Wie läuft eine Trans Diagnose beim Therapeuten ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist größtenteils tatsächlich die Selbstauskunft verbunden mit dem Ausschließen von Kontraindiaktionen/Diagnosen.

In der Therapie wird dann meistens ein Mal der gesamte Lebenslauf aufgearbeitet, von Geburt bis zum aktuellen Zeitpunkt. Wenn man bereits geoutet lebt, dann wird mit Sicherheit auch auf die bisher gesammelten Erfahrungen Fokus gelegt.

Kontraindikationen sind meines Wissens nach akute Psychosen, transvestitischer Fetischismus oder eine abgewehrt Homosexualität. Persönlichkeitsstörungen oder Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch sind keine absoluten Ausschlusskriterien, werden die Dauer bis hin zum Indikationsschreiben aber vermutlich verlängern. Ebenso sollte keine Überidealisierung des anderen Geschlechts vorliegen.

emyness
Fragesteller

Was ist denn eine "abgewehrte Homosexualität"?

Ausschlussdiagnosen, oftmals auf Persönlichkeitsstörungen oder wenn vorhanden inwiefern diese die eigene Identität beeinflussen. Besonderer Blick ist auch auf (sexuelle) Traumata die mit dem eigenen Geschlechtserleben in Zusammenhang stehen könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung