(HRT MTF) Wie lasse ich mir Hormone verschreiben?
Hallo Zusammen,
Um mit der HRT (MTF) Therapy anfangen zu können, muss man sich von einem Therapeuten, eine Indikation schreiben bzw. dafür diagnostizieren lassen. Die Frage also, wie lange es dauern könnte bis ich diese Indikation bekäme, ob ich mir auch ohne Diagnose die Hormone verschreiben lassen kann und wenn nicht, was wahrscheinlich auf mich zu kommen würde, sollte ich mich diagnostizieren lassen müssen.
4 Antworten
Du benötigst wie du schon richtig angemerkt hast ein einziges Indikationsschreiben von einem Psychotherapeuten oder Psychiater und kein (!) Gutachten (das ist ein großer Unterschied).
Für dieses Indikationsschreiben gibt es keinen festgeschriebenen Zeitrahmen, das liegt im individuellen Ermessen des Therapeuten/Psychiaters. Die neusten Leitlinien empfehlen mindestens 6 Monate psychotherapeutische Begleitung, aber das kann auch +/- X Monate sein. Am häufigsten höre ich von einem Zeitraum zwischen 3-12 Monaten, aber das kann wie gesagt sehr verschieden ausfallen.
Im Indikationsschreiben steht in der Regel die bisherige Dauer der psychotherapeutischen Begleitung drin, die Diagnose, der Ausschluss von Kontra-Indikationen und, dass aus Sicht der Fachkraft eine Hormontherapie als sinnvoll erscheint.
Und ganz wichtig: für die Hormontherapie musst du nicht bei der Krankenkasse beantragen. Es reicht völlig aus mit dem Indikationsschreiben zum Arzt zu gehen. Die Ärzte führen jedoch in der Regel keine Hormontherapie durch, wenn Indikationsschreiben oder Diagnose nicht vorliegen
Achtung! Die Antwort von Linus108 ist falsch!
"Also dafür brauchst du ein Gutachten von zwei verschiedenen Psychologen." Stimmt nicht, das brauchst du aktuell noch für eine Personenstandsänderung. Für die Hormonersatztherapie brauchst du nur das Indikationsschreiben. Ka, warum hier Leute die trans sind solche Falschinformationen verbreiten... Entweder ein Troll oder einfach nur etwas verwechselt.
"Wie lange du dorthin gehen musst bis du das Indikationsschreiben bekommst,kann ich dir nicht sagen da das immer unterschiedlich ist. Meistens ein halbes bis ein Jahr." Laut der Richtlinien vom MDS 6 Monate bzw. 12 Sitzungen. Da es aber nur eine Richtlinie ist, kann es der Arzt selbst entscheiden und da die Richtlinie von allen möglichen deutschen Ärztegesellschaften als diskriminierend und unwissenschaftlich eingestuft wird, bekommst du es bei guten Psychiatern schon nach 1 bis 3 Sitzungen. Für meine hab ich jetzt 1 1/2 Monate gewartet.
https://www.bptk.de/keine-zwangs-psychotherapie-bei-transsexuellen/
https://dgfs.info/gemeinsame-stellungnahme-zur-begutachtungsanleitung/
https://ngvt.nrw/stellungnahme-ngvt-nrw-begutachtungsanleitung-des-mds/
Da hast du noch etwas, was das ganze auch bei einem Psychiater beschleunigen kann, der nicht so viel Erfahrung mit trans Menschen hat.
Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg :)
Die für das Indikationsschreiben notwendige Psychotherapie dauert ein halbes bis 1 Jahr. Das machen aber nur Psychologen, die sich intensiver mit dem Problem beschäftigt haben, also muss man suchen oder sich beraten lassen.
Soll die Hormontherapie noch vor Deinem 18. Geburtstag beginnen, ist auch das Einverständnis Deiner Eltern erforderlich.
Also dafür brauchst du ein Gutachten von zwei verschiedenen Psychologen. Wie lange du dorthin gehen musst bis du das Indikationsschreiben bekommst,kann ich dir nicht sagen da das immer unterschiedlich ist. Meistens ein halbes bis ein Jahr. Wenn du unter 18 bist,brauchst du zusätzlich noch das Einverständnis deiner Eltern.