Hohler Baum. Was ist da im Inneren gewachsen?

Ich habe noch ausgiebig im Netz recherchiert und dabei dieses aussagekräftige Bild einer anderen gefällten Linde gefunden.

In dem dazugehörigen Bericht (https://www.wp.de/staedte/meschede-und-umland/halloh-linde-gefaellt-id11672142.html) wird zwar von im Stamm wachsenden neuen Linden geschrieben, aber das Bild zeigt deutlich die im Inneren verlaufenden Wurzeln. Adventivwurzeln ist das Stichwort.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zur Meinung vieler sind das im Inneren keine Pilze sondern Wurzeln.

Einige Baumarten zB (Linde und Esche) sind, bei Schäden an Stamm oder Wurzeln, in der Lage innerhalb ihres absterbenden Stammes eine neue Wurzel durch den Stamm in Richtung Boden zu Treiben.

Auf Grund dieser Fähigkeit könne Linden und Eschen ein Alter von tausenden Jahren erreichen. Viele meinen Eichen könnten sehr alt werden, aber Linde und Esche werden viel älter...

Diesem Baum hat die Fähigkeit wohl nichts genützt, aber Linden sind zäh auch dieser Stumpf könnte wieder Austreiben.

chelseahotel
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das wusste ich nicht, dass so etwas möglich ist. Es ist schon erstaunlich was für Überlebenskräfte manche Bäume haben.

es muß hell da drin gewesen sein, Stockausschlag (normalerweise bloß außenrum ), die neuen Triebe brauchen bloß Licht......

Es kommt tatsächlich vor das Bäume in ihren eigenen Stamm neue Wurzeln treiben.

Hallo,

Interessant! Das Stockausschlagvermögen der Linde ist ja bekannt, aber in dieser Form habe ich es noch nicht gesehen. Ich kann nicht zu 100% sicher erkennen, ob die Triebe in der Mitte tatsächlich auch Linde sind (bei dem Baumstumpf ist es aufgrund des typischen Bastes klar!) aber alles Andere wäre noch viel weniger vorstellbar. Was auch kaum vorstellbar ist, ist dass diese Triebe vollkommen im Dunkeln gewachsen sind - gab es da eine Öffnung, durch die Licht in die Baumhöhle gelangte?

Mehr Fragen als Antwort, aber das ist ein sehr interessantes Bild, danke dafür!!

chelseahotel
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich weiß leider nicht wie der Baum aussah. In dem Bericht zu dem das Bild gehört, steht, dass es ein städtischer Alleebaum an einer Straße war, der nach einem Baumgutachten entfernt werden musste. Wenn es da Öffnungen gab, waren sie vermutlich aber eher kleiner, sonst hätte man den Baum wohl schon viel früher gefällt.

Das, was du auf dem Bild siehst, sind Pilze. Der Baum selber scheint schon gestorben zu sein. Kadaver oder Tote Pflanzen sind die Nährstoffe von Pilzen