Htl Rennweg oder Spengergasse?

3 Antworten

Die (seit einigen Monaten neue) Rennweg Website beinhaltet noch kaum Informationen, die Spengergasse dürfte oft empfohlen werden wenn es um reine IT geht ohne viel Elektronik. Sie bieten für "Erwachsene" mit mindestens Pflichtschulabschluss auch ein Vorkolleg (2 Semester) und danach den Aufbaulehrgang (4 oder 6 Semester) für Informatik. Dort gibt es keine Aufnahmeprüfungen bzw. -Beschränkungen. Gerade auch deswegen ist die Spengergasse sehr interessant.

Im Vergleich Kolleg (Vorraussetzung Matura o. Berufsreifeprüfung) zu Aufbaulehrgang, hat man (derzeit!) im Kolleg die ersten beiden Semester mehr Wochenstunden in "Technische Informatik" (5 statt 2) und "Netzwerksysteme und verteilte Systeme" (4 statt 2), das liegt vermutlich auch daran, dass im Vorkolleg/Aufbaulehrgang stärkere Gewichtung auf den Grundfächern liegt - um dort dann die Prüfungen "nach" zu machen.

Ich war bis jetzt nur in der Spengergasse persönlich, sie wirken sehr bemüht und interessiert noch mehr Menschen auszubilden.

Also ich wurde von der HTL aufgenommen sie nehmen wirklich nur die besten mein couser geht in die HTL Spengergasse kann ich auch nur empfehlen keine HTL ist leicht but try your luck bro ^^

Erstmal ich werde am 17.Mai 14 also High Five. Die HTL Spengergasse, für die ich mich im Zweig Informatik angemeldet und aufgenommenen wurde, hat einen Internationalen Bekanntheitsgrad, dafür, dass sie zu den besten HTLs im Bereich Informatik gehört.

Hoffe ich konnte helfen und vielleicht sehen wir uns im nächsten Schuljahr.

LG PyroBurger

PyroBurger  05.04.2018, 03:04

Ps: Hab nen Notendurchschnitt von 2,1

PyroBurger  05.04.2018, 03:08

Eine Freundin von meiner Schwester geht zur Spengergasse, zwar nicht in Informatik, aber egal... Ich hab halt schon einen groben Einblick in die HTL.