Neons und Zwerggarnelen?

5 Antworten

Hi, bei sowas kommt es drauf an wie gut dein Becken strukturiert ist. Ich selber pflege in meinem Scape (125L) Sternflecksalmler, Amanos und Zwerggarnelen. Die Garnelen überleben alle problemlos, aber man sieht sie kaum. Außerdem muss dein Filter Garnelengerecht sein. Häufig sind die Filter bei den Einsteiger Sets nicht zu gebrauchen für Garnelen. Ich denke von der Besatzdichte sollte das passen. Am besten wäre es wenn du kurz ein Bild von deinem Becken schickst, damit man es besser beurteilen kann. LG

wollt icj fragen ob ich mir doe Garnelen überhaupt kaufen darf

Ja.

 und ob der Besatz dann nicht doch zu groß wird

Da bist du unfassbar weit von entfernt.

 die Neons die Garnelen vielleicht auffressen?

Die werden die Jungtiere immer mal wieder essen. Helfen tut eine garnelengerechte Einrichtung mit kleinen Kieselsteinen als Häufchen, Javamoos (Taxiophyllum barbieri), ggf. Garnelenröhren, und getrocknetem Herbstlaub/ Seemandelbaumblättern.

Das alles gibt Deckung.

Der Filter sollte vorher abgeklärt werden: Ist er garnelensicher? Wenn nicht: Austauschen oder garnelensicher umbauen falls möglich.

Das geht sehr gut, es wäre auch kein Überbesatz. Die Neons fressen die Garnelen nicht allerdings die Babys. Deshalb wäre es praktisch wenn du viel Moos ins Aquarium gibst wo sich die kleinen verstecken können. Außerdem finden sie dort fressbares. Nimm aber bei den Garnelen besser 15-20 die Garnelen finden sich sonst auch nicht schnell genug zur Paarung oder trauen sich alleine nicht zum Futter.
Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Hallo,

wenn dein AQ gut bepflanzt ist, so dass die Garnelen auch Versteckmöglichkeiten finden, ist das kein Problem. Sicher wird mal der eine oder andere Nachwuchs der Nelen als leckerer Snack enden - aber da die Nelen sich ohnehin vermehren wie Guppys, ist das ja kein Problem.

Hallo,

ja, das würde gehen.

Dann aber auch keine weiteren Bewohner einsetzen, dann wäre das AQ überbesetzt (15 rote Neonsalmler sind schon ziemlich viele für 54l!!).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.