Meine Hündin zittert vor dem Gassi gehen. Was kann ich tun?

8 Antworten

Das hatten wir mit unserer einen Hündin ganz extrem. Aber, bis auf eine, waren auch unsere anderen rumänischen Mädels in der ersten Zeit unsicher und wollten das Haus am liebsten nicht verlassen.

Mit ihnen sind wir, wie mit einem Welpen, immer zur gleichen (ruhigen) Stelle gegangen, damit sie sich lösen konnten. Nach und nach wurden sie von ganz alleine sicherer und fingen an die Umgebung zu erkunden. So wurden die Gassirunden von alleine immer länger.

Für eure Hündin ist hier alles neu und vieles ist, aus ihrer Sicht, unheimlich. Und dann muss sie den einzigen Ort, den sie kennt und an dem die sich sicher fühlt, verlassen. Sie weiß ja nicht, dass es nur zu ihrem Besten ist und wie schön Spaziergänge sind. Nur Geduld, früher oder später siegt die Neugier ;)

Was mir aber noch einfällt: Habt ihr sie positiv an das Halsband und Geschirr gewöhnt? Wenn sie draußen ängstlich ist, solltet ihr sie lieber ein wenih länger als vielleicht nötig doppelt sichern, als dass sie zu einer der (viel zu vielen) Suchmeldungen oder sogar Todfunden wird.

SaraTimo
Fragesteller

Also sie hatte bereits zwei halsbänder und zwei flexi-leinen die wir auch benutzen. Aber vllt wäre ein Geschirr für sie besser, danke für den Tipp.

Vielleicht liegt es nicht am Gassi gehen sondern an der Leine? Also, dass du die Leine immer in die Hand nimmst wenn es rausgeht und sie wurde aber mit ähnlichen Sachen (Gürteln, etc.) Mal geprügelt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
SaraTimo
Fragesteller

Nein ich rufe sie zu mir und dann gehen wir runter zur Wohnungstür und da sitzt sie dann schon mit gesenktem Kopf und legt die Ohren nach hinten. Wenn mein Mann dabei ist zittert sie (uns wurde direkt gesagt dass sie eher ein Frauen-hund ist, Männer haben sie schlecht behandelt) und dann Versuch ich die Situation zu lockern in dem ich sie zu mir rufe wenn sie kommt bekommt sie ein leckerchen was sie oft nicht nimmt da sie so angespannt ist. Ich Leg ihr das Halsband um und geh mit ihr die gewohnte Runde. Aber das kann natürlich sein dass sie vorher damit geschlafen wurde dass wissen wir leider nicht.

offenbar hat deine Hündin angst. vielleicht hat si wirklich etwas egatives erlebt. da hilft nur, ganz viel liebe und geduld. und viel lobn und lecklies geben.

SaraTimo
Fragesteller

Ja scheinbar. Denke da hilft auch nur Geduld und Lob und Einfühlungsvermögen

Sternfunzel  22.03.2018, 23:36
@SaraTimo

in erster Linie hilft Sicherheit, auch Du kannst Deine Sicherheit auf den Hund übertragen, ähnlich wie bei einem sicheren Hund , der mitgehen würde.

Wenn Du keinen sicheren Hund kennst, dann sei Du dieser sichere Hund für die Hündin.

lieben Gruß

Ähnliches hatte ich mit meiner Hündin zu Anfang, wir mußten sogar erst einmal immer den Ausgang zum Hof wählen, da vorne raus direkt eine Hauptstrasse liegt und sie es nicht geschafft hat ohne in Panik zu verfallen dort entlang zu laufen.

Aufladen positiver "Energien" vor dem Gassigang kann schon einmal helfen weil dann hormonell schon ein Teil des in Folge auftretenden Stresses absorbiert wird, was heißt wenn ihr spielen sehr viel Freude bereitet, dann wird direkt vor dem Gassigang erst einmal ausgiebig gespielt.

Anzeichen, also alles was dem Hund nun mitteilt es geht zum Gassigang, sollten immer wieder so verändert werden, dass der Hund keine Verknüpfungen erstellen kann.

Eine systematische Gegenkonditionierung die u.a. die konditionierte Entspannung und auch isometrische Übungen enthalten kann, erzielt bei solch auffallend starkem Verhalten wahre Wunder.

Geduld ist hier das A und O und auch Verständnis für die emotionale Lage in der sich der Hund befindet.

Einschränkendes Verhalten des Besitzers indem der Hund einfach weiter gezogen wird an Angstauslösern vorbei kann potentiell aggressiv gestimmtes Verhalten initiieren, das gilt es zu verhindern.

Streicheln, loben und gut Zureden kann helfen insofern das vom Hund als positiv empfunden wird, näheres dazu hatte ich unten ausgeführt. Es ist ein Irrglaube das man damit das Verhalten welches im übrigen auch nicht als "falsch" oder gar "verhaltensgestört" zu bezeichnen ist, damit verstärken würde.

Bei so auffällig starkev Verhaltensauswirkungen würde ich an Deiner Stelle einen gut ausgebildeten Trainer/in zu Rate ziehen, denn von hieraus kann man Dir nicht wirklich helfen sondern nur grundlegende Dinge wie Geduld, Verständnis, Management (den Angstauslösern erst einmal aus dem Weg gehen) und Zureden und streicheln in beängstigenden Situationen empfehlen.

Sternfunzel  25.03.2018, 19:02

würde Dir mal ganz gut tun, damit Du Deine allwissende Tatsachen ignorierende, lernresistente und zudem noch tierquälerische Ansichtsweise abzulegen!

Ich werde Dich melden, Da Du mich grundlos , als Tierquälerin beschimpfst .

Nur weil Dir meine gewaltfreien Tips nicht gefallen. Und ich bin nicht die erste Userin , die Du grundlos als Tierquäler bezeichnest .

Ich hoffe, dass andere User sich nicht mit Dir auf Unterhaltungen einlassen , da Du einfach nur beleidigend wirst , sobald Du merkst , dass Du Unrecht hast .

Du solltest es unbedingt lassen, draußen auf die Kleine einzureden und sie zu loben nur weil sie mit dir Gassi geht. Damit förderst du das unerwünschte, neurotische Verhalten. Streichle und lobe sie nur dann, wenn sie sich NICHT fürchtet, wenn sie sich so verhält wie sie sich verhalten soll. Benutze dein Lob nicht um sie zu animieren mit dir weiter zu gehen. Damit machst du es nur schlimmer. Das ist ein Lob zu falschen Zeit und für das falsche Verhalten. Wenn sie nicht mit dir gehen will, solltest du das einfach ignorieren. Zeig ihr dass ihr keine Gefahr droht indem du vollkommen selbstsicher und entspannt mit ihr raus gehst. Mach deinen Spaziergang spannend, lenke sie ab, aber lobe sie nicht wenn es nicht angebracht ist. So bald sie sich jedoch richtig verhält und sich mit offenem Maul entspannt, brauchst du mit deinem Lob nicht sparen.

SaraTimo
Fragesteller

Nein wir loben sie nicht wenn sie sich falsch verhält sondern wenn sie entspannt neben uns her geht. Wenn sie einfach so stehen bleibt gehen wir auch einfach weiter. Ablenken lässt sie sich leider nicht so gut weil sie kaum reagiert wenn man sie beim Laufen anspricht.

Elocin2910  22.03.2018, 16:23
@SaraTimo

Bezüglich der Definition einer neurotischen Störung, ein Hund der solch ein Verhalten zeigt hat keinerlei Kenntnis darüber, dass er "neurotisches" Verhalten zeigt, auch ist Angst keine Verhaltensstörung dessen Begrifflichkeit in den der Neurose fällt, denn eine Neurose bezeichnet eine Art mit Kenntnis des Betroffenen psychischer Verhaltensstörung aus.

Ein Hund der Angst hat ist nicht verhaltensgestört, sondern zeigt er normales hündisches Verhalten welches bestimmter Vorkenntnisse sein Überleben sichert. So würde jedes Säugetier welches nur tendenziell ängstliches oder unsicheres Verhalten zeigt unter einer Neurose leiden. Somit würden selbst von 1000 Menschen vermutlich 999 davon betroffen sein.

So viel zur Definition neurotischer Störungen!

Angst kann mit loben oder streicheln nicht verstärkt werden, dazu findet sich näheres beim Lernverhalten von Säugern, worunter auch Hunde fallen. Auch physiologische wissenschaftliche Studien weisen nach, dass loben/streicheln/Zuwendung (insofern vom Individuum als positiv empfunden) keinerlei Verstärker darstellen bei Angstverhalten.

Beim streicheln sowie auch beim gut zureden, werden Hormone (u.a. Oxytocin) sezerniert die dem Lebewesen helfen sich zu beruhigen, es ist also rein körperlich gar nicht möglich, dass streicheln (insofern positiv empfunden) das betreffende Verhalten, in diesem Fall Angst, verstärkt.

Ein offenes Maul beim Hund heißt noch lange nicht Entspannung.
Dickflüssiger Speichel, spitz nach hinten gezogene Lefzen (Mundwinkel) und schlimmer noch starkes hecheln (insofern die Temperaturen dafür nicht verantwortlich sind) deuten auf extremen Stress hin.

Sternfunzel  22.03.2018, 23:33
@SaraTimo

Ihr trefft doch sicher auch Bekannte mit sicheren Hunden, geht gemeinsam.Für einen ängstlichen Hund gibt es nichts besseres.Es ist ein Gleichgesinnter der auf den ängstlichen Hund Sicherheit überträgt. Bei unserem ängstlichen Bulli half unser 11 Jähriger Mopsrüde und der damals 4 Jährige Rüde. Ich hatte Drei, jetzt sind er und der mittlerweile 6Jährige Mopsrüde noch. Und der Bulli ist total sicher geworden.Ein Klasse Hund.

Sternfunzel  22.03.2018, 23:41
@Sternfunzel

@SaraTimo

in erster Linie hilft Sicherheit, auch Du kannst Deine Sicherheit auf den Hund übertragen, ähnlich wie bei einem sicheren Hund , der mitgehen würde.

Wenn Du keinen sicheren Hund kennst, dann sei Du dieser sichere Hund für die Hündin. Nur bedauere die Hündin nicht, sie ist kein Mensch, Du bestärkst damit nur ihre Angst. Du sagst damit: Ja, Du hast Recht,hast Angst,arme Hündin.. und dan kriegst Du sie nie da raus. Ein sicherer Hund bedauert nie, er führt, ist stark in sich , sicher, sozial,freundlich und bestimmt. So musst Du sein, wenn kein sicherer Hund als Hilfe zu finden ist.

lieben Gruß

Elocin2910  23.03.2018, 10:48
@Sternfunzel

Man kann Angst egal wie oft ich es noch schreiben muß und wie oft es noch als "unhöflich" empfunden wird das ich es schreibe, NICHT MIT ZUWENDUNG VERSTÄRKEN!

Empathisches Verhalten ist im Tierreich sehr weit verbreitet und auch und erst Recht bei so sozialen Tieren wie bei Wölfen. Hunde sind domestiziert und zeigen eine höhere Affinität zum Menschen hin, somit würde die Zuwendung vom Menschen genauso wie sie soll empfunden werden, eben als Zuwendung, als Hilfestellung aber niemals um Angst zu verstärken.

Angst entsteht im Kopf sie kann allenfalls durch weitere negative Emotionen verschlimmert werden, aber nicht durch Zuwendung, wenn diese angenommen werden kann.

Sternfunzel  23.03.2018, 11:01
@Elocin2910

zwischen Zuwendung und Bedauern sehe ich einen riesigen Unterschied . lieben Gruß

negative Emotionen nirgendwo schrieb ich , dass man negative Emotionen anwenden soll

Elocin2910  23.03.2018, 11:25
@Sternfunzel

da hast Du mich falsch verstanden, wenn die Zuwendung vom Hund nicht als positiv empfunden wird, setzt das weitere hormonelle Prozesse in Gang und dann wird die Zuwendung mit einer negativen Emotion verknüpft und somit negativ empfunden und diese weitere negative Emotion kann dann natürlich zu stärkerem Angstverhalten führen. ;-)

Das Du geschrieben hast man solle negative Emotionen anwenden, hab ich nirgendwo mitteilen oder ausdrücken wollen!!!

Zwischen Bedauern und Zuwendung kann der Hund nicht wirklich unterscheiden, er versteht ja die Worte nicht die man dabei spricht.

Sternfunzel  23.03.2018, 11:35
@Elocin2910

doch er kann sehr wohl unterscheiden , wennn er bedauert wird . Dann kriegt er Bestätigung .

wir hatten hier bei uns einen Größeren Hund , der wurde angefahren an der Hauptstraße von einem LKW . Eine Pfote wurde dabei verletzt , es heilte gut , da der Hund noch ganz jung war .

Der Hund hatte Schmerzen , und Schreck hinter sich und die Besitzer bedauerten den Hund. Sie riefen mich an: " Der Hund liegt nur rum , er ist so still und , wir trösten , seine arme Pfote.." so ähnlich ..

Ob ich mal schauen kann , ich hätte ja einen so guten Draht zu den Hund.

ok ? , klar komme ich . Ich bin hin und rief den Hund beim Namen ..
" Heyyyyy :-) , freute mich sehr , den Hund zu sehen " und alles ok ?? " und der Hund gab mir seine verletze Pfote ..

aaaaber da ist ja gar nichts :-) , munterte ich den Hund auf .. und er freute sich und die Rute wedelte .. Das ist gaaar nicht s hey suuuper. Streichelte, sooo ein Feiner .. menno :-))

Der Hund war sofort aus dieser komischen Situation rausgeholt.

Der Hund hatte dann Angst , an der Hauptstraße zu laufen , wo die Besitzer wohnten . Zunächst gingen wir zu zweit mit dem Hund , nahmen ihn in die Mitte . Und er sprang ruckartig nach hinten , so wie ein LK W kam . Wir führten den Hund durch und lobten , wenn der LKW vorbei war.

Klappte aber der Hund tat es sich schwer . Ich nahm meinen Mopsrüden und Verknüpfte seine Leine mit dem Großen Hund . " Lauf Du vor , und er lief vor und schon lief der große Hund zwischen uns hinter dem Mopsrüden her . " da juckte ihn kein LKW mehr . Mein Mops war für ihn das Beste , totale Sicherheit .

Das machten wir jeden Tag , bis mein Mops an der Seite mit ging und schließlich ich mit dem Mops hinterher lief . Da war die Angst weg.

Lieben Gruß

Sternfunzel  23.03.2018, 11:53
@Sternfunzel

Mein Bulli hatte Anfangs Angst vor dem Staubsauger , er kam ja erst mit 9 Monaten als starker Angsthund zu uns. Ich saugte , Hund war weg , er lag ganz oben an der Treppe und zitterte. Ich sah es. Ich bin nicht hin , und habe ihn erstmal getröstet .

Ich habe ihn gelassen und noch fertig unten die Räume gesaugt .

Dann habe ich den Staubsauger weggeräumt . Bin zu ihm hoch , setzte mich neben ihn auf die Treppe . Er hörte auf zu zittern , nur weil ich neben ihn saß und es ruhig war. Und dann bin ich die Treppe wieder runter , und er ist mir sofort gefolgt . Und unten habe ich ihn für das Folgen gelobt und gekuschelt und aufgemuntert : Heyyyy :-) und alles ok ? Er hat sich dann nur gefreut .

Am ersten Tag , er hatte seinen Platz im Wohnzimmer gemacht bekommen. Ich hatte ihn nur kurz darein gebracht . Türe angelehnt. Er hatte Trennungsängste.

Ich wollte mir nur einen Kaffee machen und mich dann zu ihm gesellen. Mehr wars nicht .

Als ich mit meiner Tasse Kaffee ins Wohnzimmer kam , lag der Hund auf den Rücken und hatte seinen Platz vollgepinkelt . Auch er selbst war voll am Unterleib mit seinem Urin.

Ich hatte es kurz gesehen und ging weiter , bis zur Couch , nahm ein Buch aus dem Regal und tat als suchte ich etwas in dem Buch . Und wartete bis er allein vom Rücken sich umdrehte. Und dann stand ich auf , und tat als wollte ich nach draußen und so als bemerkte ich , .. ach Ja , der Hund ist auch da:..

" Heyyyy :-) uuund ? bei Dir alles ok ? :-) er schaute mich an und ich wuschelte ihn kurz , wollen wir drau0en spielen ??

da ist er mit , hat sich gefreut , bekam einen Ball zum spielen .. und mein Mops war bei ihm. Und ich ließ ihn danach erstmal in der Küche , um heimlich sein Maleur sauber zu machen. Abends wusch ich ihn dann .

Er hatte gemerkt, da gabs kein Stress oder so .

Heute bleibt er gut schonmal fast eine Stunde allein , ohne zu Heulen wie ein Wolf . Ich hatte eben von vorne angefangen mit ihm alles zu lernen .

lieben Gruß

Elocin2910  23.03.2018, 12:25
@Sternfunzel

Entschuldige bitte Sternfunzel das nennt sich Flooding und das würde ich im Training nicht anwenden wollen, weil das über Zwang abläuft!

Viele Hunde leiden auch weiterhin unter Stress auch wenn die Halter meinen, der Hund würde gut alleine bleiben können.

Nehm mir das bitte nicht übel, aber das sind Beispiele von denen ich zu Hauf kenne und ich bin nach wie vor der Meinung, kein Hund dieser Welt kann zwischen Zuwendung und Trösten unterscheiden, dafür fehlen ihm im Gehirn gewisse Areale und somit sind diese Geschichten zwar nett, treffen aber nicht auf kompetentes Hundetrianing zu und erzielen oftmals leider gegenteiliges als das von den Haltern gewünschte...

Sternfunzel  23.03.2018, 12:39
@Elocin2910

Du weißt , dass Du da verkehrt liegst . Ich hoffe andere nehmen meine Antworten an, wie sie einen Hund aus der Angst herrausholen können.

dass ein Hund zwischen Bedauern und Zuwendung nicht unterscheiden könntenn , glaubst Du . Ein Hund kann weit mehr unterscheiden als der Mensch .

gewisse Areale

lass ein Hund auch als ein Hund leben. Du gehst zu sehr aufs menschliche über, der Hund braucht keinen Psychiater , der Hund braucht neue Ansätze , und zwar positiv, damit er aus Ängsten heraus kann.

Ich habe nur zwei Beispiele angeführt , und ich weiss , dass man mit einer Positiven Einstellung , und Sicherheit , einen Hund aus Ängsten herrausholen kann.

Ich bestärke Positiv , niemals negativ , wenn ein Hund Angst hat , und ich bekräftige niemals Angst .

Sternfunzel  23.03.2018, 13:56
@Elocin2910

Angst kann mit loben oder streicheln nicht verstärkt werden,

Auch hier gerade wieder . Ein Hund der zum Beispiel , andere Hunde anbellt , beim Gassi stark aufgepuscht ist , wird oft von Besitzern im Halsband festgehalten und gestreichelt. Sie sagen dann: " Beruhige Dich ".

Macht der Hund das ? Nein , jetzt erst recht gibt der Hund Gas. Beruhigen kann er sich also nicht bei Anspannung .

Wenn ein Hund Angst hat und der Verkriecht sich hinter mich .. und ich lobe ihn . Gut sooo .. , dann macht er das beim nächsten mal wieder so . Er gewöhnt sich daran , das Angst dazu gehören soll . er macht es dann wochenlang so , und Monatelang und dann kriegt man den Hund schwer raus , weil er sich gewöhnt hat so zu verhalten, er hat es ja bestätigt bekommen und wurde gelobt.

Sternfunzel  23.03.2018, 14:11
@Sternfunzel

Außerdem habe ich noch in keinem Hunderudel , wo ich immer drei Hunde hatte nicht einmal gesehen , dass ein Hund , einen anderen lobte , der Angst hatte .

Ich habe sowas noch überhaupt nirgends gesehen , meinst Du Wölfe machen das unter sich so ?

Wenn ein jüngerer Hund Angst hat , stupst der ältere sichere Hundekumpel ihn an , und er fordert ihn auf zu folgen , oder er ruht ruhig neben ihm und überträgt so eine Ruhe auf den ängstlichen Hund .

Und häufig werden auch ängstliche Hunde , von unbekannten unsicheren Hunden gebissen. Nochmal nebenher.

Die merken mit dme stimmt was nicht . Aber kein Hund lobt einen anderne Hund für Angst , sie kuscheln auch nicht , aber sie nutzen ihre Sicherheit , wenn der nicht ängstliche Hund sicher ist. Er beginnt ihn zu führen.

Elocin2910  23.03.2018, 19:41
@Sternfunzel

http://markertraining.de/marchenstunde-angst-wird-durch-zuwendung-verstarkt/

Dann schlag mal im Inet Altruismus/reziproker Altruismus und Empathie nach und bilde Dich in aller Herrgotts Namen weiter, sonst glaubt das hier noch jemand was Du von Dir gibst...

Natürlich machen das Wölfe, dazu findest Du weiteres in Büchern von Eli Radinger!

Wölfe füttern sogar die Alten und Schwachen oder Kranken mit durch!

"Wenn ein Hund Angst hat und der Verkriecht sich hinter mich .. und ich lobe ihn . Gut sooo .. , dann macht er das beim nächsten mal wieder so . Er gewöhnt sich daran , das Angst dazu gehören soll . er macht es dann wochenlang so , und Monatelang und dann kriegt man den Hund schwer raus , weil er sich gewöhnt hat so zu verhalten, er hat es ja bestätigt bekommen und wurde gelobt."

...und man sieh an, genauso hab ich mit meiner Hündin verfahren und mit x anderen Hunden, die ich ständig im Training habe. Seltsamerweise sind die heute alle sehr charakterfest... wir kommt das bloß???

Auch dazu solltest Du mal ein wenig über lerntheoretische Vorgänge lesen, ein Hund der in Situationen rein gezwungen wird, wird früher oder später zu Aggressionsverhalten tendieren, ein Hund der eine Alternative zum Angstverhalten und auch zum Aggressionsverhalten bekommt, welche selbige Erleichterung als Zile hat wie das eigentlich gezeigte unerwünschte Verhalten wird immer gerne die Alternative wählen!

Ganz faszinierend dazu, so lernen ALLE SÄUGER, selbst Du!

Sternfunzel  23.03.2018, 22:28
@Elocin2910

Wölfe füttern sogar die Alten und Schwachen oder Kranken mit durch!

ja, aber sie loben nicht .

.und man sieh an, genauso hab ich mit meiner Hündin verfahren und mit x anderen Hunden, die ich ständig im Training habe. Seltsamerweise sind die heute alle sehr charakterfest... wir kommt das bloß???

meine sind auch sicher und Charkterfest und den Leuten denen ich geholfen habe , ihre Hunde auch , wie kommt das bloß `?

Auch dazu solltest Du mal ein wenig über lerntheoretische Vorgänge lesen

Weißt Du was der Unterschied ist , Du liest . Ich habe über viele Jahre , die alte Nuß hier am Pc , das Verhalten unter Hunden gelesen und davon gelernt und es angewandt , das Verhalten unter Hunderudel.

Da brauche ich nichts nach zulesen, wenn ich in meinem Leben immer mit mehreren Hunden und Problemhunde verbracht habe, die alle sicher und sozial wurden.

Und ich helfe Heute noch Menschen, die richtig dankbar sind , kostenlose Hilfe zu kriegen, ohne dass ich ein Buch in die Hand nehmen muss.

Elocin2910  24.03.2018, 13:50
@Sternfunzel

Doch tun sie sehr wohl, sie leisten Beistand und Unterstützung! Dafür müßte man sich aber mit der Theorie auskennen, die ja bei Dir fehlt...

Ja also mit Deiner Beurteilung, würde die ne Fachperson beurteilen würde man sehen, wie mit denen gearbeitet worden ist, so kommt das und charakterfest ist da nix und dafür braucht man die noch nicht einmal zu sehen, wenn man die Methodik betrachtet über die Du arbeitest...

Ne der Unterschied ist, ich lese und arbeite täglich mit Hunden. Das nun seit guten 5 Jahren, zusätzlich hab ich etliche eigene und Pflegehunde gehabt und habe auch noch Hunde und zudem hab ich noch theoretische Kenntnisse. Darin liegt der Unterschied begründet.

Du bist und wirst nie ein Hund werden und ein Hunderudel bildet sich immer noch nicht aus, Fachleute wissen das, Laien wie Du wenden Dinge an, die weder lerntheoretisch noch anderweitig Hand und Fuß haben, aber sprechen über ihre phänomenalen Erfolge die keiner sieht. Wenn Du so fachkundig bist, wundert es mich das Du noch nicht als Wunderheiler entdeckt worden bist!

Ich gebe auch kostenlose Hilfe, dazu aber noch welche die funktioniert und nicht auf dem Rücken des Hundes ausgetragen wird, nämlich mit Fachkunde über Hunde und Verständnis für deren Lage und zudem noch viel Emotionalität. Genau das bleibt bei Dir auf der Strecke, Du stellt zu selbsternannten Hunde"profis" wie MMN und CM keinerlei Unterschied dar, alle tragen sie ihre vermeintlichen selbstgemachten Erfahrungswerte zur Schau und haben immer noch keine Ahnung wie beschi... sich der Hund dabei fühlt und genau das wiedert mich an.

Würde das nicht auf der Seele des Hundes ausgetragen werden und würden darunter nicht Hundeseelen zerbrechen die dann ihr Leben in der erlernten Hilflosigkeit fristen müssen, so wären mir solche Leute ja vollkommen egal, aber so ignorant durchs Leben zu laufen ohne jegliche Kenntnis von einem lebenen, sozialem und fühlendem Wesen zu haben, genau das halte ich für falsch und zudem noch empathisch kaputt.

Sternfunzel  24.03.2018, 16:49
@Elocin2910

Doch tun sie sehr wohl, sie leisten Beistand und Unterstützung! Dafür müßte man sich aber mit der Theorie auskennen, die ja bei Dir fehlt...

Ja also mit Deiner Beurteilung, würde die ne Fachperson beurteilen würde man sehen, wie mit denen gearbeitet worden ist, so kommt das und charakterfest ist da nix und dafür braucht man die noch nicht einmal zu sehen, wenn man die Methodik betrachtet über die Du arbeitest...

mich haben Fachpersonen beurteilt , sie haben gestaunt. Hör auf meine Beiträge nieder zu machen ,als wäre ich ein Dummchen

Man hat auch in zwei Hundeschulen gestaunt , so wie ein Hundetrainer für Großhunde. Das Ergebnis zufriedener Menschen mit ihren Hunden , sollte für sich sprechen .

Wenn Du Deine Theorie für richtig hältst , Hunde zu loben , wenn sie Angst haben , dann mach das , sie ist falsch.

Danke

Sternfunzel  24.03.2018, 17:03
@Sternfunzel

Ich gebe auch kostenlose Hilfe, dazu aber noch welche die funktioniert

Es funktionieren viele Methoden , aber es funktioniert nicht Hunde seine Angst zu beloben.

Man lobt Hunde , was sie gut machen , und nicht was sie nicht machen sollen .

Jeder kennt genau das Beispiel :

Hund wird am Halsband festgehalten , weil er zu anderen Hunden wie verrückt bellt, der wird gestreichelt und da wird geredet : Ist ja gut , ist ja guuuut.. Beruhige.

Was ist denn der Effekt ,weil Hund in Angst und Unsicherheit Bellt und vor und zurück springt ?

Ey , Herrrchen hat mich gelobt, weit gehts .... weiter bellen .

Wenn Du Dein Leben lang Rudel gehabt hast , und Welpen darunter , dann wirdst Du feststellen , dass bei Fehlverhalten , der Hund angepöbelt wird , indem ein anderer ihn anschupst von der Seitlichen Seite .

Und Du kannst mal schauen , wie ein Muttertier reagiert , wenn ein Welpe sich verkehrt verhält . Du kannst mal schauen , wie Hunde , die sich jahrelang kennen , miteinander untereinander umgehen , ob da gelobt wird. Nein wird nicht ..

Hunde verhalten sich richtig , wenn sie anderen Hunden mit Fehlern anders führen.

Nicht ein Buch und ich hab viele links und viel gelesen und tu mal , wunder was ich weiß . Ich kann Dich genauso vollstopfen mit Links wo Dir Menschen , schreiben .. , lern Dich wie ein Hund zu verhalten , dann kommt auch Dein Hund mit Dir klar .

Schaut von den Hunden ab , dann lernst Du wirklich etwas. Da lernst Du über viele Jahre , wenn einer sich fehl verhält , und sich den anderen sicheren Hunden anpassen musst , da lernnst Du , wie sie mit kranken Hunden umgehen , wie sie sie aktivieren , ermutigen zum spielen , und das ganz ohne Buch .

Sei mal dabei in solchen Rudeln , Tag für Tag , Nacht für Nacht , wie ich , dann redest Du ganz anders.

Wir hatten mal eine Auszubildente Köchin früher bei uns . 3 Jahre Lehre , sie sollte bei uns Bratkartoffeln machen , erzählte und erzählte was sie alles gelernt hatte , kochen konnte sie trotzedem nicht , warum ? weil die eigentliche Praxis und die Eigene Erfahrung fehlte.

Sternfunzel  24.03.2018, 17:08
@Elocin2910

. Das nun seit guten 5 Jahren,

doch soviel .. Ich habe mein ganzes Leben lang immer mit Dreier Rudel verbracht . Bin morgens aufgewacht , wenn der eine oder andere Hund krank war, wenn der eine oder andere Hund , eine Op hinter sich hatte, wenn ein Hund aus einem Notfall hinzukam , mit Probleme , Fehlverhalten und Ängste hatte dazu zwischen durch aus einer Katzenschwemme zu den Hunden Katzen genommen.

Und Du willst mir was von Fachkunde erzählen . Ist ein Witz oder ?

Sternfunzel  24.03.2018, 17:40
@Elocin2910

Doch tun sie sehr wohl, sie leisten Beistand und Unterstützung! Dafür müßte man sich aber mit der Theorie auskennen, die ja bei Dir fehlt...

finde Dich ja gerade mal überheblich . :-)

das was Du hier bringst mir gegenüber , das ist vergleichbar mit Einer Schülerin , die einer Mutter: die 12 Kinder hat , zum Teil schon erwachsen sind gute Kinder sind erzählen will ,wie man Kinder erzieht .

:-) Du diese Mutter zeigt der Schülerin den Vogel

Elocin2910  24.03.2018, 17:42
@Sternfunzel

Es tut mir leid aber Deine Märchenstunde ist hiermit beendet, Du bist und bleibst nen Witz, jeglicher Tierarzt würde Dich auslachen und nicht nur die auch jeder Allgemeinmediziner und jeder der nur im Ansatz weiß was Physiologie ist...

Ich sag nicht das Du dumm bist, denn als das stellst Du Dich hier selbst hin mit Deinem Kenntnisstand, ich brauch da gar nichts dazu zu tun ;-)

Sternfunzel  24.03.2018, 17:43
@Elocin2910

hmm, ja. Jeder weiß , dass man Angst nicht belobt . Soll ich Dir mal viele links schicken, die Dir zeigen , dass Du falsch liegst ? :-) hmm

Elocin2910  24.03.2018, 18:08
@Sternfunzel

Ja schick mal, bitte aber mit wissenschaftlichen Fußnoten, damit man es auch für voll nehmen kann... d.h. wissenschaftliche Fußnote von Medizinern also Vetirinären bestätigt!

Sternfunzel  24.03.2018, 18:27
@Elocin2910

https://wissen-hund.de/angst-beim-hund/

Verstärkung der Angst durch Fehlverhalten des Menschen

Unterstützung der Angst

Viele Halter versuchen (aktiv) ihre Hunde durch beruhigendes Sprechen und auch Streicheln zu beruhigen. Einige geben ihren Hunden auch besondere Futterstücke,bdamit es nicht so schlimm für ihn ist. Das kann aber ebenfalls zu Fehlverknüpfungen/ Bestärkungen führen. Hier ist passive Beruhigung durch Ruhe und klare Ansagen angebracht. Wenn möglich, sollte der Hund aus der Situation geholt werden.

Read more about Angst beim Hund - Wissen-Hund.de by null

gerade mal ganz schnell für Dich . Ratz fatz gesehn?

Elocin2910  24.03.2018, 18:29
@Sternfunzel

Wo sind die wissenschaftlichen Fußnoten?

Das ist ne stinknormale Hundetrainerin soweit ich das hier erlesen kann, die mir genauso viel erzählen kann wie Du, die aber genau wie Du keine wissenschaftlichen Fakten aufzählt von Tierärzten, Ethologen und Kynologen!

Da kann ich Dir von etlichen Seiten die dagegen sprechen Links schicken, Du sollst mir wissenschaftliche Quellen schicken, nicht son Firlefanz Ratz-fatz an den Haaren herbei gezogen!

Elocin2910  24.03.2018, 18:34
@Elocin2910

Dann Angstaggression oh mein Gott, von wann stammt die Dame von 1985???

Es gibt auch KEINE Angstaggression, entweder der Hund hat Angst oder der Hund ist aggressiv, dass sind Antagonisten!

Elocin2910  24.03.2018, 18:44
@Elocin2910

Wir bilden im übrigen mit artverschiedenen wie dem Hund KEIN Rudel aus, solch eines bildet sich nur unter artgleichen, seit wann also sind wir bitte Hunde?

Elocin2910  24.03.2018, 18:47
@Sternfunzel

Sternfunzel ich kann nicht mit Dir diskutieren, wenn Du mir Links von selbsternannten Hundetrainern schickst, ich hatte extra darauf hingewiesen, dass ich wissenschaftliche Fakten lesen möchte, das sind keine wissenschaftlichen Fakten, dass sind genauso Leute wie Du die etwas daher quatschen und nicht wissen wovon sie reden und wissenschaftliche Fakten wie das Hormonsystem ausser Acht lassen!

Du machst Dich gerade wirklich lächerlich, Agila das ist ne Seite wo sicher auch gegensätzliche Empfehlungen zu lesen sind, z.B. auch von einer hier ehemals Tätigen die Hundetrainerin ist!

Elocin2910  24.03.2018, 18:50
@Elocin2910

Wie verstärken sich Emotionen?

Angenehme Emotionen können verstärkt werden, wenn noch mehr emotional angenehmes in der Situation stattfindet. Aus Menschensicht erklärt heißt das: Ein Becher heiße Schokolade kann angenehme Emotionen hervorrufen. Wird noch ein Klecks Sahne darauf gegeben, wird die Emotion noch angenehmer. Angenehme Emotionen werden geschwächt, wenn etwas emotional unangenehmes dazu kommt - zum Beispiel, wenn eine Spinne am Becherrand krabbelt.

Das gilt umgekehrt für die unangenehmen Emotionen. Sie werden weniger unangenehm, wird etwas emotional Angenehmes dazu gegeben. Sie werden noch unangenehmer, wird noch etwas Unangenehmes dazu gegeben.

Eine unangenehme Emotion wie Angst wird nicht stärker, wenn in dieser Situation etwas Angenehmes für den Hund passiert. Es ist neurobiologisch nicht möglich, Angst zu verstärken, in dem man dem Hund Gutes tut!

https://kyno-logisch.jimdo.com/wissenswertes/kann-man-angst-durch-zuwendung-verst%C3%A4rken/

https://kyno-logisch.jimdo.com/wissenswertes/streicheln-wenn-eine-belohnung-zur-bestrafung-wird/

Letzrer Link bestätigt das was ich die ganze Zeit schreibe, wenn streicheln oder Zuwendung als positiv empfunden wird und das ist die Grundvoraussetzung dafür, dann kann sie Angst nicht verstärken!

Elocin2910  24.03.2018, 18:52
@Elocin2910

Nein ich bin nur eine Hundeverhaltenstherapeutin!

Diese Hunde"trainer" haben vermutlich keinerlei Ausbildung genossen und wenn dann bei CM oder MMN oder ähnlichen Haudegen!

Elocin2910  24.03.2018, 18:54
@Elocin2910

Also liefer mir Links mit wissenschaftlichen Fakten die neurobiologisch belegen, dass Angst durch positiv empfundene Zuwendung verstärkt wird!

Sternfunzel  24.03.2018, 19:11
@Elocin2910

Wenn Dein Hund Dich nicht versteht , und deshalb nicht auf Dich hört , liegt das am Hund? oder dann an Dir ?

Ein Hund versteht jeden anderen Hund . Ein Hund hat andere Verhaltensweisen als ein Mensch . Er ist kein Mensch . Wenn Du willst dass Dein Hund Dich versteht , dann kannst Du Hundeverhalten untereinander lernen und das nutzen um das auf den Hund zu übertragen.

Schau .. , wenn ein Mensch es nicht schafft , einen Hund aus einer Angst herraus zu holen , warum schafft es dann ein Hund ,einen Hund aus der Angst heraus zu holen ?

Weil der Hund die Hundesprache kennt , nicht aber die Menschensprache.

Der Mensch kann sich verhalten zur Erziehung oder bei Fehlverhalten wie ein Hund. Das versteht der Hund.

Angenommen :

eine Besitzerin eines Hundes , merkt , der Hund zieht , der bellt , der Hund macht was er will. -

der Hund versteht sie einfach nicht . die Reden und ziehn und loben und trösten.. alles menschlich und nicht

lieber Elocin , kommt ein Kind ,lass es 4 Jahre alt sein.

Das lobt nicht , das redet nicht . Das Kind ist so frei von gedanken , es teilt nur mit was es will. Will es an den Hund vorbei , schiebt es den Hund , einfach so ein Stück und sagt damit aus : geh weg ! Ich will vorbei .

Es nimmt die Leine ganz unbeeinflusst und kann den Hund so führen, dass der gleich ganz brav nebenher geht .

kleine Kinder sind unvoreingenommen , genau , wie es beim Hund auch ist . Er reagiert , und lernt durch das Verhalten anderer Hunde.

Ein Hund der mit Dir Gassi geht .., und sooo gut Fuß läuft, dass er Dich ständig dabei berührt , der hat Dich nicht verstanden , nein , er pöbelt Dich an . Genau das tun Hunde untereinander , bei Fehlverhalten , sie pöbeln , sie schubsen mit dem Körper , schon mal gesehen?

Wenn ein Hund auf meinen Hund zugeht , auf den Bulli , und der Hund pöbelt meinen an, indem er nach ihm schnappt , oder ihn zwicken will , dann pöble ich . Er kriegt einen Schups .. ere schaut , er hat es verstanden .

Ich brauch dem nichts zu sagen , lass das.

Wenn ein Hund Angst , Gassi zu gehen. Dann vermittle ich Sicherheit , ich vermittle Freude , Gelassenheit , eine gute ruhige positive Austrahlung , die vermittel ich , weil ich sie fühle.

Ich vermittle nicht : Ok , ich denke noch über Deine Angst nach , ach komm, Du schaffst das, beruhige Dich doch ..

nein , ich vermittle die Person die ich bin. Und genau das fühlen Hunde bei mir, und genau deswegen hole ich Hunde aus der Angst schnell raus.

Auf meinem Personalausweisbild , findet man ein Lächeln im Gesicht . Man fragte auf der Gemeinde, ob man das als Passbild übernehmen kann.

Und eine Frau sagte ja : Man sie sie nur lächelnd, sie ist so , ich habe sie noch nie bös schauen sehen.

Und man sagt mir nach , ich hätte eine Geduld wie ein Engel .

Und egal auf welchen Hund ich treffe, keiner reagiert bei mir unsicher, läuft weg , oder fühlt sich nicht wohl , und genau so schnell , haben meine Hunde deswegen , schnell Hundefreunde gefunden.

Sie sind wie ich .

Ich habe keine Angst vor Hunden , ich fühle es nicht . Ich liebe Hunde. Hunde sind mein Leben und meine Welt.

Das was ich bin , übertrage ich auf die Hunde, ob ich will oder nicht .

Du kennst den Satz , wie der Herr so sein Gescherr.

Wenn Leute Probleme haben mit ihren Hunden , dannn hat man untereinander weiter gegen , geh mal zu ihr.., die kriegt Deinen Hund hin , sie kann mit Hunden. Ich bin groß geworden mit Hunderudel .. immer drei .. Bis zu meinem 21 Lebensjahr hatten wir immer drei Schäferhunde. Natürlich verstehe ich ihr verhalten , natürlich weiß ich wie. Ich bin heute alt , man lernt und beobachtet die Hunde, wenn man sie liebt .

Ein Tierarzt der Angst theraphiert? Unserer gibt da auch Tips , und ich bin sicher , da gibt es auch Beruhigsmedokamente , aber zum Angst raustrainieren , da hilft ein Hundetrainer. Oder Menschen die wissen wie.

Sternfunzel  24.03.2018, 19:27
@Sternfunzel

Du hattest geschrieben , wenn Du einen ängstlichen Hund hast und der geht hinter Dich aus Angst , dann lobst Du ihn . ??? Ja? , das war glaube ich so , wenn ich es richtig in Erinnerung haben.

Weißt Du was ein Ersthund macht mit einem Zweithund , der Angst hat und geht vorsichtshalber hinter dem Ersthund????

Nichts.. , er lä0t den Zweithund einfach dahinter gehen..

Der Ersthund denkt sich .. , ja, ich führe ihn ja auch mit Sicherheit und Gelassenheit , da kann der hinter mir bleiben, so komisch wie der Angst hat .

Der Zweithund weiß einfach , das ist ok , der vor mir macht das schon . Sonst nichts.

Kein Beruhigen , kein Loben.

Ein Hund loben als Mensch tue ich , wenn ein Hund in Angst zeigt , hier war er gerade gelassen, gerade war für einen Moment keine Angst : Hey , supiii .. das war gut.., der kleine Moment war gut ...

Es ist einfach verkehrt auf etwas , was nicht gut ist , zu loben.

Angst , unbegründete Angst , ist etwas schlechtes. Das Lobe ich nicht , keinen Moment, ich strafe ees auch nicht . Aber ich zeige mich als Vorbild, als Hund..

Schau, ich hab keine Angst .., ich fühl keine. Ich bin megasicher.

Ein Hund der Angst hat , den kann man rausholen , indem man sich mit ihm beschäftigt.., man kann viele Dinge mit ihm bewältigen, die einfach für ihn sich .. und das loben. Und das wovor Angst hat , da kann er raus , in dem ich mich sicher zeige...

All das , Vertrauen , Sicherheit , sich mit dem Hund beschäftigen , mich so zu geben , dass der Hund mich versteht .., das ist das was Hunden aus Ängsten hilft. Dein eigenes Wesen auf den Hund spiegeln.

Es heißt doch .. Der Hund Spiegelt Dein Ich wieder. ..

Meine Hunde spiegeln mich wieder. und jeder andere Hund erkennt.

Die ist Sicher ..die ist in sich stark und gelassen . Damit begegne ich fremden Hunden .

Mich knurrt kein Hund an, und vor mir verkriecht sich auch kein Hund.

Sternfunzel  24.03.2018, 19:40
@Sternfunzel

Welchen Grund gibt es denn , einen Hund im Moment von Angst zu loben , @Elocin???

Weil er hinter Dir geht ?

Er geht nicht hinter Dir , weil er das so gelernt hat .., dann könnte man das loben.

Er geht dann hinter Dich , weil er nicht weiß wohin mit seiner Angst , er hat Angst .. in dem Moment, wo er sich lieber hinter Dich verkriecht ..

was ist da zu loben ? Nichts ..

meiner hat gelernt hinter mir zu gehen , auf Kommando , mein Bulli , weil er vorne an andere Hunde wollte .

Wer sich nicht benimmt , stellt sich hinten an . Ich zeige dann, dass ich andere Hunde nicht angreife und gelassen bin .

Als mein Bulli mit der Zeit auch so gelassen war, gegenüber andere , dann durfte er sogar vorgehen, sein Holzstück tragen.., was er gefunden hat im Wald. Da ist er stolz und gelassen, so begegnet er heut anderen Hunden .

Das Gelassen sein , lobe ich .. das ist toll:-)

Elocin2910  24.03.2018, 22:22
@Sternfunzel

Fang bitte in aller Hunde Namen die in Deine Finger geraten an, Dich mit Hunden und Hundeverhalten zu beschäftigen, ich bin nicht bereit mit Dir weiterhin zu diskutieren, wenn Du 0 Ahnung hast und genau das liest sich hier so sehr heraus, das es einem die Nackenhaare zum sträuben bringt.

Les Dir ALLE Links durch, insbesondere den von UBB und den am aller genausten, denn darin steht es mehr als deutlich extra für Dich als Hundeanfängerin, dass das loben insofern es als positiv empfunden wird, antagonistische Hormone zu den bisher vorherrschenden Stresshormonen wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol sezerniert. Ich weiß nicht ob Du das nicht verstehen kannst oder willst, aber ich hoffe inständig das Dein bis hierhin nicht als groß zu bezeichnender Horizont zumindest solch schlüssigen und nachweislichen Erklärungen als zulässig versteht.

Doch da ist alles zu loben und genau das ist es, was Du nicht verstehst, Reiz-Reaktionsmuster sind genau die die von Most und Co. noch 1930 gepredigt wurden, danach hat man festgestellt, dass es tatsächlich fliessendes Blut im Hund gibt und dieses auch Hormone beinhaltet.

Aber lange Rede, kurzer Sinn und ich muß gestehen, ich bin zu faul mir Dein Geschribsel weiter durchzulesen, Fakt ist, in solchen Momenten wo Du meinst ein Hund sei durch Dein Vorgehen ruhiger geworden, nimm ne Speichelprobe und gebe diese dem TA, der wird Dir dann weiteres erklären. Vielleicht hast Du ja Glück und gerätst sogar an einen, der auch bereit ist, Dir das in Vorschulsprache begreiflich zu machen.

Das alles was Du so von Dir gibst, ist leider nichts, was Hand und Fuß hat, sondern lässt erkennen, dass Du wohl einfach nur zu viel MMN und CM geschaut hast.

Sternfunzel  25.03.2018, 10:14
@Elocin2910

Fang bitte in aller Hunde Namen die in Deine Finger geraten an, Dich mit Hunden und Hundeverhalten zu beschäftigen, ich bin nicht bereit mit Dir weiterhin zu diskutieren, wenn Du 0 Ahnung hast und genau das liest sich hier so sehr heraus, das es einem die Nackenhaare zum sträuben bringt.

lass doch das die Fragesteller entscheiden , hm? ob ich Ahntng habe oder nicht ,

danke

Schau mal , Du willst mir jetzt sogar unterstellen , ich was das Ganze Leben mit dreier Rudel verbracht habe , habe keine Ahnung.

Lass es doch die Leser entscheiden.

Elocin2910  25.03.2018, 11:28
@Sternfunzel

Der Leser stellt hier ne Frage um was wohl zu tun???

Genau um dazu zu lernen, der geht aber genauso wie Du nur auf die Wiese und bekommt das Hundewiesenjargon erzählt und hat somit natürlich eine vorgefertigte Meinung und nicht zuletzt nur deshalb sondern auch, weil CM und MMN mit dem Nachmittags-Verdummungs-TV ihr übriges noch dazu tun. Alles Leutchen die genau wie Du auf ihre jahrelange Huneerfahrunge plädieren, nichts über hormonelle Vorgänge im Hundekörper wissen, sogar selbst nicht wissen, das der eigene Hund nur nach vorne los ist auf andere Hunde weil Du NICHTS dazu gelernt hast. Das sind nämlich nur mal am Rande bemerkt die 4 F's, die ersten 3 hast Du mit Deiner so phänomenalen Erfahrung total übersehen, hmm?

Des weiteren ist es mir vollkommen latte was ein Leser oder ein Fragensteller hier bewertet, ich brauche und sammel hier keine Bewertungen, sondern bin ich da um Hunden zu helfen, dass liegt primär in meiner Intention und dem helfe ich nicht wenn ich mit Hundewiesenjargon durch die Gegend ziehe und behaupte es gäbe keine Hormone im Hundekörper, es gibt keine Neurobiologie, es gibt keine Physiologie und sowieso alle Hunde können auch menschlich sprechen, ich als Mensch kann ja hündisch...

Du und 3 Hunderudel ja, im Spielwarenladen nebenan mit denen von Steiff bei Deiner "Kenne".

Selbst die Definition Rudel ist Dir nicht bekannt, wie sollten Dir überhaupt Hunde und deren Verhalten bekannt sein?

Noch schlimmer, vielleicht solltest Du auch direkt psychologische Hilfe anbieten, schließlich lebste ja das ganze Leben lang schon mit Menschen zusammen oder arbeitest vielleicht noch als Assistentin eines Chirurgen, dann kannste auch direkt Operationen anbieten!

Sternfunzel  25.03.2018, 12:25
@Elocin2910

Der Leser stellt hier ne Frage um was wohl zu tun???

Um Antworten zu erhalten , sicher nicht nur um Deine Bücherantworten zu erhalten, sondern auch von Menschen , die Jahrelange Erfahrungen mit Hunden haben .

Und wenn Du mich hier noch ein bißchen als Null Erfahrung - Hundehalterin darstellst , stapfst Du in Dein Eignes Fettnäpfchen .

Ich ignorier Dein arrogantes Verhalten

Elocin2910  25.03.2018, 16:13
@Sternfunzel

Ich hab ja nur seit ca. 30 Jahren Hundeerfahrung, da ich von klein auf mit Hunden groß geworden bin, könnte man die restlichen 12 Jahre noch dazu rechnen, dann wären wir bei 42 Jahren Hundeerfahrung, nur hab ich dann noch zusätzlich Seminare besucht, an Webinaren teilgenommen, in Hundeschulen gearbeitet, eine Ausbildung gemacht, oftmals 8 Hunde und mehr gehalten in den letzten 5 Jahren weil ich eine Pflegestelle war, Seminare gegeben und zudem noch einige Bücher gelesen und all das würde Dir mal ganz gut tun, damit Du Deine allwissende Tatsachen ignorierende, lernresistente und zudem noch tierquälerische Ansichtsweise abzulegen!

Genau und deshalb fragen hier Menschen damit Laien wie Du nicht antworten und Flooding empfehlen welches ja selbst Deinen eigenen Hund dazu veranlasst hat nach vorne zu schießen.

Ach ja und nicht zu vergessen, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Sternfunzel  25.03.2018, 18:34
@Elocin2910

Ich hab ja nur seit ca. 30 Jahren Hundeerfahrung, da ich von klein auf mit Hunden groß geworden bin, könnte man die restlichen 12 Jahre noch dazu rechnen, dann wären wir bei 42 Jahren Hundeerfahrung, nur hab ich dann noch zusätzlich Seminare besucht, an Webinaren teilgenommen, in Hundeschulen gearbeitet, eine Ausbildung gemacht, oftmals 8 Hunde und mehr gehalten in den letzten 5 Jahren weil ich eine

all das würde Dir mal ganz gut tun, damit Du Deine allwissende Tatsachen ignorierende, lernresistente und zudem noch tierquälerische Ansichtsweise abzulegen!

Ich muss mich vor Dir nicht beleidigen lassen und ich würde meine Tiere Quälen ..

Ach ja und nicht zu vergessen, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Dein Niveau ? wo?

Du bezeichnest mich grundlos als Tierquälerin , auf Öffentlicher Plattform.

Sternfunzel  25.03.2018, 19:08
@Elocin2910

12 Jahre noch dazu rechnen, dann wären wir bei 42 Jahren Hundeerfahrung,

Du bist nicht glaubwürdig , Du kannst beleidigen .. und das wars. Ignoriere meine Beiträge , danke . Du beleidigst andere Menschen zu Unrecht . Niveau ist was anderes.

Elocin2910  25.03.2018, 19:37
@Sternfunzel

Flooding fällt bei mir unter die Begrifflichkeit Tierquälerei, Du wendest Flooding an, was also möchtest Du bitte von mir hören, dass machst Du gut oder was?

Es geht anders, es geht mit Köpfchen und fortschrittlichem Wissensstand, Deiner ist antiquiert und obsolet und entspricht weder der Wahrheit noch dem heutigen Wissensstand, selbst dem damaligen nicht, denn da wußte man auch schon, dass Hunde auch einen Hormonhaushalt haben!

Diesen und sämtliches weitere ignorierst Du konsequent, kannst keine wissenschaftlichen Quellen liefern, die gegenteiliges beweisen, ich habe das getan, also was möchtest Du, dass ich Tierquälerei als gut heiße?

Flooding ist und bleibt Tierquälerei und wer das ohne die Bereitschaft dazu zu lernen tut sondern nur um sich auf Kosten von fühlenden, sozialen und denkenden Lebewesen zu profilieren. ist und bleibt für mich nichts was ich als empathisch oder gar intelligent bezeichnen würde!

Niveau ist also sicherlich keine Tierquälerei und bei dieser hört bei mir jeglicher nette Grundgedanke anderen Menschen gegenüber auf, insbesondere solcher die alles was man an Gegenbeweisen die sogar selbst für Analphabeten fest stehen würden, als Unwahrheiten abtun, nur um ihre kranke "Meinung" auf dem Rücken hilfloser Tiere auszutragen.

...und erzähl mir nichts von Niveau, Deines stelslt Du hier genügend zur Schau!

Sternfunzel  25.03.2018, 21:53
@Elocin2910

Dann bin ich ja beruhigt , dass Du auch ein Tierquäler bist . :-) cool

und alle anderen Hundehalter auch . Spätestens wenn ihr eurem Hund eine Impfung zumutet und den Hund beim Tierarzt festhaltet , begeht ihr Tierquälerei

Elocin2910  25.03.2018, 23:15
@Sternfunzel

Hab ich zitiert; Flooding! Lesen dann fragen!

Mein Hund hat die Grundimmunisierung jede weitere bekommt er per IB, dabei brauch ich sie nicht festhalten!

Ich weiß ja weiter, Du weißt nur nichts mit Fachbegriffen anzufangen und hast keine Ahnung quatscht aber davon welche zu haben und genau darin liegt schon alleine Deine Tierquälerei begründet das Tier etwas zuzumuten nämlich ignorieren ist im Tierreich asoziales Verhalten auch und erst Recht unter Hunden, Du Hundekenner!

Sternfunzel  25.03.2018, 23:25
@Elocin2910

Entschuldige bitte Sternfunzel das nennt sich Flooding und das würde ich im Training nicht anwenden wollen, weil das über Zwang abläuft!

Da ist kein Flooding. Kein Hund freut sich allein daheim zu bleiben. Da ist kein Flooding,weil ich erst fertig gesaugt habe, und es ist auch kein Flooding,weil ich mir einen Kaffee geholt habe.., das dauert 2 Minuten.

Begreif mal was flooding ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiz%C3%BCberflutung

Danke

da ist ein himmelweiter Unterschied.

Sternfunzel  26.03.2018, 00:05
@Elocin2910

Entschuldige bitte Sternfunzel das nennt sich Flooding und das würde ich im Training nicht anwenden wollen, weil das über Zwang abläuft!

musst Du nicht ab und an mal saugen? Sollte ich den Hund auf die Schulter heben, damit ich mal eben saugen kann? Das durchsaugen, dauert höchstens 5 Min.

da war noch kein Training

. Am ersten Tag , er hatte seinen Platz im Wohnzimmer gemacht bekommen. Ich hatte ihn nur kurz darein gebracht . Türe angelehnt. Er hatte Trennungsängste.

da war er gerade angekommen, dass es so massiv war, hatte man mir gar nicht gesagt. Und dennoch muss ich einen Hund irgendwann ganz,ganz kurz allein lassen, auch wenn man Neu beginnt zu lernen.

Auch da hätte ich sein Fehlverhalten ignoriert, damit er lernt bei uns gibt es keinen Ärger oder Stress..

das nennst Du Flooding.

Flooding ist Reizüberflutung.

Das ist,wenn ein Kind Angst hat vor Spinnen und ich zwinge es,weiter und weiter, und weiter , es neben einer Spinne auszuhalten, bis es nicht mehr kann und das Gehirn die Angst nicht mehr wahrnimmt.

Ja, das ist Quälen.

Das ist Flooding.

Flooding wäre es gewesen,wenn ich weiß der Hund hat schwere Trennungsängste..und ich lass ihn allein zurück ..

mit Absicht 5- 8Stunden.. lass ihn heulen, Bewußt, bis er sich irgendwann daran gewöhnt.

So irgendwann wird er ja ruhig sein, dann ist er müde.

das ist Flooding. So wie er es beigebracht bekam ,beim ersten Besitzer.

Nicht wie bei mir,dass die Hunde alle Schrittweise lernten,kurz allein zu bleiben, und dass über einen langen Zeitraum langsam verlängern.

Elocin2910  26.03.2018, 12:33
@Sternfunzel

Flooding und Trennungsangst in einen Pott zu werfen ist so als wenn ich sagen würde, ein Hund würde die Quantenphysik beherrschen.. lol... sorry aber das wird ja echt immer besser!!!

Bitte informiere Dich und lese nicht im Inet Begrifflichkeiten nach, die Du selbst damit noch nicht verstanden hast!

Sternfunzel  26.03.2018, 13:00
@Elocin2910

@Elocin Du hast mich als Tierquälerin bezeichnet . Du hast geschrieben , meine Methoden wären Flooding .

Sternfunzel  26.03.2018, 13:08
@Elocin2910

vor 3 Tagen

@Sternfunzel

Entschuldige bitte Sternfunzel das nennt sich Flooding und das würde ich im Training nicht anwenden wollen, weil das über Zwang abläuft!

Elocin2910vor 10 Stunden @Sternfunzel

Flooding fällt bei mir unter die Begrifflichkeit Tierquälerei, Du wendest Flooding an, was also möchtest Du bitte von mir hören, dass machst Du gut oder was?

Ich habe kein Flooding angewandt . Damit bin ich auch keine Tierquälerin. Schau was Flooding ist .

Elocin2910  26.03.2018, 18:17
@Sternfunzel

Doch hast Du aber dafür müßtest Du die Begrifflichkeit Flooding verstehen und das scheint nicht der Fall zu sein und mit Trenungsstress hat Flooding immer noch nichts zu tun.

Ich brauch nicht zu gucken was Flooding ist, darüber hab ich genug Seminare gegeben.

Elocin2910  27.03.2018, 11:03
@Sternfunzel

Ich brauch kein Wiki wo User wie Du auch schreiben können, ich hab hier genug Bücher da drüber...

Sternfunzel  27.03.2018, 11:07
@Elocin2910

lacht :-)) doch solltest Du aber schauen , das sind Menschquäler , die solche Therapie anwenden :-)) wirklich

aus Wikipedia Überflutung

Das Flooding (auch Überflutung, Reizüberflutung) ist eine Form der Konfrontationstherapie, die zu den Techniken der Verhaltenstherapie gezählt wird. Besonders gute Erfolge zeigt es bei Angststörungen, insbesondere bei wenig komplexen Störungsbildern.[1]

Beim Flooding wird ein phobischer Patient nach ausführlicher Information und Vorbereitung dem für ihn am stärksten angstauslösenden Reiz ausgesetzt und soll in der angstauslösenden Situation verweilen, bis seine Angst zurückgegangen ist. Wenn eine Person zum Beispiel Höhenangst hat, dann wäre die Reizüberflutung das Verweilen auf einem hohen Turm.[2] Diese Therapieform sollte nur durch einen entsprechend ausgebildeten Therapeuten ausgeführt werden. Sinn der Therapie ist, dass der Patient lernt, dass er die angstauslösende Situation überwinden kann. Einzige Rückversicherung für den Patienten und notwendige Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung ist dabei ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Therapeut.[3]

Elocin2910  27.03.2018, 11:09
@Sternfunzel

Na dann hoffe ich, Du hast den Hund vorher ausführlich über die Vorgehensweise informiert... mein Gott bist Du armselig!

Sternfunzel  27.03.2018, 11:12
@Elocin2910

Das ist schon traurig, dass Du , wenn Du nicht weiter weißt andere User nur beleidgen kannst :-) Ich brauch meine Hunde nicht über eine Vorgehensweise zu informieren , denn ich betreibe keine Reizüberflutung . Ich bekämpfe Angst nicht mit noch mehr Angst . Wie Du mir vorgeworfen hast .

Elocin2910  27.03.2018, 14:44
@Sternfunzel

Genau und genau deshalb ist Dein Bulli nach vorne, weil Du das nicht tust, würdest Du Dich mit Hunden auskennen, wüßtest Du, dass Du dort falsch gehandelt hast, denn ein Hund der erst gar nicht in die Bedrängnis gerät, braucht nicht aggressiv zu reagieren.

Hat also immer noch nichts mit Kenntnissen Deinerseits zu tun, auch wenn Du Begrifflichkeiten nachliest und sie immer noch nicht verstehst, denn ein Begriff ist ja nett, aber sich auskennen und fundierte Kenntnisse sind definitv was anderes...

Sternfunzel  27.03.2018, 14:56
@Elocin2910

Genau und genau deshalb ist Dein Bulli nach vorne,

Wo ist der Hund nach vorne? Lerne doch mal zu zitieren , so schwer ist das nicht .

Elocin2910  27.03.2018, 15:26
@Sternfunzel

Nein da hast Du Recht, aber ich begebe mich gerne auf Dein Vorschulniveau... lies selbst was Du geschrieben hast, behalten ist auch nicht so schwer... ;-)

Sternfunzel  27.03.2018, 16:32
@Elocin2910

Du kannst da nichts zitieren, Dein Problem , tut mir leid für Dich , da kann ich Dir nicht helfen . Ziemlich verwaschenes Zeug zu dem letzen Komentaren von Dir.

Mit Wissen hat das nichts zu tun. :-) achso und auch Du solltest Flooding besser nicht betreiben .

Elocin2910  27.03.2018, 18:00
@Sternfunzel

Im Gegensatz zu Dir tue ich das ja auch nicht, ich weiß ja wie es besser geht ;-)

Sternfunzel  27.03.2018, 21:21
@Elocin2910

Doch tust du. Du bist nicht weniger Tierquäler als ich . Wenn ich das bin, dann Du auch .

:-)

Elocin2910  27.03.2018, 23:02
@Sternfunzel

Da wären wir wieder bei der Definition von Flooding die Du immer noch nicht kennst, ich kenne sie und ich wende sie ja auch nicht an, weil ich ja im Gegensatz zu Dir weiß wie es besser geht ;-)

Sternfunzel  27.03.2018, 23:48
@Elocin2910

doch , doch.. tust Du wie gefällt Dir das, wenn man Dir Tierquälerei unterstellt?

Sternfunzel  28.03.2018, 00:11
@Sternfunzel

sag ,was machst Du mit Deinen Hunden?

Mein Hund hält es nicht mehr für nötig unser Haus und sein Revier zu verteidigen? Antwort · 11.02.2018 · 26 Antwort

von Elocin2910

vor 44 Tagen

,

Der Hund ist bei Euch noch gar nicht angekommen!!!

Er ist seit Oktober 17 bei Euch, was heißt 4 Monate. Bis ein Hund ankommt, kann das Monate mitunter sogar Jahre dauern!

Das er bei Deiner Mutter nicht gebellt hat, so möchte ich mal gerne auf eine Doku hinweisen: Die Intelligenz der Hunde, darin kannst Du dann genau erkennen, dass Dein Hund sehr genau weiß ob dort ein Einbrecher kommt oder ob dort Deine Mutter reinkommt.

Mal ein kleines Beispiel von einem meiner verstorbenen Hunde. Der hat meine Mutter mit Schlüssel reingelassen, eigentlich hat er jeden reingelassen den er kannte, selbst meine Nachbarin. Den Lebensgefährten meiner Nachbarin kannte er nicht den hat er erst später kennengelernt und der wollte mit Schlüssel bei uns in die Wohnung, da war kein reinkommen möglich, denn mein Goldi sah ihn nicht als bekannt an und hat ihn somit mit fletschenden Zähnen an dem Türspalt begrüßt. Als dann meine Nachbarin mit ihrem Lebensgefährten hoch kam, hat er sie begrüßt und auch den Lebensgefährten meiner Nachbarin reingelassen, er alleine durfte erst nach einigen Besuchen bei uns mit Schlüssel in die Wohnung.

meine Hunde fletschen niemanden an. Wieso Deine ? Was ist denn bei Dir los ? Da bist Du auch noch stolz drauf?

das nennst Du soziale sichere Hunde ? Das ist Deine Trainingsart?, dass Deine Hunde andere Menschen anfletschen. Der Lebensgefährte hatte einen Schlüssel.

Also wenn ich jemanden einen Schlüssel gebe, dann wenn ich weiß, meine Hunde bleiben ruhig , und gefährden keine Menschen.

oder findest Du das gut, Menschen zu Deine Hunde mit fletschenden Zähnen zu lassen`?

Oder wußtest Du vielleicht gar nicht wie Deine Hunde ticken?

Sorry, aber das ist wirklich heftig , noch mehr, dass Du Dich damit auch noch rühmst.

Hast Du das in Deinen vielen Büchern gelernt?

Elocin2910  28.03.2018, 10:42
@Sternfunzel

Das nennt sich natürliches Territorialverhalten und in dem Moment wo ich nicht da bin, halte ich das für vollkommen berechtigt, also erst lesen, nichts aus dem Kontext reissen, nachdenken und dann meinen sich schlau zu tun!

Mein Hund hat niemanden gefährdet, sondern denjenigen nicht gekannt und somit nicht reingelassen, was gibt es daran nicht zu verstehen?

Nein das ist einer meiner Erfahrungswerte die ich nun in 30 Jahren gesammelt habe.

Natürlich rühme ich mich damit, schließlich hat mein Hund genau richtig erkannt, dass das niemand war den er kannte und jeden anderen den er kannte hat er mit Schlüssel reingelassen.

Außerdem was versucht Du hier gerade, Deine Unkenntnis zu vertuschen, die ist schon längst aufgeflogen, Frl. Flooding ;-)

Sternfunzel  28.03.2018, 11:16
@Elocin2910

Das nennt sich natürliches Territorialverhalten ,

ach das ist natürlich ? für einen Hund der mit Menschen lebt ?

Hunde die sozial sind , fletschen nicht die Zähne , weil Unbekannte kommen. Meistens fletschen sie die Zähne , weil sie Angst kriegen, weil sie sich bedroht fühlen .

Als wir damals zur Miete wohnten , und ich nicht da war, da konnten aber die Handwerker ins Haus und zwar , ohne , dass der Hund die Zähne fletschte .

Als ich im KH lag , kamen auch die Nachbarn hier ins Haus , die sonst nicht kamen , und versorgten meine Hunde . Und zwar ohne , dass sie die Zähne fletschten.

von Dir brauche ich nichts zu lernen , meine Hunde brauchen keine Zähne zu fletschen.

Und Dein Flooding , wo Du mich immerzu beschuldigst , was gar keins ist , hast Du auch selbst geschrieben . Kannst Du noch tausendmal schreiben , das juckt mich nicht , weil ich keins betreibe. Lies noch ein paar Bücher , und lass Deine Hunde bedrohlich die Zähne fletschen und sei glücklich damit , für mich ist das absolut keine fachgerechte Erziehung.

und was flooding betrifft , weißt Du nicht genau was das ist , denn sonst würdest Du Dich nicht selbst widerprechen :

, Frl. Flooding ;-) Elocin291026.03.18, 18:46:22

Ich habe nicht geschrieben, dass jemand der seinen Hund alleine lässt und das so vermeintlich "aufbaut" wie Du, ein Tierquäler ist, allerdings sehe ich das als Tierquälerei an, auch habe ich nicht geschrieben, dass das Flooding ist.

kein Wunder dass bei Dir Hunde Zähne fletschen , wenn Unbekannte kommen.

Ich hab auch keine Lust mich mit so jemanden zu Unterhalten, die glaubt hat die Weisheit mit Löffeln gefressen , vielmehr Buchseiten und hat ihren Goldi aber nicht im Griff.

Ich habe noch nicht einen Hund gehabt, der anderen Menschen die Zähne zeigt . Nicht Einen!