Hühner schlachten?

2 Antworten

Erstmal musst du einen Sachkundenachweis machen für Hausschlachtungen, ohne ist es Tierquälerei und verboten. Dann muss ein Tier vor der Schlachtung betäubt werden, bei Hühnern steckt man z.B. den Kopf meist kurz in einen Elektroschocker und schlachtet dann wenn sie betäubt sind.

Malke06
Fragesteller

Wollen Sie Hühner nur für den Eigenbedarf schlachten, benötigen Sie keinen Sachkundenachweis. Verkaufen oder verschenken Sie die Hühner im Anschluss an Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben, müssen Sie dem Veterinäramt einen offiziellen Nachweis über Ihre Schlachtfähigkeiten vorlegen und auch über einen entsprechenden Schlachtraum verfügen.

Achwasweissich  29.01.2023, 22:15
@Malke06

OK, ich kenns halt nur so von dem damaligen Nachbarn, er hat Kaninchen zuhause geschlachtet.

DaKaBo  30.01.2023, 01:56
@Malke06

Warum fragst du dann?

Was für Hühner hast du denn?

Wenn du weißt wie es geht, darfst du 🤷‍♀️ die Frage ist nur, ob du es wirklich weißt, da ist nämlich bisschen mehr dabei wie nur das arme Ding abmurksen... wenn du bestimmte Organe dabei beschädigst kannst du das ganze Ding in die Tonne hauen und dann ist es wirklich Tierquälerei und nicht mehr als Schlachtung für Eigengebrauch zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren