Hummer lebendig kochen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Hummern (oder auch anderen Vertretern der Krebstiere (Crustacea) ist die besonders leichte Verderblichkeit des Krebsfleisches. Bei toten Hummern bilden sich unter der Schale sehr schnell Giftstoffe, weswegen die Tiere unbedingt lebend verkauft werden müssen. Da ein Hummer kein Zentralnervensystem besitzt, ist er auch gar nicht so leicht zu töten; die scheinbar unmenschliche Praxis des lebendig kurz (3 s.) in das kochende Wasser tauchen bewirkt jedoch einen schnellen und (vor allem bei vorheriger Kühlung auf Eis) schmerzarmen Tod, da Hummer bei kalten Umgebungstemperaturen in Winterstarre verfallen. Vorsicht: Den Hummer nie gänzlich einfrieren o.ä., es genügt, ihn kühl zu halten.

IRENEBOA  09.11.2009, 20:14

Bis heute gibt es darüber endlose Diskussionen. Wenn ein Hummer kurz vor dem Kochen getötet wird, ändert das an der Qualität und am Geschmack rein gar nichts. Wo ist also das Problem, den Hummer mit einem gezielten Stich hinter den Augen den raschen Garaus zu machen? Nur weil ein Tier nicht wie am Spieß schreien kann, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht leidet. Das Messer muss sehr scharf und spitz sein; als Rechtshänder sollte man sich links einen Schutzhandschuh anziehen, falls das Messer abrutscht, aber damit hat es sich auch schon. Hummer töten und dann direkt ins sprudelnd kochende Wasser.

FordPrefect  18.11.2013, 14:23
@IRENEBOA

Wenn ein Hummer kurz vor dem Kochen getötet wird, ändert das an der Qualität und am Geschmack rein gar nichts.

Dem stimme ich zu.

Wo ist also das Problem, den Hummer mit einem gezielten Stich hinter den Augen den raschen Garaus zu machen?

Zwei Probleme:

  1. Diese Tötungsart ist in D verboten;

  2. Das muss man erstmal können. Macht man das falsch (wovon ohne jede Übung leider regelmäßig auszugehen ist), ist das für das Tier die reinste Folter.

Ist der Hummer hingegen in Winterstarre, spürt er rein gar nichts, weil seine Vitalfunktionen sich fast auf Nullniveau befinden.

Maxmusterman161  12.01.2019, 01:34
@IRENEBOA

Man kann das tier eben nicht einfach so töten da krebse kein zentrales nerven System besitzen also nicht einfach ein Hirn das in ihrem Kopf ist an mehreren Stellen in ihrem körper befinden sich nerven Systeme deswegen muss man sid mit einer Methode töten die den ganzen körper einbezieht da ist kochendes wasser nun mal das schellste und beste

Es gibt zwei Methoden: 1. Wasser zum kochen bringen. Wasser mit Paprikapulver und etwas Kümmel würzen. Das Wasser muß gut kochen. Dann den lebenden Hummer sofort mit dem Kopf zuerst in das kochende Wasser. Bitte dabei nicht lange zögern das sollte schnell von statten gehen. Das ganze gut Aufkochen lassen und 10 minuten ziehen lassen.

  1. Diese Methode ist hier in Deutschland nicht erlaubt man nennt es auch Hummer nach amerikanische Art. Kurz hinter den Augen befindet sich einbuchtung im Panzer dort wird dann mit einem Messer reingestochen um ihn so zu töten. Anschließend wird er halbiert und gebraten oder gegrillt.

Hallo Also ich halte das alles für unbewiesen! kein Schmerzempfinden..merkt nichts....humanste Methode...Ich weiß nicht....

wie man sowas überhaupt essen kann....da würde mir das ganze Ding nicht mehr schmecken...wenn ich daran denken müßte wie der da quallvoll gestorben ist... Woher will der Mensch das wissen....Der Mensch weiß ja alles...und vieles auch, weil er es so wissen will..

Kerstin45  27.07.2009, 18:42

Genau......das sehe ich auch so.Woher will der Mensch wissen,wann,wie,ob und überhaupt ein Tier schmerzen empfindet.

Jakob797  01.03.2024, 14:41

Sie fühlen trotzdem schmerz

sie haben einen sehr harten panzer, anders geht das leider nicht. der tod geht aber im kochenden wasser sehr schnell. befürworten tue ich das aber nicht.

IRENEBOA  09.11.2009, 20:16

Doch, mal kann dem Hummer sehr wohl mit einem gezielten Messerstich den Garaus machen und ihn erst dann - nämlich tot - ins siedende Wasser befördern.