Hotel - Frühstücksbuffet leer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem guten Hotel ist es eine Selbstverständlichkeit, dass während der ausgewiesenen Frühstückszeiten das gesamte Sortiment allen Gästen zur Verfügung steht. Eventuelle punktuelle Engpässe dürften allenfalls bei frischen Produkten entstehen, die das Hotel täglich geliefert bekommt. Sollten diverse grundlegende Produkte fehlen und die Restaurantleitung nicht Abhilfe schaffen können, würde ich bei der Rezeption den Mangel melden und ggf. einen Nachlass beim Frühstückspreis fordern. Falls die Hoteldirektion nicht angemessen reagiert, wende dich an den Reiseveranstalter.

anesneir  26.09.2022, 00:24

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Dazu gibt es (natürlich) schon Richtlinien und Urteile.

Wenn Gäste das Buffet ständig leer machen, muss der Anbieter entweder dauernd nachlegen oder die plündernden Gäste davon abhalten, das Buffet zu leeren. Unterlässt der Hotelier das, dann liegt auch ein (Reise-)Mangel vor.

Damit kannst Du also schon mal vorweisen. Abgesehen davon, dass es zur Halbzeit auf jeden Fall aufgefüllt werden sollte.

Du musst den Mangel also dokumentieren (Fotos, Zeugen) und der Reiseleitung (ich gehe davon aus, dass es einen Pauschalreise ist) melden. Eine Beschwerde beim Hotelmanager schaden auch nicht.

Wird keine Abhilfe geschaffen, kannst Du eine Reisepreisminderung verlangen. Nach einem Urteil (OLG Köln, Az: 16 U 42/99, RRa 2000, 213) sind das 10 Prozent des Reisepreises.

Da würde ich mich beschweren und ggf den Manager kommen lassen. Wenn denn wirklich fast alles weg ist und nicht bloß deine Lieblingswurst oder so…