Holzboot nordsee oder Ostsee ohne Führerschein?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Hi Mabyto7,

für die Bestimmung, ob du einen Bootsführerschein benötigst, um dein Boot in deutschen Küstengewässern (Nord- und Ostsee) zu führen, ist das Material, aus dem dein Boot gebaut wurde, nicht relevant: Es zählt einzig die PS-Anzahl des Motors deines Bootes. Wenn dein Boot mehr als 15 PS hat, benötigst du - sofern du in Deutschland wohnst - den Sportbootführerschein-See (SBF-See), um mit deinem Boot in der Nord- und Ostsee zu fahren.

Nautische Grüße ⚓

Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mabyto7
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort aber wenn ich weniger als 15 PS habe sagen wir mal 5 oder ganz ohne mit nem kajütboot (recht klein) in der Ostsee oder Nordsee ohne Führerschein fahren will geht das??

rbreu  26.08.2021, 16:11
@Mabyto7

Ja, das geht. Aber auch wenn du ein Boot ohne Führerschein führen darfst, bedeutet das noch nicht, dass du es ohne weitere Erfahrung auch sicher führen kannst. Auch ohne Führerschein musst du dich auf dem Wasser an die geltenden Vorschriften wie Ausweichregeln etc. halten.

Mabyto7
Fragesteller
@rbreu

Vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen.

Mabyto7
Fragesteller

Danke schonmal aber da steht das man den brauch über 15 PS zählt das dann auch für die Ostsee und die nordsee??

ponter  18.08.2021, 19:43
@Mabyto7

Ja, man bewegt sich zumindest zunächst im deutschen Küstenbereich, dort ist oberhalb der 15 PS der Bootsführerschein notwendig.

Generell brauchst du auf allen Gewässern in Deutschland ab 15PS Motorleistung einen Sportbootführerschein, gilt auch für Nord- und Ostsee. Führerscheinfrei nur bis 15PS. Ausnahme ist auf bestimmten Gewässern mit einer "Charterbescheinigung", diese wird vom Vercharterer für eine fest definierte Vermietung ausgestellt.

Gruß

Frank Werner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung