HRT als trans mann?
Oke folgendes Problem:
Ich bin trans, 18 Jahre alt und lebe jetzt schon fast 2 Jahre als Junge, also social transition schon vollzogen. Ich würde gerne meine medizinische transition anfangen mit einer Hormonersatztherapie/HRT.
Einerseits weiß ich nicht, wo und wie ich einen Gutacher/Gutachtern finden kann, und ob ich zusätzlich eine Therapie machen muss. Ist das mit dem Gutachten und Therapie das gleiche?
Außerdem will ich im September an die Uni, in Irland. Also müsste das ganze (Gutachten/Therapie) online sein. Geht das überhaupt?
Und selbst wenn, kriege ich das Testosteron dann einfach in Irland? Oder geht der ganze Prozess eigentlich nur in Deutschland?
Trotz Recherchen im Internet bin ich bei vielem hoffnungslos überfragt :(
Wäre lieb wenn besonders Leute die das schon hinter sich haben mir da helfen könnten
1 Antwort
Für Hormontherapie muss man erstmal eine Zeitlang in Therapie sein und mit der Zeit bekommt man dann unter anderem die Diagnose und eben auch Gutachten und das Indikationsschreiben. Ein Antrag auf Kostenübernahme musst du bei der Krankenkasse auch stellen, außer du zahlst es selbst.
Dann benötigst du erstmal einen Arzt zum Beispiel einen Endokrinologen oder einen Urologen, welcher dir das verschreiben darf/würde. Nebenbei muss man auch immer wieder Blutabnehemen um auch nach den Werten zu gucken.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Ausland auch anders sein könnte als hier, aber da weiß ich nichts genaues drüber. Solltest du aber auch noch gar nicht in Therapie sein dauert das ganze sowieso noch etwas, weil bis man mal enen Therapieplatz hat dauert es schon ein paar Monate und bis man das Indikationsschreiben bekommt dauert es auch nochmal im die 6 Monate. Je nach dem kann es dann auch noch ein paar Monate dauern bis man das Okay von der Krankenkasse bekommt.
Also könnte auch alles etwas kompliziert werden, wenn du dann im Ausland bist, aber informier dich am besten mal wie die Regelungen dort sind. Aber wenn du hier eine Therpie findest, müsstest du auch regelmäßig hin gehen außer du findest in Irland einen Therpieplatz.
Da könntest du dich mal informieren, eventuell in online Foren, weil Online Therapie geht mittlerweile nur ob es auch bei dem Thema geht und dann auch mit Indikationenschreiben oder auch ein Erstgespräch, weiß ich nicht ob das gehen würde. Aber theoretisch könnte es gehen nur bieten das auch nicht alle an.
Das Problem ist das Irland den letzten Platz belegt was trans healthcare betrifft. Den ganzen Prozess dort zu machen kann ich mir ziemlich abschminken wegen fehlenden Kapazitäten, Einrichtungen und extrem langen Wartezeiten. Deswegen meine Hoffnung eine Therapie usw online zu machen