Aufnahme HTL (IT) htl rennweg?

2 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Ich wurde in der Spengergasse mit solchen Noten angenommen. Informatik. Informiere dich mal wieviele Klassen es pro Jahrgang für deine Fachrichtung gibt. In der Spengergasse gibt's am Anfang meist 6 Informatik Klassen, dementsprechend ist es leichter hier rein zu kommen, weil mehr Plätze existieren.

Allgemein mal ne Frage:

Warum Rennweg und nicht Spengergasse?

Imnetex
Fragesteller

Also zu aller erst, warst du in der Mittelschule oder Gymnasium? Zweitens ich wollte die Richtung IT oder Wirtschaftsingenieurwesen ausüben, aber leider gibt es genau die Fachrichtungen in der Spengergasse nicht. Und ich weiß, das es ungefähr in der It Fachrichtung 60-100 Plätze gibt und es von bis zu 1000 Anmeldungen kommen kann. Ich habe mir aber deswegen überlegt, versuchen in die Htl mödling zu gehen.

Pascal Wojner  02.05.2022, 11:44
@Imnetex
Also zu aller erst, warst du in der Mittelschule oder Gymnasium?

Es war ne Mischung. Ein Schulexperiment, also weiß nicht als was es jetzt gewertet wurde. War aber AHS Niveau. Ich habe aber in meiner Klasse auch welche aus der ms.

Übrigens wir haben an der Spengergasse Wirtschaftsingenieur Informatik.

https://www.spengergasse.at/?page_id=2085

Imnetex
Fragesteller
@Pascal Wojner

Ich frage nur, weil ich auch auf ein Gymnasium nächstes Jahr wollte, da ich stark unterfordert trotz ahs Niveau bin.

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Du muss dich wer so richtig ver****t haben ;) . Einen 1,0 Notendurchschnitt brauchst du für ein Medizinstudium in Deutschland. Doch wir in Österreich sind alles andere als notendurchschnittsgeil. Ich kam damals in die HTL rein, selbst mit Vierer im Zeugnis. Solange du den Mittelschulabschluss ansich geschafft hast, ist alles gut. Ansonsten probiere eine andere HTL oder einen anderen Schultyp. Schulen gibts bei uns in AT, wie Sand am Meer. Irgendeine Schule wird dich schon nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Imnetex
Fragesteller

Es ist nicht mehr so einfach wie früher. :)

Knoerf  20.05.2022, 01:08
@Imnetex

Klar verschlimmert sich das Bildungssystem von Jahr zu Jahr ABER du kannst mir nicht erzählen, dass du NIRGENDS eine Schule in AT findest. Selbst in DE findet man IMMER irgendeine Schule, die dich aufnimmt, obwohl DE 10x soviele Einwohner hat. Du musst gut suchen und es mit deinen Eltern versuchen, weil die Schulen vor Eltern meistens mehr Respekt haben.

Notfalls bist du am Anfang ein außerordentlicher Schüler und du beweist dich das erste Halbjahr. Wenn du in Wien nichts findest, dann probiere es in Niederösterreich, wie z.B. Wiener Neustadt oder im angrenzenden Burgenland. Wo der Wille ist auch der Weg.