Homophob Eltern,wie aushalten?
Ich bin als Teenager bi und versuche seit längerer Zeit mehreren Leuten dies zu erzählen um mich sicher bei Leuten zu fühlen aber da ist es das komplette Gegenteil bei meinen Eltern.ich hatte ein kleines Gespräch mit meiner Mutter über lgbtq+ und was sie davon hält.dann haben wir darüber geredet das es ja manche Länder gibt wo diese Leute ja auch teilweise get*tet werden.sie antwortete daraufhin mit “das ist gut so” und “kann von mir aus so weiter gehen” und das hat mich eigentlich sehr verletzt und habe jetzt noch mehr Angst davor ihr etwas zu erzählen.
wie könnte ich das ganze überstehen ohne Angst davor zuhaben das sie mich nicht akzeptieren würde?
"get*tet"?! Meinst du "getötet"? Wieso maskierst du das mit einem Sternchen? Dafür gibt es doch gar keinen Grund.
Ja keine Ahnung ist auch egal
3 Antworten
“das ist gut so” und “kann von mir aus so weiter gehen”
Wie erschreckend! Da lebt deine Mutter mit Ideen, die vollkommen daneben sind. Es betrifft sogar ihr eigenes Kind und sie hat nicht mal eine Ahnung davon.
Deine Eltern werden dich akzeptieren - oder eben nicht. Das kannst du nicht kontrollieren. Es ist ihr Leben und sie werden die Vorurteilen haben und behalten, an denen sie festhalten wollen.
Ganz wichtig ist, dass du trotzdem überleben wirst. Selbst wenn deine Eltern dich nicht akzeptieren, wirst du bi bleiben. Hier wird man dich nicht töten.
Es ist nachvollziehbar, dass du Angst hast. Als kleines Kind ist man vollkommen auf seine Eltern angewiesen. Wenn man nicht auf sie hört, ist man umgehend tot: In den Fluss gefallen, Pilzvergiftung, am Alkohol erstickt, vor das Auto gelaufen etc.
Mit 18 bist du erwachsen und wirst alle Entscheidungen selbst treffen, insbesondere die Lebensgefährlichen.
Mit 14 oder 15 sitzt du aber noch genau dazwischen. Du bist groß genug, um alles alleine zu schaffen, aber dir fehlt noch Erfahrung und Ressourcen. Stück für Stück wirst du aber autonomer und mehr zu dem, wer du wirklich bist.
Jetzt hast du deine sexuelle Orientierung entdeckt und stellst fest, dass deine Eltern hier eine kritische Meinung haben. Wenn sie dir gegenüber aber so ablehnend begegnen, wie ihre Sprüche über Homosexuelle klingen, bist nicht nur du in Gefahr, sondern sie auch, denn dann wirst du in Zukunft Abstand zu ihnen halten. Im Alter sind sie aber mehr auf dich angewiesen als du auf sie!
Denke also daran, dass deine Eltern mehr zu verlieren haben als du, auch wenn dir das mit 15 noch nicht so sehr bewusst ist. Es ist die Aufgabe deiner Eltern für dich zu sorgen und zwar so, wie du bist. Selbst wenn sie das nicht akzeptieren wollen, müssen sie es tolerieren. Du wirst entscheiden, mit wem du zusammen bist. Selbst wenn deine Eltern im Dreieck hüpfen, musst du ihnen dabei nicht folgen.
diese Antwort ist echt sehr hilfreich für mich.hab noch nie wirklich in die Richtung gedacht also wirklich danke ❤️
Ganz ehrlich, so wie sie zur Zeit tickt würde ich es ihr nicht erzählen. Kannst manchen Menschen nicht immer alles anvertrauen, selbst Eltern nicht.
Finde es generell komisch, dass man als Teenager das Bedürfnis hat mit seinen Eltern über sein Sexualbedürfnis sprechen zu wollen. Dafür gibt es gleichaltrige gute Freunde.
...Falls man überhaupt darüber sprechen will...
Ich meine, das ist eine Phase der Selbstfindung da posaunt man ja nicht alles per Lautsprecher in die Welt hinaus.
Ich glaube, diese Geschichte ist eine reine Erfindung.
Hörst dich da ein bisschen wie meine Eltern an um ehrlich zu sein haha