Hühner Verhalten?

So bleiben die Hühner sitzen, bis man sie aufhört zu streicheln. - (Tiere, Huhn, Körpersprache)

3 Antworten

Die Hühner haben nach kurzer Zeit bemerkt, dass sie von euch keine Gefahr erwarten müssen. Sie bekommen sogar Futter von euch. Sie kommen jetzt eher zu euch her anstatt wegzulaufen und das ist ganz normal.
Wenn ihr den Tieren nahe kommt oder eure Hand nach ihnen ausstreckt ducken sie sich. Sie verwechseln euer Verhalten mit der Balz eines Hahnes, der normalerweise zuerst um die Henne herumstolpert und sie dann (wenn sie sich noch nicht duckt) durch einen Biss in den Nacken zum ducken auffordert damit er sie besteigen kann. Die Henne signalisiert durch dieses ducken und das heben des Bürzel (Federn am Po) Paarungsbereitschaft. Nachdem du sie gestreichelt hast läuft sie weg und schüttelt ihre Federn. So lange die Henne das freiwillig macht ist nichts dabei. Es schadet ihr nicht und ist ganz natürliches Verhalten. Mit der Bereitschaft gestreichelt zu werden hat es aber nichts zu tun.

sie mussten sich zuerst an euch gewöhnen. mit der zeit merkten sie, dass ihr ihnen nichts böses wollt und dass es gut tut, gestreichelt zu werden.

lg Piuma

Nelegl
Fragesteller

Ist das sicher ? Denn ich habe Angst dass es eine Art abwehrverhalten ist und möchte natürlich nicht dass sie Angst haben wenn ich sie streichel...

Katsa1  08.10.2017, 23:32

Es ist zwar richtig, dass die Tiere jetzt keine Angst mehr haben aber mit diesem Verhalten signalisieren Hühner Paarungsbereitschaft. Mit gestreichelt werden wollen hat es überhaupt nichts zu tun.

Ich glaube es gefällt den Hühnern wenn sie gestreichelt werden :D

Am Anfang hatten sie noch Angst, aber sie haben sich daran gewöhnt und setzten sich jetzt hin weil sie gestreichelt werden wollen.

Katsa1  08.10.2017, 23:32

Es ist zwar richtig, dass die Tiere jetzt keine Angst mehr haben aber mit diesem Verhalten signalisieren Hühner Paarungsbereitschaft. Mit gestreichelt werden wollen hat es überhaupt nichts zu tun.