Huawei p 30 lite in Badewanne gefallen?

7 Antworten

Dass es ausgeschaltet war, mag die Wahrscheinlich für einen Defekt verringern. Da der Akku aber eingesetzt war, ist ein Defekt trotzdem nicht auszuschliessen.

Das mit dem Reis ist ein weitverbreiteter Irrtum. Der Reis kann nur Flüssigkeit aufsaugen, mit der er direkten Kontakt hat. Da im Gehäuse kein Reis ist, kann die Feuchtigkeit darin auch nicht von ihm aufgesogen werden.

Das beste ist, du legst das Handy an einen warmen Ort, damit das eventuell eingedrungene Wasser verdunsten kann. In einem Beutel geht das nicht.

Nach ein paar Tagen sollte es trocken sein. Und bitte nicht vorher ausprobieren, ob es noch funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ifm001  13.10.2019, 09:44
Das mit dem Reis ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Das ist kein Irrtum. Der Reis nimmt die Feuchtigkeit auf. Es gibt sicher bessere Mittel wie Silica, aber sowas hat man halt in der Regel nicht im Haus. Oft ist Reis aber schon etwas gesättigt, weil er durch falsche Lagerung in Haushalt schon Feuchtigkeit aufgenommen hat. Katzenstreu o. ä. wäre effektiver, aber das Gerät nimmt dann den Duft an.

Natürlich sollte man das Gerät so in dem Beutel platzieren, dass unten die Feuchtigkeit aus einer Öffnung herausfließen kann.

ronnyarmin  13.10.2019, 10:02
@Ifm001

Der Reis kann nur die Feuchtigkeit aufnehmen, die aus dem Gerät herauskommt.

Und die kommt besser raus, wenn es offen an einem warmen Ort liegt.

Da das Handy an sich nicht Wasserdicht ist, kann man es nicht im voraus sagen. Du musst es halt nach 3 Tagen im Reis ausprobieren.

Das mit dem Reis war ein Fehler.

Handy-Wasserschaden? Reis hilft nicht!

Auch schonmal davon gehört, dass man das Handy einfach in einen Beutel Reis packen sollte, um es vor einem Handy-Wasserschaden zu retten? Das ist Quatsch! Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist, dann hilft Reis nicht. Man schaue sich nur mal an, was passiert, wenn man Reiskörner in einen Salzstreuer legt. Richtig: nichts. Der Reis bleibt, wie er ist, er nimmt kein Wasser aus der Luft auf. Reis quillt nur auf, wenn er direkt von Wasser umgeben ist. Und so nass sollte das Handy eigentlich nicht mehr sein, wenn man es bereits abgetrocknet hat. Darum bitte beachten:

  • Man kann sein Handy zum Trocknen in eine Schüssel Reis legen. Nur: Es bringt nichts!
  • Wer sein Handy zum Trocknen in einen Beutel Reis legt und diesen Beutel auch noch luftdicht verschließt, der schadet seinem Handy vermutlich mehr, als dass er ihm hilft. Der Reis entzieht der Luft das Wasser nicht, und das Wasser kann nicht verdunsten, weil die Tüte luftdicht verschlossen ist. Also bleibt das Wasser in der Tüte – und einiges davon wohl auch im Handy.

http://www.handy-wasserschaden.net/handy-wasserschaden-beheben-so-gehts/

Wenn es nicht an war sind deine Chancen recht gut. Wenn das Display keine Reaktion gezeigt hat dann dürfte nichts passiert sein. Wäre das Handy zum Beispiel an gegangen, dann wüsstest du dass das Wasser durch den sperrknopf gekommen ist. aber wenn nicht passiert ist dann alles gut.

Jassilana
Fragesteller

Vielen dank...da hab ich ja wieder ein bisschen mehr hoffnung! Ich werde es morgen Abend wieder aufladen und dann versuchen anzuschalten, ich denke 2 tage müssten eigentlich zum trockenen reichen..

Jassilana
Fragesteller

Danke..geht wieder und man sieht nichts...perfekt

Du hast schon mal richtig reagiert.

War das Handy ganz ausgeschaltet oder nur so "Standby"?

Ganz ausgeschaltet ist besser, dann vermeidet man einen Kurzschluss.

Ich vermute, das Handy wird noch gut funktionieren, kann aber sein, dass dein Lautsprecher oder Mikrofon nicht mehr gut funktioniert oder du viele kleine Bläschen / helle Stellen auf dem Display hast.

Jassilana
Fragesteller

Ja also ich hatte kein Akku mehr und es hat sich eigentlich komplett ausgeschalten...danke naja aber sowas könnte man dann reparieren lassen mit lautsprecher,mikrofon etc.? weil es ist gerade mal ein paar wochen alt

verreisterNutzer  13.10.2019, 09:23
@Jassilana

Ja, Lautsprecher / Mikrofon austauschen sollte nicht so teuer sein.

Display austauschen ist auch möglich, wird aber vermutlich teurer.