Hühner intergrieren?

Was ich vllt noch dazu sagen muss, unsere 5 Hühner sind schon etwas älter, die neuankömlinge weren erst 5 Monate alt

pony  19.06.2023, 23:52

wieviele hähne?

SEBI123443
Fragesteller

Keinen, nur Hennen

pony  19.06.2023, 23:55

das geht nicht. lt. tierschutzgesetz nicht artgerecht und die tiere leiden unter übermässigem stress, können dran sterben.

SEBI123443
Fragesteller

Was wenn wir erst mit 10 starten und nach 1woche die nächsten 10 intergrieren ? Also step by step ?

3 Antworten

Ich würde die Hühner abends zusammen in den Stall bringen. Dann können sie sich im Dunkeln schon mal unterhalten 😂 und sind sich am nächsten Tag nicht mehr ganz so fremd.

Trotzdem kann es sein, dass die alten Hühner die neuen nicht ans Futter lassen. Ich hatte das auch mal. 16 Hühner hatte ich mir dazugeholt. Das waren mehr als wie ich schon hatte. Ich mußte sie getrennt füttern, d.h. ich hab mir einen Gartenstuhl geholt, mich zu den neuen Hühnern, die sich in die hinterste Ecke des Hühnerhofs verkrümelt hatten, gesetzt und hab ihnen Futter gegeben. natürlich kamen die alten Hühner dann an und wollten den neuen das Futter streitig machen. Also habe ich sie mit einer Bambusstange auf Abstand gehalten. Sie hatten ja auch zu essen, woanders auf dem Hühnerhof.

Ich weiß nicht mehr, wie lange ich das gemacht hatte, aber da ist viel Zeit bei drauf gegangen. Letztendlich haben sie sich alle akzeptiert. Dass Hühner immer mal wieder einander hacken, ist ja normal. Verletzt hat sich dabei noch kein Huhn.

Die arrangieren sich schon und ordnen sich zu.

Wichtig ist nur, dass sie genügend grßen Auslauf haben, so dass diejenigen die untergeordnet werden ausweichen und sich separieren können. Wenn sie in einem zu kleinen Gehege gehalten werden, dass entsteht Streß und ggf. werden einige verletzt.

Bei viel Platz passiert das nicht.

Am Abend, wenn es dunkel ist, auf die Stange dazu setzen. Am nächsten Morgen wird es dann ein wenig unruhig werden. Es sollte allerdings schon gehen. Wichtig ist einfach, dass genügend Ausweicheplatz und Verkriechmöglichkeiten sind.

Lg🐔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf Bauernhof und mit diesen wunderbaren Tieren aufgewachsen