Honigguramis halten?

5 Antworten

Ich habe blaue Fadendische, die sind ja etwas größer als die Honigs. Neons kann sein, dass sie die evtl. angehen, aber nicht zwingend, meine essen lieber Gemüse. Die Garnelen lassen sie komplett in Ruhe.

Schaumnester bauen sie nur, wenn sie sich vermehren wollen, dazu sind Schwimmpflanzen notwendig. Wenn ein Schaumnest da ist dann kann es allerdings sein, dass beide zur Verteidigung andere Fische attackieren.

Lässt man die Pflanzen nicht an die "Decke" wachsen, dann bauen sie aber gar nicht erst. Bitte nur paarweise halten, sprich ein Weibchen und ein Bock.

Hallo,

dann hast du etwas völlig Falsches gelesen. Die kleinen Honigguramis sind absolut friedliche Fische, die man sogar nur mit ruhigen anderen Fischen vergesellschaften soll, sonst werden sie sehr scheu und zeigen sich nicht mehr. Es gibt kaum einen friedlicheren Fisch als den Honiggurami.

Wichtig ist nur, dass du ein Pärchen bekommst, aber die Unterscheidung ist so schwierig nicht.

Und wenn sie ein Schaumnest bauen, dann ist das sehr interessant zu beobachten - zum Laichvorgang kommt es meist ohnehin nicht - zur Entwicklung des Geleges auch nicht in einem normalen AQ.

Mag sein, dass sie kleine Garnelen als Snack betrachten, aber das machen die Neon auch und wenn du genügend Pflanzen und Moos im AQ hast, dann haben die Garnelen ausreichend Versteckmöglichkeiten.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo!

Ja, sie machen ein Schaumnest - Aber was soll daran sk schlecht sein?

Andere Fische fressen eher nicht. Zumindest keine Neonsalmler.

Wie sind deine Wasserwerte?

Meiner Meinung nach sind da schon genug Fische bei dir drin. Ich denke aber auch das Neonsalmler erst ab 120 Liter geignet sind.

Egorexi
Fragesteller

Neonsalmler sind kleiner als rote/blaue Salmler und nehmen weniger Platz aber danke

Also ich halte 2 Honigguramis mit Neons zusammen in nem 54l Becken und das funktioniert super. Man muss nur darauf achten, dass man die vernünftig füttert und das Becken dicht bepflanzt ist.

Hallo. Du solltest destilliertes Wasser für die Honigfische nehmen, dass bekommt den besser.