Holz Pc case?

4 Antworten

Mit dem Vorhaben an sich gibt's überhaupt kein Problem. Du solltest nur dran denken Öffnungen für den airflow zu lassen.

Für den Innenraum kann ich dir empfehlen die auf eBay/eBay Kleinanzeigen ein billiges (vllt sogar kostenloses) Gehäuse zu holen aus dem du teile wie das Mainboard tray ausschlachten kannst. Dann hast du direkt die korrekten Positionen für die Abstandshalter und die I/O shield Aussparung.

AnswerAnt
Fragesteller

oha gar nicht daran gedacht ich hätte jetzt stahlblech besorgt und den ganzen kram abgemessen

Airflow. Und schau eventuell das du eine Verbindungsart für die einzelnen Teile benutzt, die entweder öfter benutzt werden kann oder einfach auszutauschen sind.

Falls du ihn saubermachst, oder grad am Anfang wennst innen noch irgendwas umstrukturierst, etc. etc. Wäre blöd wennst Billoschrauben nimmst, die 2 mal neuverschraubst und dann drehen se durch

Woher ich das weiß:Hobby – 4 PCs zusammengebaut, erster mit 12.
AnswerAnt
Fragesteller

die teile bei denen die schrauben öfters in bewegung sind werden mit metallgewindehülsen oder muttern verstärkt

Naja die Ausdehnungen von Holz und Metall sind ziemlich unterschiedlich.

Das könnte somit zu Problemen führen, sogar zu Hardwareschäden.

Ich würde an deiner Stelle ein Holzfurnier probieren dann sieht der PC von aussen aus wie aus Holz und es sind keine Probleme zu erwarten.

AnswerAnt
Fragesteller

das stimmt man könnte einen puffer einbauen dass das case durch den holzschwund keine schäden bekommt

Asporc  18.12.2022, 23:02
@AnswerAnt

Das würde womöglich funktionieren aber das ist nicht meine Baustelle. Ich bin zwar ganz gut mit Physikalischen und Chemischen Konzepten vertraut aber Handwerklich bin ich ziemlich untauglich ;)

Das einzige Problem ist dass Holz ein relativ schlechter Wärmeleiter ist. Es könnte sich Wärmestau bilden.