Hufschuhe?

4 Antworten

Bei der Geschichte würde ich keine Hufschuhe anziehen und schon gar nicht 24/7. Dann hast du nämlich gleich das nächste Problem. Dann ist nicht nur der Huf im A sondern auch noch die Krone aufgescheuert.

Hol dir einen guten Schmied und lass einen Klebebeschlag machen. Der hat wesentlich bessere Chancen lange genug oben zu bleiben und auf dem Weg keine weiteren Schaden anzurichten als jeder noch so gut passende Hufschuh.

Warum 24/7? Der Grund würde auch über das Modell mitentscheiden.

Verloren gehen Schuhe, die nicht passen. Für die Passform kommt es auf die Hufgröße, die Hufform und nicht zuletzt das individuelle Gangbild an. JEDER, der hier einfach mal ein Hufschuhmodell hin schreibt, hat sich damit noch nicht richtig befasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
MelissaL78
Fragesteller

Ganz einfach weil mein Pferd die Hufen auf denn Pflaster Steinen im offenstall abnutzt und der Schmied und Tierarzt gesagt haben das ich welche brauche und Eisen sind nicht möglich da er fast auf der Sohle läuft und die Eisen nicht halten würden.

MelissaL78
Fragesteller
@pony

Warum??? Begründung wäre nett

pony  12.08.2023, 20:59
@MelissaL78

weil er das versaubeutelt hat und du es nun ausbaden darfst.

JochenOWL  12.08.2023, 21:05
@pony

So ist es, höchstwahrscheinlich hast du Recht.

Hufschuhe wären für mich keine Option, ich würde da eher einen Klebebeschlag empfehlen.

pony  12.08.2023, 21:08
@JochenOWL

auch dafür muss der gegenpart genagelt werden.

ich würde das pferd mal von dem sandpapier runterholen, anständig mineralisieren und bis november auf einer hangwiese unterbringen.

JochenOWL  12.08.2023, 21:09
@MelissaL78

Das ergibt sich aus dem, was du berichtet hast.

@Pony kennt sich in der Materie gut aus.

LG

JochenOWL  12.08.2023, 21:12
@pony

Natürlich wäre ein anderer Boden besser.

Je nach Klebebeschlag geht es übrigens auch ohne nageln.

LG

pony  12.08.2023, 21:13
@JochenOWL

hält dann meines wissens aber nicht auf einem porösen huf.

JochenOWL  12.08.2023, 21:18
@pony

Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit gemacht, wenn ich "Problemfälle" behandel.

Geht ja erst einmal darum, den Hufen Gelegenheit zum Nachwachsen zu geben.

Selbstverständlich spielt auch die von dir angesprochene Mineralisierung eine Rolle und etwas Vitamin H schadet auch nicht.

pony  12.08.2023, 21:36
@JochenOWL

die zusammensetzung von trockenrasen oder saurer auen- oder quellwiese ersetzt die mineralisierung grossteils und lässt den huf viel schneller wachsen. heisst - von jetzt bis november hättest du auch bei vorsichtiger korrekturbearbeitung einen realzuwachs der huflänge von 2cm und vom kronrand abwärts von etwa 4,5cm.

die ballendrüse arbeitet besser - und - falls es interessiert - auch die von den kastanien ausgehende neuwachsende haut ist elastischer und belastbarer. wenn du übermässige kastanien herunterbröselst, findest du darunter frisches gewebe mit einer gut versorgten, leicht cremigen oberfläche. damit hast du einen anzeiger dafür, dass genug keratin produziert wird.

die versorgung mit kieselsäure kann bei offenstallpferden ein echtes problem sein.

Baroque  12.08.2023, 21:38
@MelissaL78

Dann empfehle ich keine Schuhe, sondern einen kompetenteren Hufbearbeiter. Bei uns am Pflaster sind es immer die Kundenpferde von Bearbeitern, denen ich auch aus anderen Gründen mein Pferd niemals anvertrauen würde, bei denen sich Abrieb und Wachstum nicht ausgleichen. Die der guten Hufbearbeiter haben besonders gutes Wachstum genau durch den Abrieb, die Hufbearbeiter freuen sich, dass bei uns so viel Abrieb ist, da sie das dadurch angeregte Wachstum nutzen können. Bei den Hufen der inkompetenten Hufbearbeitern ist der Abrieb wirklich nur ein Symptom am Rande, da würde ich mir eher Sorgen machen um das komplette Skelett und den Sehnen- und Bänderapparat, den so unbalancierte Hufe überstrapazieren. Pferde haben nicht "vom Alter" Arthrosen, sondern von genau solch untauglichen Hufen oder untauglichem Training.

Lass Dir bitte auch keinen Kunststoffbeschlag, egal, ob geklebt oder genagelt, aufschwatzen. Gleiche Nachteile wie Eisenbeschlag (nicht halten ist da ein VORteil, weil auch der blindeste Laie dadurch lernt, dass da nichts drauf gehört, wenn der Huf nicht top ist), nur ohne das kurze Rutschen, das wenigstens noch ein paar wenige % der Nachteile kompensieren kann. Ansonsten Vertuschungswerkzeug für unzureichende Arbeit.

Theoretisch sollte auch jeder Schmied einen top Barhuf hin bekommen, denn nur ein solcher gehört beschlagen und auch nur bei den Pferden, die so eingesetzt sind, dass sie Beschlag brauchen (1 % aller Pferde? Eher 0,5 %). Zwischen den Beschlagsperioden (z. B. Vielseitigkeitssaison, Holzrückesaison, ...) muss eine beschlagsfreie Periode von mindestens gleicher Länge wie die Beschlagsperiode sein, in der der Huf wieder in seine physiologische Form zurück geführt wird.

Außer man mag sein Pferd nicht besonders und möchte den Verschleiß beschleunigen, dann kann man all diese Zusammenhänge außer Acht lassen.

Ein Tierarzt hat übrigens quasi null Ausbildung zum Thema Huf, meine Tierärzte sagen das laut und deutlich und verweisen an die hiesigen guten Hufbearbeiter. Es gibt einen in der Gegend, der meint, dazu "beraten" zu müssen. Was der so erzählt, kann jeder interessierte Laie widerlegen.

Also: Hufbearbeiter wechseln. Jetzt. Nach zwei, drei Terminen wird alles gut und Du wirst Dich fragen, warum Du dem bisherigen jemals einen Cent Geld bezahlt hast.

MelissaL78
Fragesteller
@Baroque

Nochmal kurz Leute mein Pferd hat vorne einen Bock mit zwanghuf was wir top in griff hatten, dann ist mein Pferd zu mir gezogen und wir mussten wechseln und dann hatten wir 2 Schmiede dran die es verbockt haben, obwohl wir schon so eine gute Veränderung erzählt hatten. Dann habe ich denn kosten Punkt auf mich genommen und denn Schmied von weither irgendwie wieder zu bekommen also der Schmied ist definitiv 1A und wirklich kompetent was man von vielen hier aus der Region nicht behaupten kann

MelissaL78
Fragesteller
@MelissaL78

Aber auf Beton ist der hufabrieb doch so oder so da oder täusche ich mich

pony  13.08.2023, 12:52
@MelissaL78

du täuscht dich, was die intensität der abrasion betrifft.

Lass jemanden kommen, der mehrere zur Auswahl hat in sämtlichen Größen.

Hufschuhe, die wirklich passen, gehen nicht ständig verloren. Kurzzeitig 24/7 sind halt auch nicht alle für geeignet, kann man dem Hufschuh Menschen aber auch vorher mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also in deinem Fall würde ich erstmal drüber nachdenken warum du denn unbedingt Hufschuhe und keine Eisen möchtest. Hufschuhe sind eigentlich eher nicht dazu da um sie 24/7 zu tragen.

MelissaL78
Fragesteller

halten nicht

Portugesewd  13.08.2023, 11:52
@MelissaL78

Aha und wenn Eisen nicht halten denkst du es gibt Hufschuhe die halten werden? Das bezweifle ich... Und wenn die Hufe so kaputt sind, dass nichtmal Eisen halten solltest du dir einen neuen Hufbearbeiter suchen denn deiner scheinst ziemlich schlecht zu sein...

MelissaL78
Fragesteller
@Portugesewd

Er läuft einfach auf der Sohle und wir müssen die Hufe wieder zum wachsen bringen und ein neuer Schmied ist schon da.