Hose in Waschmaschine gefärbt, wie jetzt Farbreste weg bekommen?

5 Antworten

Es gibt Reiniger für die Waschmaschine. Das ist so ein Pulver und steht meistens beim Waschmittel in den Geschäften. (Drogerien haben es sicherlich, Kaufland und große Märkte auch.)

Da läuft die Maschine nur mit dem Pulver durch, Temperatur usw. steht alles drauf.

Ansonsten ohne Reinigungsmittel - In der Anleitung deiner Waschmaschine steht sicherlich auch alles zu einem Reinigungswaschgang :) Oft ist das leer bei 95 °.

Showtek007
Fragesteller

wie heißt dieser Reiniger ?? Habe einen Kaufland bei mir nur müsste ich wissen, nach was genau ich ausschau halten soll. :)

Showtek007
Fragesteller
@Kamuffel

und das reinigt die Maschine?? Also nicht nur hygenisch oder?

Wasche vorerst keine weiße Wäsche. Lasse doch mal die Putzlappen, oder dunkle Kleidung bei höherer Temperatur laufen., damit Dir die Wäsche nicht vergraut.

Showtek007
Fragesteller

reicht 60°C oder doch lieber 95°C?? und wie bekomme ich die Farbe weg in den Fugen, also vorne im Kunststoffring?? Da hat sich etwas Farbe abgelagert.

Nachtflug  27.09.2014, 15:35
@Showtek007

Der "Schmutz" in den Fugen, oder der Rille an der Trommel verliert sich schnell von allein., aber nicht in den weißen Socken.

Aber es macht ohnehin Sinn, die Maschine auf 95 Grad laufen zu lassen, wenn man selten Kochwäsche hat. Etwas Essig hilft gegen Verkalkung, riecht aber nicht so toll.

ja Essigessenz funktioniert, man kann sie auch verdünnt auf einen Lappen geben und die entsprechenden Teile der Maschine abwischen.

Folgende Methode hat bei meiner WaMa gut funktioniert und hat die Maschine nicht angegriffen:  verschmutzte Teile vorher mit Aceton-FREIEM Nagellackentferner abzuwischen und dann nochmal mit Maschinenpfleger oder 2 Spüli-Tabs im Kochwaschgang (90°-95°)  durchlaufen lassen.

Versuch's mit Essig/Essigessenz bei einer Leerwäsche (60 °C).

Vielleicht die Waschmaschine in Kurzwaschgang mal ohne Wäsche laufen lassen.

Showtek007
Fragesteller

Auf wie viel Grad??

Nachtflug  27.09.2014, 15:31
@Showtek007

Leer ist eine Verschwendung. Je höher die Temperatur, desto besser.

Showtek007
Fragesteller
@Nachtflug

ich werde mal mehre Lappen einfach auf 95°C waschen.

Nachtflug  27.09.2014, 15:37
@Showtek007

Gute Idee. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Natürlich kannst Du auch Weiße Wäsche mit Entfärber oder Domestos waschen, das wirkt garantiert, aber stinkt gewaltig. :-D