HP Drucker wird im Fritzbox Netz nicht nativ erkannt?

AlterLeipziger  14.09.2021, 18:54

wie ist denn der Drucker mit dem Netzwerk oder PC verbunden?

GamesNic
Fragesteller

WLAN, 2.4GHz, mit statischer IP Adresse per DHCP (die schon wieder nicht erreichbar ist - normalerweise wäre darauf das WebUI des Druckers)

2 Antworten

Versuche mal den Drucker per WPS zu verbinden. Hier ein Anleitungsvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=u63BDMUkPAI Und zwar nicht PIN auswählen, sondern Push Button. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken. Und schon ist er im WLAN eingebunden.

Jetzt bei den Computern mit Windows den Treiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren. Der Installationsassistent erkennt dann den Drucker automatisch und installiert den Treiber und eine Scansoftware. Die ePrint-Registrierung benötigt man nicht.

Auf den Smartphones/Tablets installiert man sich dann einfach die HP Smart App.

GamesNic
Fragesteller

Hallo, was WLAN betrifft hab ich wirklich alles versucht - WPS macht keinen Unterschied zu normalem WLAN. Er bleibt verbunden, will sich aber im lokalen Netz warum auch immer nach einigen Stunden nicht mehr zeigen "Offline".

Hab jetzt einfach ein USB Kabel für den PC gekauft und gut ist. Bei USB kann er sich einfach nicht beschweren.

Hallo,

Dazu steht doch ein Tool in der Bedienanleitung, das bei WiFi-Problemen helfen soll:

http://h20180.www2.hp.com/apps/Nav?h_pagetype=s-924&h_keyword=lp70044-win&h_client=s-h-e004-01&h_lang=de&h_cc=de

Hilft wohl nicht?

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  14.09.2021, 19:03

Dann nutze doch zum Test die Ethernetverbindung oder den USB-Anschluss

GamesNic
Fragesteller
@AlterLeipziger

Problem ist: Kein passend langes USB Kabel, wir haben mehrere Computer im Haus die manchmal drucken wollen, und es ist jetzt extrem schwierig noch ein LAN Kabel in extra dieses Zimmer laufen zu lassen.

GamesNic
Fragesteller

Hallo, der Link in deiner Antwort gibt mir einen 503 Error.

Jedoch hat er ja keine WLAN Probleme, ich weiß auch nicht warum er es macht. Er bleibt immer verbunden, zeigt an, dass er mit dem (so benanntem, ich vertraue Autobanding nicht) 2,4GHz Netzwerk verbunden ist, aber ist einfach für andere Geräte ein paar Stunden nachdem ich ihn erneut eingerichtet habe "unsichtbar", so, wie als wäre er garnicht da.

AlterLeipziger  14.09.2021, 21:59
@GamesNic

Wenn der Drucker eingeschaltet und verbunden ist, ist das schon komisch.

Ja, den Link habe ich nur aus dem Online-Handbuch kopiert, evtl. kannst Du ja den selbst unter "Fehler beim WiFi" finden...