Hotel Mama oder weg von den Eltern?

5 Antworten

ich war bis zum Alter von 18 Jahren bei meinen Eltern, von 19-21 nochmal, von 24-27 nochmal. Und jetzt bin ich 27 und mehr als froh, da raus zu sein. Warum? Je erwachsener und reifer man wird, desto mehr gestaltet man sein eigenes Leben und je mehr man dieses gestaltet, desto mehr Ärger gibt es im Elternhaus, weil man sich irgendwann mit den Eltern nicht mehr einigen kann.

Urlewas  06.11.2020, 18:20

Das kommt drauf an. Wenn die Vorstellungen vom Leben relativ identisch sind, kann man sich lange miteinander arrangieren. Wenn aber zum Beispiel die Eltern Ruhe lieben, und der Heranwachsende Remmidemmi liebt, wird es recht bald schwierig miteinander die Wohnung zu teilen.. 😂

Das ist individuell verschieden. Eines meiner Kinder mußte einfach so früh wie möglich raus hier. Das andere wird wohl bei uns wohnen bleiben, bis es sich eine eigene Wohnung leisten kann. Beide Lebensentwürfe finde ich in Ordnung.

Also solange man zb noch in der Ausbildung ist oder studiert würde ich noch bei den Eltern wohnen es erleichtert vieles und man kann trotzdem eigene Entscheidungen treffen

PeterPan123432  06.11.2020, 18:17

Es erleichtert nur die Finanzen und man muss nicht so viel papierkram machen. Und im Vergleich dazu ist eine eigene Wohnung viel besser.

Urlewas  06.11.2020, 18:23
@PeterPan123432

„Nur“ die Finanzen ist schon ein großer Unterschied! Aber in mancher Familie hat das Zusammenleben durchaus einige weitere Vorzüge. Ich schon auch für alle erleichternd, wenn Mutter kocht, das „Kind“ den Einkauf rein schleppt und man die Wäsche gemeinsam macht...

PeterPan123432  06.11.2020, 18:38
@Urlewas

Ich bin mit 18 ausgezogen und es war großartig. Man wird einfach gezwungen seinen arsch hochzubekommen und das hat mir sehr geholfen. Ich fand es sehr erleichternd nicht mehr mit meinen Eltern unter einem Haus zu leben und selber einkaufen, kochen und zu waschen.

Ich bin 18 und wohne jetzt in meiner eigenen Wohnung. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich das machen „musste“, um zu lernen, wie man selbständig ist. Das konnte ich mehr oder weniger schon davor 🤷🏼‍♀️ Du kannst das doch nicht pauschalisieren.

Ich kann bei deinen Beitrag keine Frage entdecken.

Einer der wichtigsten Schritte im Leben ist Verantwortung für sich zu übernehmen. Dazu gehört u.a. das abnabeln von den Eltern. Jeder der das geschafft hat kann verdammt stolz auf sich sein.

Das dauert bei dir wohl noch.