Hohe drehzahl auf autobahn motorrad?

2 Antworten

solange du nicht in den roten bereich des drehzahlmessers kommst, schadet das dem motor nicht.

und das ist im größten gang bei vollgas eigentlich unmöglich, sofern du nicht gerade eine lange gefällstrecke in den bergen herunterdonnerst.

coolkull123
Fragesteller

Also bei mir geht es auf dem Drehzahlanzeige bis 12 und rote bereich fängt ab 10 an. Mit 120km/h ist es etwa zwischen 7 und 8. also würde das noch gehen auf der Autobahn zu fahren?

fanclub75  14.05.2021, 13:21
@coolkull123

7 oder 8000 rpm sind doch eigentlich noch unter 10, oder?

bei der entwicklung jedes motorrades wird der grenzwert ermittelt, bei dem der fahrtwiderstand größer wird als die motorleistung. das ist dann der beginn des roten bereichs des drehzahlmessers. gilt aber nur für die höchstgeschwindigkeit im größten gang.

Die Honda ist meine ich mit irgendwas um die 142 km/h und mit 8500 U/min. Eingetragen. So lange du diese Drehzahl nicht knackst kannst du ohne Bedenken deine 120 km/h fahren. Auch dann wenn du schon im oberen Drehzahlbereich bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing