Homepage für Friseursalon rechtlich nicht möglich wenn kein Meisterbrief vorhanden?

8 Antworten

Außer darky030 haben hier ja viele jede Menge Quatsch geschrieben. Warum kann man nicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man keine Ahnung hat ?

Richtig ist:

Wenn der Betreiber eines Frisörsalons kein Meister ist oder nicht wenigstens einen Meister als handwerklichen Betriebsleiter angestellt hat, der für ihn in der Handwerksrolle eingetragen ist, darf er den Laden garnicht aufmachen ! Und ein Laden, der nicht betrieben werden darf, braucht auch keine Homepage !

Im Reisegewerbe ist der Meisterbrief keine Voraussetzung. Ein mobiler Frisör, der auf Bestellung kommt, ist aber nicht im Reisegwerbe tätig und braucht wieder den Meister...

Die Berufsbezeichnung "Frisör/Frisöse" hat damit auch nichts zu tun. So darf sich nur jemand nennen, der auch wenigstens die Gesellenprüfung bestanden hat. Einen eigenen Laden darf derjenige noch lange nicht aufmachen...

Bei weiteren Frage solltest du die Handwerkskammer anrufen. Die helfen gerne...

Also, wenn jemand ein eigenes Unternehmen hat, dann darf er auch Werbung dafür machen - ohne wenn und aber. Man muss allerdings die gesetzlichen Bestimmungen beachtetn (z.B. keine Zigarettenwerbung im Kino)

Die Frage ist eben, ob der Frisör diesen Salon überhaupt betreiben darf ohne Meistertitel - u.U. greift die "Altgesellenregelung" - Handwerkskammer fragen

Wer hat Dir das erzählt?

Das einzige was rechtlich ohne Meisterbrief nicht möglich ist, ist die Ausbildungs von Lehrlingen, die Handwerkskammer schreibt hier für den Ausbilder den Meisterbrief vor, das muss nicht der Inhaber sein.

Aber: Sie können jederzeit einie eigene Hompages haben wie auch Visitenkarten.

MagicChi
Fragesteller

eigentlich müsste ich schreiben: "mobiler friseur" und nicht friseursalon. Diejenige die es vor hat, meint, laut BGB & Gewerbeamt darf sie das nicht

Geochelone  21.04.2011, 07:28

völlig falsch !

Da ein Frisör oder eine Frisörin ohne Meisterbrief in der Regel keinen eigenen Salon betreiben dürfen, können sie - daraus resultierend - auch keine eigene Homepage oder Visitenkarten für den "eigenen Salon" machen.

Eiegntlich darf man ohne den Meister nicht ausbilden, andere Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Aber um esganz genau zu erfahren, hilft Dir doch ein Anruf bei der  Friseur-Innung oder der Handwerkskammer  und die Nummer findest Du in einem ganz normalen Telefonbuch.