Holz knallt nachts extrem - fast kein Schlaf möglich - Abhilfe?

6 Antworten

Baumängel in den Holzkonstruktionen,welche durch den Verbau von nassem Holz enstehen und dann noch in relevanten Bereichen auf "Press" eingebaut sind verursachen sogenannte Holzschläge in der oder den Konstruktionen,da Holz bekanntlich arbeitet,im Gegensatz zu Beamten,-Spass beiseite,-die Geräusche die in deinem Haus enstehen sind Spannungsknalle welche durch das Ausdehnungs und allgemeine Bewegungsenergie des Holzes entstehen,wenn es falsch verbaut ist,dies wird dir auch jeder Gutachter bestätigen,dies kann sogar soweit gehen,dass ganze Konstruktionen reissen oder unstatisch werden,da sogenannte Überspannungen im Holz entstehen die in seltenen Fällen sogar zum Einsturz führen können,da Holz bekanntlich brechen kann oder reissen und somit seine Stabilität und seine Funktion verliert.Ein Holztechniker wird dieses bestimmt auch bestätigen.Abhilfe ist nur durch Rückbau und Kürzung der verspannten Elemente machbar,also mit einem immensen Aufwand verbunden,den du bestimmt nicht bereit bist zu bezahlen!

MFG Wollelan

Die Geräusche bei Deinem Haus kann ich mir nur mit Fehlern beim Einbau erklären. Bei einem Haus von 2008 sollte das Holz inzwischen eine relativ stabile Feuchte aufweisen und nicht mehr stark arbeiten, wenn das Holz frisch eingebaut ist, kann es schon mal zu Trocknungsrissen kommen, die auch mit Geräuschen verbunden sind. Die Konstuktion meines Hauses ist komplett aus Holz, Holzständerbauweise, Deckenbalken Fußböden... Die Böden machen teilweise leichte Geräusche beim begehen, nicht isolierte Heizungsrohre sorgen auch mal für leichte Knackgeräusche in der Wand. Ansonsten ist das Haus ruhig.

Im wesentlichen sind die Geräusche auf Baumängel zurück zu führen. Zum einen bauen die Firmen aus Kostengründen oft "nasses" Holz ein, da es auf dem Markt nur sehr schwer und dann recht teuer Konstruktionsholz gibt, dass die Maximalfeuchte von ca. 15 % nicht überschreitet. Die Trocknung von hoher Holzfeuchte erklärt die lauten Knallgeräusche. Allerdings kann dies, wie in meiner Praxis schon oft beobachtet, auch mit deutlichen Schäden am Bauwerk einher gehen (verdrehen von Konstruktionsholz, aufsperren weiter Holzrisse, trennen von Konstruktionsholz auf Längen > 1/4 seiner Länge (damit ist Tragfähigkeit stark gemindert), usw.). Weiterhin können die Knallgeräusche zur Spannungen und Zwängungen in den Holzkonstruktionen hervorgerufen werden, wenn dies zu arg auf Spannung eingebaut ist. Du solltest einen Bausachverständigen hinzu ziehen, bevor Deine Gewährleistungsrechte abgelaufen sind. Das Holz bei unterschiedlchen Temperaturen laut knallt, ist ein Schmarrn - Holz sollte höchstens leicht knarren - und das kann auch gemütlich sein. siehe auch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktionsvollholz

das es nachts kühler in einem haus wird, ist normal und holz arbeitet deshalb nicht intensiver als sonst.

entweder kennst du es nicht, das es geräusche gibt und es wirkt deshalb so laut oder meinst du mit neues haus, das es relativ neu gebaut wurde? zu eienm neuen haus gehört das das holz intensiver arbeitet, kommt aber auch darauf an wie das verarbeitete holz gelagert wurde und wann es eingebaut wurde.

horst31337
Fragesteller

Nein, diese Heizungsanlage hier regelt das normalerweise so, dass es immer gleich warm ist in den Raeumen (ist recht modern), leider ist ebendiese Regelung gerade im Eimer und muss repariert werden :)

Das Haus ist auch neu, ja (2008)... und es ist echt ALLES aus Holz bis auf die Waende...

Verstehe nicht, wie man freiwillig so einen schlechten Werkstoff verwenden kann...

Also meine Eltern haben ein Holz-Fertighaus seit 1972 und da knackst und knallt es heute noch ständig, aber da is alles dicht, also kanns nicht vom trocknen kommen und zusammengekracht ist auch noch nix!