Wie baue ich am airflow sinnvollsten Im Corsair 5000D airflow?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlagen Kühlung:

Heiße Luft steigt nach Oben. Daher waren auch früher(tm) Netzteile (lange Zeit die einzige Komponente mit Lüfter) oder Abluft-Lüfter oben verbaut.

Daraus machen wir heute: Der rückseitige Lüfter sitzt relativ weit oben, bläst also Abluft, also raus.

Arbeitet man mit Luftfiltern (okay, sehe ich bei dem Gehäuse jetzt nicht), will man Überdruck erzeugen. Das hat den Grund, dass bei Unterdruck durch jede Ritze sonst Staub angesogen würde. Überdruck erreicht man durch stärkere oder mehrere Lüfter, die Frischluft ansaugen und zwar möglichst diagonal quer durch das Gehäuse, in dem Fall also vorne unten. Selbst ohne den Hintergedanken Staub und Luftfilter ist ein leichter Überdruck der Kühlleitung eher zuträglich, als ein Unterdruck.

Jetzt hast du ohnehin schon vorne eine Batterie von drei Lüftern, also hat sich die Frage erledigt. Vorne saugen drei Lüfter an, hinten bläst einer raus.

Die AIO würde ich definitiv nicht nach vorne setzen, sonst temperierst du ja schon die angesaugte Luft damit, die später noch die Grafikkarte kühlen soll. Bleibt zur Seite (falls das überhaupt geht oder das nur Lüfterplätze sind) oder nach oben. Zur Seite kompromittierst du deinen Luftfluss, da die angesaugte Luft dann gleich einmal abbiegt und durch die Radiotor-Finnen wieder rausgeblasen wird. Bleibt nicht mehr viel Frischluft für die GPU.

Also nach oben. Die Lüfter sitzen unter dem Radiator und blasen durch dessen Kühlfinnen durch aus dem Gehäuse raus.

Du verschenkst auch keine Kühlleistung durch die aufsteigende heiße Luft von Mainboard und GPU, da du ja vorne schon ganze drei ansaugenden Lüfter hast. die unteren beiden sind so weit von den Radiator-Lüftern weg, die pusten erst mal voll gegen die Grafikkarte (Kühlleistung ist besser, wenn du sie klassisch direkt im Board einbaust, die Hochkant-Einbauweise, die das Gehäuse ermöglicht, sieht zwar besser aus, stört aber den Airflow eher). Das, was die Grafikkarte dann an heißer Luft produziert, steigt hoch und wird durch den rückseitigen Lüfter abtransportiert. Die Radiator-Lüfter bedienen sich primär der Luft vom oberen vorderen Lüfter, der auch reicht, weil dieser "frei atmen" kann, während die Anderen durch einen Radiator durch pusten müssen.

Seitliche Lüfter neben dem Mainboard brauchst du nicht.

Ich habe zufällig exakt das gleiche Gehäuse mit einer 360ger Aio.

ich habe sie oben installiert. Hinten den Lüfterplatz habe ich auch belegt und vorne an der front habe ich auch alle 3 Slots belegt.

Alle Slots habe ich also quasi mit Lüftern belegt und oben ist die 360ger aio installiert.

Das ist meiner Meinung nach auch der beste Airflow für das Case

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus welchen Elementen Besteht dein 360er Radiator ?

  • Full Aluminium
  • Aluminium/ Kupfer
  • Full Kupfer

Wobei Kupfer im englischen für copper steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Combo183
Fragesteller

Full Aluminium