Hühnersuppe mit Brühwürfel?

5 Antworten

Hallo, auch wenn eine Frage eine Weile her ist, kann sie (die Antwort) dennoch per Suche für andere interessant sein.

Zu Frage: Brühwürfel kann man mit "Jein" beantworten. Das kommt nämlich auf die Art des Huhns an. Verwendet man klassische Suppenhühner, die nur für Suppen gedacht sind, braucht es keine Brühwürfel, es wird eine eigene und zwar gesunde Brühe beim Kochen erzeugt. Mit Würfel wäre es zuviel des Guten und unter Umständen eher Geschmacksstörend.

Nun kann man eine Hühnersuppe tatsächlich auch mit einem Brathuhn kochen, z.B. weil ein Maishuhn ganz feines und zartes Fleisch hat. Da könnte es sich empfehlen Brühe beizugeben, weil ein gelbes Maishuhn nicht soviel eigene Brühe erzeugt wie ein Suppenhuhn. Hier würde ich eine Kochzeit von 45 Minuten beimessen (bei mehr zerflettert das Fleisch eventuell) , in der Hälfte der Zeit das Huhn einmal umdrehen.

Es hat den Vorteil, das ein Maishuhn also weit weniger Kochzeit braucht, besseres Fleisch hat, als ein Suppenhuhn das 3 Stunden braucht.

Also: Geht es um echte Hühnerbrühe, sind Suppenhühner besser, alleine schon bei Erkältungen.

Geht es aber mehr um leckeres zartes Fleisch in der Suppe, ist ein Maishuhn besser und da kann zuätzliche Brühe nicht schaden.

Mit einer Brühwürfelbrühe kannst du prima andere Gerichte aufgießen, willst du eine Hühnerbrühe für einen Eintopf, dann kommst du ums kochen von Hühnerfleisch nicht herum.

Nyu123
Fragesteller

jaa ich hatte auch vor ein huhn zu kochen nun frage ich mich zuerst Brühwürfel und dann darin das huhn kochen oder das huhn in klarem wasser kochen?

gartenkrot  31.10.2017, 14:06

Eine Zwiebel schälen und würfeln, Hühnerfleisch zugeben mit einen löffel Öl kurz anbraten, nen Schluck Weißwein dazu, Brühwürfel rein und Wasser nach Anleitung zugeben und bei mittlerer Hitze eine gute halbe Stunde kochen.

Der Brühwürfel hat schon genug Hühnerbrühegeschmack. Da muss kein Huhn mehr rein.

Oder was genau willst du denn kochen?

Nyu123
Fragesteller

Hühnersuppe mit einem huhn in der suppe

Den Brühwürfel mit Hühnergeschmack in heißem Wasser auflösen. Suppe fertig.

Nyu123
Fragesteller

sollte ich erst das huhn gar kochen oder sofort mit dem Brühwürfel rein geben?

Dimido  31.10.2017, 13:32
@Nyu123

Ohne Huhn. Darum den Brühwürfel mit Hühnergeschmack.