Hohlraum an der Fensterlaibung?
Hallo zusammen,
ich stehe in meinem noch nicht bewohnten Haus vor einem Problem:
Dort , wo vorher Glas Bausteine waren, haben wir ein richtiges Fenster einbauen lassen. Nun habe ich jedoch einen ziemlich großen Hohlraum zwischen zwei Mauern.
Was mache ich da am besten? Also wie bekomme ich da Wände hin und wie sollte man die dämmen?
4 Antworten
Beim zweischaligen Mauerwerk gehört das Fenster meines Wissens auf Höhe der inneren Mauer.
Bei eurem Aufbau würde ich die Fugen mit Faserzementplatten zumachen. Verarbeitung wie ein Holzwerkstoff (Säge, Bohren, Schrauben). Auf die Rückseite der Platten würde ich eine Hartschaumdämmplatte kleben. Die Faserzementplatten können dann anschließend gespachtelt oder verputzt werden. Zuletzt malern.
das hört sich nach einer praktikablen Lösung an. Werde ich so ausprobieren. Danke.
Da hat jemand falsch gemessen oder falsch hergestellt. Not macht halt erfinderisch.
Du kannst jetzt nur tricksen und das irgendwie zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=F1GFzAddv_8
Für die Dämmung kannst du Hartschaumplatten (z.B. Styrodur) aus dem Baumarkt verwenden.
Das Fenster setzt man nicht in die Klinkerwand. Das Fenster gehört in die innere Wand oder in die Dämmebene dazwischen. In der Klinkerwand ist ja auch kein Sturz drinnen der das Gewicht des Mauerwerks darüber abfängt. Das ist echt falsch! Jetzt muss das Fenster ja u.U. die Wand mittragen. Das habe ich jetzt so noch nie gesehen.