HP plus - Was ist das genau?
Hallo Leute,
ich habe mir einen HP Drucker gekauft und beim Installieren HP+ eingerichtet. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man es deaktiviert, der Drucker keine neuen Patronen mehr annimmt. Gilt das dann auch für Original hp Patronen z.B. aus Media Markt? Bin ich dann immer auf eine Bestellung angewiesen? Dann noch etwas. Ich verstehe es bei hp+ mit den Kosten nicht so ganz. Soll monatlich mindestens 0,99 Euro kosten. Heißt das, dass ich bei jeder Kopie, Drucken oder Scannen noch was zusätzlich zahlen soll? Ich verstehe das nicht so ganz...
Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?
keine Ahnung...
2 Antworten
HP-Plus (HP+) ist ein optionaler Zusatz-Dienst, den HP für seine Drucker anbietet. Ein solcher Dienst lohnt sich eigentlich nur für "Viel-Drucker". Ein normaler Haushalt hat wenige bis keinerlei Vorteile von diesem Angebot.
Im Grunde bietet H+ zusätzliche Funktionen für zusätzliches Geld, welche auch ohne zusätzliche Bezahlung verfügbar sind.
- Drucken von überall unterwegs Wer sich ein wenig in der Netzwerk-Technologie auskennt, kann seinen HP-Netzwerk-Drucker so konfigurieren, dass er auch ohne HP+ von unterwegs aus anzusteuern geht. Wie oft brauche ich, als "Otto-Normal-Nutzer", tatsächlich einen Ausdruck von unterwegs - nur damit dieser bereits fertig ausgedruckt da liegt, wenn ich nach Hause komme?
- Drucken von anderen mobilen Geräten Auch diese Funktion steht jedem zuhause in seinem Heimnetzwerk kostenfrei zur Verfügung. Die HP-Drucker-App "print & scan" steht kostenlos im PlayStore oder AppStore zur Verfügung.
- HP verspricht bis zu 70% Einsparung bei Tinten-Käufen Diese Angabe bezieht sich auf einen Mindest-Umsatz von Tintenpatronen, welcher in einem Privat-Haushalt nie erreicht wird!
- Sicherheit gegen Viren und Schadsoftware Es ist technisch zwar möglich, aber höchst selten (weil ineffektiv und sinnlos!), von außen auf einen Netzwerkdrucker zuzugreifen. Was will ich damit ausrichten? Die Farbe manipulieren - Ausdrucke nur noch in GELB zulassen...? Außerdem "sitzt" der Drucker im heimischen Netzwerk hinter dem Router. Bereits im Router sind die Sicherheits-Tools (FireWall, VirenScanner u.a.m.) angeordnet, und wenn diese ordnungsgemäß konfiguriert sind, ist der Drucker automatisch mit abgesichert.
Die von Dir angefragten 0,99€/Monat sind der minimale AB-Preis! Für rein gar nichts zahlt jeder Kunde mindestens diese 0,99€/Monat. Alles weitere (Sicherheits-Tools, Tinte, Support usw.) muß zusätzlich bezahlt werden!
Das ganze Geschäftsmodell ist sehr fragwürdig! Immer wieder liest man in den Rezensionen, dass der Kunde - wenn er denn anfangs so gutgläubig war und das Probe-Abo eingegangen ist - nach Ablauf dieses Probe-Abos nur noch Probleme hat. HP sorgt dafür, dass das Abo weiterläuft (weiterlaufen muß) oder der Drucker nur noch entsorgt werden kann. Der Kunde ist mit diesem Abo auf "Lebzeit des Druckers" an HP gebunden. Eine Nutzung bspw. preiswerter Ersatztinte ist absolut ausgeschlossen. Ein Versuch endet in der Total-Verweigerung des Druckers!
FAZIT: In einem Unternehmen, in welchem viele HP-Drucker am Netz sind, und ein entsprechend hoher Tintenverbrauch zum Arbeits-Alltag gehört, für ein solches Unternehmen ist HP+ vielleicht interessant. Für "Otto-Normal-Drucker" ist HP+ - aus meiner Sicht - Dummenfang!
SORRY - ich bin kein Kundenberater oder Hotline-Mitarbeiter bei HP! Soweit ich die Infos zu HP+ überflogen habe, sind die ersten drei Monate "Grundgebühr befreit". Wenn Du irgend etwas von HP willst, mußt Du den gewünschten Service (z.Bsp. Instant Ink) hinzu buchen. Die ersten drei Monate bist Du nur von der "Grundgebühr" befreit! Ab dem vierten Monat kommen zu den gebuchten Services noch die 0,99€/Monat für NICHTS hinzu!
Ja klar! Du musst das wieder kündigen wenn du nichts bezahlen willst... Dein Drucker nimmt mit dem Abo auch nur noch Original HP Tinte an
ok also ich habe jetzt wie gesagt hp+ eingerichtet. Aber eben noch kein Instant Ink abonniert. Also sprich das mit der automatischen Tintenlieferung nicht vereinbart. Muss ich dann trotzdem was bezahlen?