Hüfte eingegipst?

6 Antworten

Moin,

also, was du meinst ist ein Becken-Bein-Gips. Allerdings wirst du das heute kaum gesehen haben, da das ehr etwas für ein medizinisches Museum ist.

Bei einigen Kleinkindern kommt es zu einer Fehlbildung des Hüftgelenkes, damit das Hüftgelenk nicht auskugelt werden die Gelenke ruhig gestellt. Das geschieht in der Regel durch Schienen bzw eine Spreizhose, in der Vergangenheit wurde dafür auch Gips verwendet. Nach heuten Erkenntnissen ist Gips dafür eigentlich nicht mehr indiziert, es bringt einfach zu viele Nachteile. Auch die von dir beschriebene Ausführung des Gipses "von Zehen bis zu Achsel" ist medizinisch höchst zweifelhaft, wenn würde man die Füße und den Oberkörper freilassen um das Kind nicht unnötig zu immobilisieren.

Darüber hinaus findet der Becken-Bein-Gips heute noch in der Unfallchirurgie bei Kleinkindern mit Oberschenkelfrakturen Verwendung, wo man vor einer stabilen Verschraubung zurückschreckt. Auch hier ist die Indikation nur für Kinder unter 3 Jahren gegeben.

Jeder Erwachsener oder Jugendliche der davon erzählt mit dieser Art von Gips behandelt worden zu sein, erzählt entweder Geschichten die mehrere Jahrzehnte zurückliegen, oder diese Entspringen seiner bzw ihrer Fantasie.

MfG

Meine Freundin ist beim Fensterputzen vom 3.Stock gestürzt.

Sie lag zuerst im künstlichen Koma mit Blutkatheder und
Bluttransfusionen.

Sie wollte nicht operiert werden.

Nun hat sie nachdem die Blutkatheder rausoperiert wurden und
die Brüche abgeschwollen sind einen Ganzkörpergips bekommen, weil sie beide
Beine, das Becken und beide Arme zum Glück unkompliziert gebrochen hat und den
Halswirbel verrenkt hat.

Sie fühlt sich wie eine Mumie, weil sie gar nichts mehr
machen kann und von beiden Beinen ,der Körper, bis einschließlich Kopf und
beide Arme eingegipst ist,  da die Brüche
unkompliziert sind.

 Da sie keinen
Urinkatheder haben wollte, hat sie

zum urinieren Windeln..

Einen Topf hat sie auch nicht, weil ihr Gips zu unhandlich und schwer ist.

Weil es lange dauert bis die Brüche gut verheilt sind, muss sie den Ganzkörpergips noch mindestens 6 Monate tragen, das findet sie schrecklich,so lang unbeweglich im Gipsbett zu liegen.

Sie weiß nicht wie sie es ertragen kann

Sie hatte einen orangenen Ganzkörpergips wie auf dem Foto.

Beide Arme,den Kopf,den Körper, das Becken und beide Beine bis zu den Zehen eingegipst.

Weil sie auf den Kunststoffgips allergisch reagiert, bekam sie wider einen echten, weißen Ganzkörpergips

Wie geht es dir jetzt? Ist alles gut verheilt?

Hast du noch Schmerzen?

Wie lange hast du gebraucht, bis du wieder voll beweglich warst?

Wie lange hast du den Beckengips gehabt

 - (Medizin, krank, Krankenhaus)  - (Medizin, krank, Krankenhaus)

Bei Kindern wird das oft angewendet . Ich habe eine bekannte Dame die wird nach Unterbrechungen die für den Muskelaufbau notwendig sind von den Knie bis zum Kopf eingegipst. Sie ist mit dem Gips und Krücken meist zu Hause, nur nach dem eingipsen ein p. Tage im Krankenhaus. Ich hab sie erst besucht nach dem sie vom KH. gekommen war. Sie wurde nach ihrer Erzählung in einem Gestell mit Gurten gestreckt und dann wieder geröntgt und mit echtem Gips hauteng steif gemacht.

Vlt. Hüftdysplasie.

Hatte meine Freundin, sie lag jahrelang im Gipsbett. Nicht immer im Krankenhaus, aber auch da.

Ledermantel  05.10.2016, 07:55

Was für ein Problem wurde bei ihr behandelt. ich kenne auch eine Dame die wird schon im zweiten Jahr immer wieder eingegipst nach pausen ,die sie für den Muskelaufbau braucht.

beangato  05.10.2016, 08:24
@Ledermantel

Sie hat zu flache Gelenkpfannen seit Geburt. Heute ist sie Oma und es hat sich einigermaßen gegeben.

Ledermantel  05.10.2016, 11:29
@beangato

Damals hat es noch richtige Gipsbetten gegeben. Ich habe mit der Dame die ich sehr gut  kenne oft Kontakt, sie wird im neuesten Gips ca. 8 Wochen verbringen. Der Vorteil ist das sie mit Krücken laufen kann , weil nicht die ganzen Beine eingegipst sind. Sitzen kann sie nicht , stehen laufen oder liegen. Ihr Rollstuhl ist fast wie ein schräges Bett.

beangato  05.10.2016, 11:32
@Ledermantel

Hoffentlich hilft es ihr - auf Dauer gesehen.

Ledermantel  05.10.2016, 14:11
@beangato

Sie ist zumindest im Gipskleid Schmerzfrei, das ist schon ein Erfolg.

Damit werden Fehlstellung frühzeitig korrigiert