Hohe Wassertemperatur bei Costum Loop?

KuarThePirat  16.04.2023, 14:32

Wie viele Lüfter saugen hinten raus?

ILM321
Fragesteller

Kein einziger. Ich merke aber wie hinten an den PCIe slots zb sich richtig die warme Luft raus drückt.

1 Antwort

Die Lüfterkonfiguration ist alles andere als optimal. Deine Lüfter müssen ja nicht nur den Strömungswiderstand der Radiatoren überwinden sondern auch noch die Luft aus dem Gehäuse drücken. Dadurch staut sich die warme Luft eher im Gehäuse.

Du brauchst bei der jetzigen Wärmeleistung keine zusätzliche Radiatorfläche sondern eher eine Änderung in der Lüfterkonfiguration. Für den jetzigen Zustand finde ich die Temperaturen aber absolut in Ordnung.

Für Wärmeübertragung brauchst Du immer eine gewisse Grädigkeit. Daher sind 35 °C Wassertemperatur bei 22 °C Umgebungstemperatur auch absolut normal.

ILM321
Fragesteller

bei nur 150w abwärme ist 35c etwas viel finde ich. Spiele ich ein GPU lastiges Spiel habe ich gerne um die 45-55C wassertemp mit um die 60-65C GPU temp!

Die Temperaturen bleiben auch gleich wenn ich das Seitenfenster des Gehäuses offen lasse, lediglich die Gehäuseinnentemperatur sinkt dann, nicht aber die Wassertemperatur