Gibt es einen Weg von der Graumarkt-Hormontherapie (MtF) zu einer ärztlichen Verordnung?

3 Antworten

Ist ein sehr schwieriges Thema. Also zum Verständnis: aktuell machst du DIY/Graumarkt, aber möchtest gerne zum „offiziellen Weg“ wechseln?

Bist du trotzdem bei einem Endokrinologen in Behandlung? Es gibt durchaus Endokrinologen, die DIY Leute betreuen, nach dem Motto „aufhalten kann ich sie eh nicht, also begleitet man es lieber und schließt gesundheitliche Risiken aus“ - falls nicht, wäre das eine Alternative für dich? Zumindest für den Übergang? So machen das die meisten DIY'ler, die ich kenne.

Ansonsten behandeln die Ärzte zu 99,9% eigentlich nur mit einem Indikationsschreiben. Das Indikationsschreiben bekommt man von einem Therapeuten, da gibt es keine zeitlichen Rahmen (erfahrungsgemäß schätze ich immer 3-12 Monate ein)

Ich weiß nicht, ob dir das vielleicht weiterhilft oder du es vielleicht sogar kennst, aber Reddit hat eine große DIY Community: https://www.reddit.com/r/TransDIY/

aeggy
Fragesteller

>Also zum Verständnis: aktuell machst du DIY/Graumarkt, aber möchtest gerne zum „offiziellen Weg“ wechseln?

Ja, genau.

>Bist du trotzdem bei einem Endokrinologen in Behandlung?

Nein, ich war seit 6 Jahren nicht mehr bei einem Therapeuten oder Endokrinologen und kann sie nicht kontaktieren. Teilweise, weil ich die Fragen zu aufdringlich fand und deshalb auf DIY umgestiegen bin. Deshalb möchte ich den Prozess so weit wie möglich verkürzen.

Danke übrigens für den Link, werde ich mir auf jeden Fall anschauen

Es tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und was ich fragen wollte war:

Ich finde es nicht sicher und würde daher gerne den Normalweg gehen, aber ich möchte nicht bei Null anfangen.. Wie kann man das machen und wie lange würde es dauern?

aeggy
Fragesteller

Ups, ignoriere das bitte. Auf gutefrage kann man keine Beiträge löschen