HSN und TSN Nummer für Autokauf verlangen?

10 Antworten

Hallo ali46,

richtig - bevor du dir Gedanken über den Kauf eines Autos machst, frage den Verkäufer nach der Herstellungs-Nr. und Typ-Nr., denn nur mit diesen kann dir ein Versicherungsvermittler auch den Beitrag berechnen.

Und jeder Autoverkäufer der Autos verkaufen möchte, ist dazu auch immer bereit.

Sollte er es nicht tun, dann merke es gibt auch noch andere Autohäuser.

Und vielleicht solltest du dich im Internet mal schlau machen. Ich z.B. recherchiere immer im Internet welche Rabatte möglich sind und habe dadurch ein Autohaus in Krefeld gefunden, das mir einen Rabatt auf einen Neuwagen von 28 % anbot. Bei mir vor Ort hätte ich für das gleiche Fahrzeug nur 12 % bekommen.

Gruß Apolon

Natürlich, warum nicht ? Ist doch keine Geheimnummer. Außerdem steht sie doch i.d.R. bei mobile und Co in der Anzeige.

Natürlich kannst du danach fragen. Wenn du jetzt aber reihenweise Anfragen stellst, wird das schnell lästig.

Ablauf Autokauf bei einem Autohaus?

Hey, ich habe vor mir in naher Zukunft ein Gebrauchtwagen von einem Autohaus zu kaufen (VW-Vertragspartner). Mein bisheriges Auto gebe ich dafür in Zahlung und finanziere den restlichen Betrag des neuen Gebrauchtwagens. Leider kann ich mich an den Ablauf meines ersten Autokauf nicht mehr erinnern. Nun zur Frage: wie läuft die ganze Geschichte ab? Ich gehe dort hin und gehe einen Vertrag ein... wie läuft es nun mit der KFZ-Versicherung (Vollkasko) ab? Kümmert sich das Autohaus um eine Versicherung oder muss ich dem Autohaus sagen welche Versicherung ich möchte? Wer lässt das Auto dann zu? Kann ich die gleichen Nummernschilder wieder verwenden? Kündigt das Autohaus meine aktuelle KFZ-Versicherung? In welchem Zusammenhang steht dabei die eVB Nummer? Der neue Gebrauchtwagen soll über mich finanziert und versichert werden. Ich lasse dabei zum ersten Mal die KFZ-Versicherung auf mich selbst laufen.

Zusammengefasst: Wie läuft das ganze Schritt für Schritt ab wenn ich ein Auto ca. 150 km von meinem Standort entfernt kaufen möchte?

Danke!

...zur Frage

Welche Radkappe passt auf meine Felge?

Nabend zusammen.

Ich bin gerade etwas verunsichert, fahre einen Golf 6 GTD 170 PS. Mein Sohn hat mir meine Radkappen geklaut für mein Auto ich habe 16Zoll Felgen drauf, ich habe in Ebay welche gefunden die mir gefallen später auch den Link dazu. Der Hersteller sagt : Universalgröße passt auf alle gängigen 16 Zoll Felgen. Etwas darüber habe ich die HSN und TSN Nummer eingegeben bei mir also 0603 ALZ soweit ich weis. Dort sagt er mir jedoch das es nicht passt ich bin verwirrt und möchte diese noch bis weihnachten haben und am besten heute bestellen deswegen bitte ich um Schnelle Antwort.

Hier der Link der Ebay Seite : http://www.ebay.de/itm/Universal-Radzierblenden-Radkappen-INTENSO-schwarz-16-Zoll-f-VW-Volkswagen-/301023865283?pt=Auto_Radkappen&hash=item46166ba9c3

Danke im vorraus.

...zur Frage

Angmeldetes Auto kaufen und Überführen - Kennzeichen

Hallo, ich habe im Internet ein Wagen gesehen, der mir sehr gefällt. Ich habe für die Probefahrt, Wagencheck bei der Dekra etc. schon gesprochen. Der Wagen ist angemeldet und jetzt wenn er mir gefällt und wir uns über den Preis einig werden möchte ich ihn auch kaufen und direkt mitnehmen. Wohnort und Kaufort liegen nicht im selben Raum, also ca. 200km entfernt. Sooo, ich habe jetzt in einigen Foren, auch hier, ein paar Beiträge zum roten Kennzeichen, elektr. Deckungskarte usw. gelesen aber irgendwie komme ich jetzt durcheinander. Wäre der Ablauf also so passend: 1. Variante - Ich hole mir zuerst den TSN und HSN (Typschlüssennummer und Hauptschlüsselnummer) und suche mir eine für mich gute Versicherung aus. Die geben mir diese elektronische Karte (früher Deckungskarte genannt). Damit gehe ich zur KfZ Stelle bei mir am Wohnort und lege denen mein Perso, Nummer der elektr. Karte vor und bekomme die Unterlagen. Mit den Unterlagen zur Kennzeichentypen und sich ein rotes Kennzeichen (gültig für 5 Tage ab Beginn) geben lassen. Nach dem Kauf rote Schilder drauf, im Vertrag alles schön mit Datum und Uhrzeit festhalten und ab nach Hause. Dann hier im Wohnort den Wagen mit dem angemeldeten Kennzeichen/Versicherung abmelden und auf meinen Namen den Wagen anmelden. Soweit alles richtig??? 2. Variante: Ich spreche es mit dem Verkäufer ab, dass ich mit seinem angemeld. Kennzeichen nach Hause fahren kann, alles im Vertrag festlegen (+Uhrzeit/Datum wegen der Versicherung und Unfall). Zu Hause sein Kennzeichen zurück schicken und den Wagen auf mich ummelden und eine neue Versicherung holen (will ja nicht seine alte Vers. behalten)

Welche Version ist besser und sicherer? Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Wie viel kostet dieses Auto pro Monat?

Guten Abend Leute :)

Ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens zu meinen 18. Geburtstag. Notwendigkeit ist vorhanden. Meine Frage also was ich da kalkulieren muss an laufenden Kosten. Will mir nen Dreier Golf kaufen mit 24 Monaten HU/AU. HSN 0600 / TSN 893. ist der 116 PS Golf 3. BJ 1992 Kaufpreis ca. 1200€

Versicherung kostet der monatlich bei der HUK nur Haftpflicht 780€. Durch SF 1/2, weil mein Dad da versichert ist. Brauche ich mehr als Haftpflicht? Teilkasko halte ich selbst für eher unnötig bei einem solch alten Wagen & in der Preisklasse.. Steuer weiß ich leider nicht aber ich meine 180€ ca. jährlich. Kriegt das jemand raus?

Aufgrund des hohen Verbrauchs ca. 11 Liter Stadt(?) & bei einem Arbeitsweg von 15km wird wohl auch viel Benzin drauf gehen.

Wie viel muss ich an Reparaturen einplanen & was kommt am Ende so zusammen? Hab ich was wichtiges vergessen oder ist es das soweit?

Vielen vielen Dank für eure Antworten ! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?