Eibenbaum (Zuckerhut) wiederbeleben?

4 Antworten

wahrscheinlich ist diese Kiesabdeckung der Grund fuer ein gestoertes Bodenleben und bestimmt nicht sehr foerderlich fuer das Wachstum.

So wie sich das anhört, wurde der Baum überdüngt. Überdüngung führt zu Trockenschäden. Diesen ganzen Dünger braucht der Baum nicht. Eiben sind anspruchslosde Heckenpflanzen, die jeden Schnitt vertragen. Das eigentliche Problem, was der junge Baum haben könnte, ist, daß er nach dem Anpflanzen in Hitzeperioden zu trocken gestanden ist. Seine Wurzeln reichen noch nicht tief genug und durch die Kiesabdeckung ist die Knochentrockenheit des Bodens nicht aufgefallen. Vielleicht stimmt auch der pH-Wert nicht.

Und mit Pflanzenschutzmitteln wäre ich auch sehr vorsichtig. Bei Eiben dürften die wenigsten Wirkstoffe getestet sein. Ihr solltet erst mal kleine Baumpartien damit testen und nicht wegen einer Vermutung den ganzen Baum einsprühen - und Wirkstoffe gießen schon mal gar nicht!!

Übrigens Ungeziefer: Das stirbt im Winter nicht mal einfach so ab. Milben zum Beispiel halten in ihren Wintereiern Temperaturen aus, die gibt es im Winter bei uns gar nicht. Außerdem habt ihr Milben nur vermutet, ihr habt keine fachmännische Diagnose - hat das Labor (was für ein Labor?) nicht gesagt, der Baum ist gesund?

Der Baum ist überpflegt und falsch gepflegt. Laßt den einfach mal in Ruhe. Sorgt nur dafür, daß er nicht zu trocken steht. Den Kies unter dem Baum würde ich bis zum Baumumfang wegnehmen.

Einfach den Baum in Ruhe lassen, und nur noch mit normalem Wasser ohne Dünger gießen. Dann erholt er sich wieder.

Was ist das für eine kranke Umgebung? Purer Kies statt gewachsener Erde? Dr Baum ist einfach nicht angegangen, falsch gepflanzt am falschen Ort und falsch gepflegt. Dafür habt ihr jetzt die Umwelt auf jede denkbare Art geschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Niina12
Fragesteller

Der Baum ist vor 3 Jahren von einer Baumschule gesetzt wurden ... ich denke doch das die wissen was sie tun ... hmmm haben den Kies extra schon unter den Baum weggeholt

Niina12
Fragesteller

Hatte auch schonmal überlegt den Baum ringsum wieder freizuschaufeln und mit neuer Erde zu versehen ...