Huhn kratzt sich Ohr blutig und will weiterhin kratzen?

4 Antworten

Hatten wir auch schon, eine kleine Wunde am Ohr und weil das natürlich unangenehm war, wurde sie immer wieder aufgekratzt bis es ganz schlimm war… mussten dann improvisieren und Socken basteln, damit es nicht weiter aufgekratzt wird. Wenn du die Ursache kennst und es nicht ist, was man behandeln müsste (Parasiten, Entzündung,…) dann muss nur das kratzen verhindert werden.

Das essen ist dann aber noch ein extra Problem und ein fachkundiger Tierarzt ist nie die falsche Adresse.

Finduseli
Fragesteller

Wurde euer Huhn wieder gesund?

Ida122333  28.12.2023, 20:32
@Finduseli

Jap, mit etwas extra Pflege und dem “Kratzschutz” wurde sie wieder komplett gesund, danach hatten wir durch die extra Aufmerksamkeit ein Kuschel Huhn…

Es ist nicht unüblich das Hühner sich an den Ohren kratzen wenn sie eine Infektion haben z.B. eine Ohren- oder Ohrenentzündung.

Wenn das Kratzen so schlimm ist das es blutig wird und Blut tropft ist es definitiv Zeit einen Tierarzt aufzusuchen um die Ursache zu ermitteln und eine passende Behandlung zu erhalten.

Auch die Probeleme beim Essen können ein Anzeichen für einen ernsten gesundheitlichen Zustand sein

dann holt man sich einen Nottierarzt ins Haus, erzähle nicht das keiner Notdienst hat

Auch für Hühner gibt es Tierärzte.

Finduseli
Fragesteller

Bei uns haben alle zu :(