Holzheizung mit zusätzlichem Elektroboiler - Umsetzung möglich?
Hallo zusammen,
ich plane aktuell, mein bestehendes Heizsystem etwas flexibler zu machen. Derzeit betreibe ich eine Holzheizung (siehe Skizze im Anhang), die sowohl das Heizungswasser für die Heizkörper als auch das Warmwasser für Dusche etc. aufbereitet.
Mein Ziel:
Ich möchte zusätzlich einen Elektroboiler einbauen, sodass ich im Sommer (oder bei Abwesenheit) nicht extra mit Holz heizen muss – sondern einfach per Strom Warmwasser und Heizwasser für Heizsystem erzeugen kann.
Wichtig: Ich möchte zwischen Holz und Elektro umschalten können, idealerweise manuell über Absperrhähne.
Fragen dazu:
Ist meine Idee so grundsätzlich sinnvoll und machbar?
Wie müsste ich die Umschaltung (WW & Heizkreis) realisieren, damit es einfach, aber sicher funktioniert?
Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und möchte möglichst viel selbst vorbereiten – Stromanschluss natürlich vom Fachmann.
Bin für Tipps, Hinweise und auch Kritik dankbar! 😊
2 Antworten
Ich würde erst einmal sehen ob in den Pufferspeicher der Holzheizung der Einbau einer Elektroheizpatrone möglich ist... ist das möglich, kann man die Umschaltung "Holz-Elektro-Holz" auch über die Holzheizung Kesseltemperatur steuern... Holzkessel aus... Heizpatrone an...Heizt der Holzkessel wieder, mittels zusätzlichen Abgasthermostat in Verbindung mit der Temperatur des Holzkessels, Elektro wieder aus wenn eingestellten Temperaturen wieder passen... Schaltplan könnte ich erstellen
Ist es eine geschlossene oder offene Anlage mit oder ohne Pufferspeicher. .
Warmwasser kannst du sonst auch noch über Solarthermie einbinden. .
Habe ich auch genau so darüber nachgedacht , , aber da die Beschreibung von dir so mager ist habe ich darauf nix gegeben.
Ohne Pufferspeicher wird die Feuerstätte vom Schorni nicht unbedingt abgenommen , außer er drückt beide Augen zu … und wenn es eine geschloßene Anlage ist muß der Ofen eine Thermische Ablaufsicherung haben. Es besteht die Gefaahr das dir der ganze Kram tatsächlich um die Ohren fliegt und das ist absolut keine Übertreibung. 🤢🤢
Bevor du hier was investierst und Probleme bekommst ( mit Schorni und im Schadenfall mit Versicherung) muß das Ganze fachmännisch erstellt werden.
Ich denke das Heizsystem ist geschlossen, wegen dem elko flex eder und der Umwälzpumpe. Kein Pufferspeicher.