutzer29483  09.09.2018, 16:30

Nein das ist durchaus korrekt. Wieso sollten sie Schmerzen empfinden? Weil du allen ernstes denkst, dass Hummer menschenähnliche Lebewesen sind?

Als ich klein war, hat mein Papa das auch mal gemacht. ich war leider erst 7 Jahre alt und meine Mama fand es auch ganz schrekclich. Schade, dass ich nichts unternommen habe, aber ich war auch erst 7 & ich finde solche Menschen (sorry papa) haben einfach keine gefühle.

ollyhc  08.08.2018, 20:41

Und nun biste ein Veganer Na wenn ich mal Zeit habe bedauere ich dich. Das Tiere nun mal getötet werden müssen bevor man sie essen kann. Ist nun mal so. Dann futtere deinen Tofu und nerve nicht die Anderen

Eine der grausamsten Tötungen um Tiere zu essen. Allerdings macht man das in anderen Ländern auch mit einem gezielten Messerstich in den Kopf. In Deutschland muss man den Hummer 3 Sekunden mit dem Kopf in sprudelnd kochendes Wasser halten um ihn zu töten(nicht mit mehreren anderen gleich ganz, da sich das Wasser abkühlt und die Tiere langsamer sterben). Hummer entwickeln sehr schnell giftige Substanzen nach dem Tod, darum werden sie lebend gekauft und dann so mieß getötet.

Warum das gemacht wird weiß ich nicht aber ich finde es auch schlimm.

Kabark  25.07.2007, 15:07

Weil es die einzige in Deutschland erlaubte Tötungsmethode für Hummer ist.

Sad but true...