Homeserver Games usw?

4 Antworten

Ja das funktioniert. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Erstens brauchst du einiges an technischem Wissen um bspw. einen Minecraft Server mit Webinterface, Datenbank usw. einzurichten, zweitens sind dies Stromkosten für deinen Server höher als die Mietkosten bei einem Anbieter.

Wie schon oft erwähnt, wäre das nicht rentabel.

Alleine die Stromkosten bei einem Rechner würde die Mietkosten eines Servers übersteigen. Auch bsitzt du weder eine feste IP (Die zum vermieten notwendig ist), wie auch keine gute Latenz. Bei Server ist die Anbindung wichtig. Rechenzentren stecken haufenweise Geld in ihre Infrastruktur.

Auch besitzt dein Rechner keine Retundante Strom und Netzanbindung. wEnn du etwas gewerblich vermieten willst, musst du was bieten können. Und ich denke, dass ein V-Server, mit genug Ram, günstiger und besser für dich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Also, dass ist eigentlich relativ einfach zu realisieren.

  • Kauf dir einen zweit PC, der sollte genug Leistung haben.
  • Pack dir dort ein geeignetes Betriebssystem drauf, z.B. FreeBSD
  • Installiere dir dann Apache2 (Webserver)
  • Für Mails empfehle ich Postfix (Mailserver)
  • Als VirenScanner ClamAV
  • Mit IPTables den gesamten Traffic sperren, bis auf ausgewählte Ports

Nun hast du zwei Möglichkeiten.

1.) Du gibst im Router die Ports frei bzw. leitetest diese weiter

oder

2.) Du stellst den Rechner in die DMZ

Nun können andere über die DynDNS Domain auf den Server von außen zugreifen.

Wenn du mehrere Webseiten auf dem Server betreiben möchtest, müsstest du den Apache entsprechend einrichten, ist allerdings keine große Sache.

Außerdem solltest du SSL für die Webseiten verwenden. Da eignet sich Let's Encrypt.

Theoretisch ja, praktisch wirst du einfach nicht die Infrastruktur liefern können, die Zahlende Kunden erwarten.

Fürn den Privatgebrauch geht das natürlich. Die Server version des jeweiligen Spiels installieren, im Router die Portfreigabe und weiterleitung aktivieren und ab geht der fisch.