Holz im Wald klauen

3 Antworten

Meine Familie hat selber nennenswerten Wald und ist in einer Waldbesitzervereinigung Mitglied. Da wurde sowas mal thematisiert. Letztlich werden die Verfahren wohl fast immer wegen Geringfügigkeit eingestellt. Da muss schon jemand einen Anhänger voll Holz geklaut haben, damit es überhaupt zu einem Verfahren kommt. Letztlich hilft da, sich persönlich zu entschuldigen, einen Kaufpreis zu zahlen und einen Leseschein (das nennt man so) zu beantragen.

Hallo,

erstmals, das ist, was erlaubt ist :

http://www.wer-weiss-was.de/rechtsfragen/brennholz-im-wald-sammeln

Wer hat denn deinen Freund dabei ertappt, wieviel hatte denn dein Freund eingesammelt ?

Emmy

Und das habe ich auch gefunden:

Strafrecht

Gemäß § 141 Abs. 4 Strafgesetzbuch („Entwendung“) ist die „rechtswidrige Aneignung von Bodenerzeugnissen oder Bodenbestandteilen (wie Baumfrüchte, Waldprodukte, Klaubholz), geringen Wertes gerichtlich nicht strafbar.“

Bei Überschreiten dieser Wertgrenze, die von der aktuellen Rechtsprechung mit € 100,- festgelegt wird, würde der gerichtliche Straftatbestand der Entwendung des § 141 StGB (Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder Geldstrafe bis zu 60 Tagessätzen) verwirklicht, sofern nicht eine die Rechtswidrigkeit ausschließende Zustimmung bzw. Ermächtigung des Waldeigentümers oder sonstigen Verfügungsberechtigten eingeholt wurde.

Aus dem Beitrag : http://www.bmlfuw.gv.at/forst/wald-gesellschaft/verhalten_wald/klaubholzsammeln.html

Emmy

0

kommt drauf an , wieviel und wofür , geldstrafe bis zu 1.000 euro oder erzsatzfreiheitstrafe bis zu 3 monate kannste rechnen , unglaublich aber wahr

Hütte mit Strom im Wald bauen

Hi Community, ich und mein Freund wollten im Wald eine eigene Hütte bauen. Wir wollten die Steine selbst machen und auch eine Stromversorgung haben, allerdings wollen wir keinen Generator der mit Benzin läuft, da wir immer zur Tanke müssten. Daher griffen wir auf das Jahr 1912 zurück und wollten eine eigene Dampfmaschine bauen, natürlich klein aber sie sollte einen Generator antreiben können. Jetzt ist die Frage wie kann ich mit dem Rad einen Generator antreiben und kann man überhaupt so ne Danpfmaschine in den Wald bauen ohne das was brennt. Wir wollen sie in eine Art Anbau aus Stein bauen. Also geschützt vor den Bäumen und dem Boden. Damit wir wasser haben wollten wir ne Pumpe anklemmen (Wasser nur zum reinigen, nicht zum trinken). Es sollte halt schon nach etwas aussehen, also mit kleinem Kühlschrank, Licht, Pumpe, Klo, und halt Stromversorgung. An Brennstoff hardert es im Wald wohl kaum :D Wenn kein Holz mehr auf dem Boden ist oder keine faulen Bäume mehr da sind gehen wir in nen anderen Wald und holen uns von da Holz. Ist das ganze Zeug im Wald baubar oder eher nicht?

...zur Frage

Essen geklaut

Ein Kollege hat essen aus eine Restorang geklaut nur essen weil er einfach mal nichts hat . Er wurde erwischt (auslander kein deutscher) wie was für eine straffe erwartet in für ESSEn klauen .

...zur Frage

kriegt man ne geldstrafe wenn man mit polenböllern erwischt wird und wenn ja wie hoch is diese?

...zur Frage

Beim klauen erwischt mit 19!

Ich bin heute vormittag beim klauen in einem bekleidungsgeschäft erwischt worden. Die haben die Polizei gerufen, und jetzt habe ich eine Anzeige am Hals :( Habe das irgendwie wegen dem Kick erwischt zu werden gemacht :/ ---> ich bereue es!! ;( Das Problem ist, dass ich eine Tüte dabei hatte, in der ich 2 Sachen vom H&M drinnen hatte, die ich vor 2 Wochen geklaut hatte. Diese hat die Polizei mitgenommen und ich muss bis heute Abend einen Kassenzettel bei denen vorlegen. Das Problem, ich habe nicht zugegeben, dass ich diese auch geklaut habe :( was soll ich jetzt machen????? hab echt schiss heul und welche Strafe habe ich zu erwarten? (hatte vor 2 jahren eine anzeige wegen computerbetrugs)

...zur Frage

Wieviel Holz kann man aus einem Hektar Wald im Jahr ernten

Hallo zusammen, wieviel Ster Holz kann man aus einem ha Wald im Jahr abholzen ohne dass der Wald weniger wird, wenn man immer wieder aufforstet?

...zur Frage

2 mal beim klauen erwischt?

Hallo, Ein Klassenkamerad von mir wurde letztens beim klauen in einem Laden erwischt (60€) und hat 15 Sozialstunden und eine Strafanzeige bekommen. Nun war er heute im Schwimmbad und hat eine Geldbörse mit etwa 100€ gestohlen und wurde wieder erwischt. Außerdem hatte ein Kumpel sein Schnitzmesser (14cm Klinge, er schnitzt im Wald) im Rucksack des Freundes der geklaut hat, und die Polizei hat dies auch gefunden. Er ist jetzt auf der Polizeiwache und wir fragen uns ob er erstens wegen dem Messer ärger bekommen könnte, und zweitens was für eine strafe er bekommen könnte, da er nicht mehr Ersttäter ist.. (wir sind alle 16 und wohnen in Hessen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?